Kennt Ihr Mispel und Pimpernuss?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Kennt Ihr Mispel und Pimpernuss?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:49 Uhr  ·  #1
Heute war ja, wie ich an anderer Stelle mit dem Palmengarten schon erwähnte, Tag der offenen Gärten.
Und da durfte ich in einem Garten das erste Mal eine Mispel sehen und erfahren, dass diese früher sehr verbreitet waren.

Habt Ihr die schon mal gesehen?

In einem anderen Garten wurde mir die Pimpernuss vorgestellt. Eine witzige Pflanze, deren Samen, wenn sie reif sind, in deren Samenkapseln rasseln. Leider hab ich davon kein Foto gemacht.
Die ehemalige Biologielehrerin und Besitzerin des Gartens erklärte uns, dass die Pimpernuss eine endemisch vorkommende Pflanze sei und eigentlich aus dem Rhonetal stamme. Vermutlich durch Mönche ins Argental gebracht, komme sie hier in der Gegend entlang der Argen bis zum Bodensee an Waldrändern vor ... und eben in ihrem Garten.
Mispel1.JPG
Mispel1.JPG (437.33 KB)
Mispel1.JPG
eine Mispel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kennt Ihr Mispel und Pimpernuss?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 07:38 Uhr  ·  #2
Mispel haben wir im garten und schätzen sie sehr. Wenn man sicch an das ungewöhnliche äussere und die methode, sie zu konsumieren (ist mehr ein ausschlürfen) gewohnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt Ihr Mispel und Pimpernuss?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 08:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nazareno
Mispel haben wir im garten und schätzen sie sehr. Wenn man sicch an das ungewöhnliche äussere und die methode, sie zu konsumieren (ist mehr ein ausschlürfen) gewohnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.


Heisst das, dass Mispeln nach dem ersten Frost innen flüssig werden?
Die Frau, die diese Mispel im Garten hat, sagte uns, dass sie die Früchte lieber den Vögeln überlässt und erzählte uns nichts über die Konsummethode.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Kennt Ihr Mispel und Pimpernuss?

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

wir haben auch einen Mispelbaum im Garten.
Nein, sie werden nicht flüssig aber "matschig". Ich esse sie gerne roh und koche auch gerne daraus Marmelade. Ist aber ziemlich aufwändig.

Gruß

AJB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.