Kennst jemand diese Zimmerpalme?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Nachdem ich gesehen habe, dass hier schon so vielen Suchenden erfolgreich geholfen wurde, versuche ich nun auch mein Glück. Kennt jemand diese Pflanze? Sieht aus, als wäre es eine Art Palme, zum Größenvergleich liegt ein Notebook nebendran. Sie ist so etwa einen halben Meter hoch.

Ich habe sie gerade frisch umgetopft, nachdem sie viele Jahre in der selben Erde stand und ich befand, dass diese Erde wohl langsam etwas "ausgelutscht" und ausgelaugt war. Hoffentlich überlebt sie mein Umtopfen.

Wenn jemand sie identifizieren kann, bin ich auch für Pflegetipps dankbar, zB. richtiges Düngen etc.

LG, Sabrina
pflanze.jpg
pflanze.jpg (499.51 KB)
pflanze.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Sabrina,

das ist entweder eine Bergpalme oder eine Goldfruchtpalme (ich kann die nie wirklich auseinander halten... ).

Steht die direkt im Übertopf? Wenn ja, muss die da raus in einen Topf mit Loch im Boden.
Wenn sie in einem Topf steht und der Übertopf nur so eng darum ist... muss sie aus dem Übertopf raus. Stell sie lieber mit dem inneren Topf auf nen Untersetzer.
Zu enge Übertöpfe lassen keine Luftzirkulation zu und es entsteht Staunässe. Dann hast du nicht lange was davon.
Umtopfen im Winter war auch nicht wirklich gut, weil Erde vorgedüngt ist und im Winter brauchen Pflanzen keinen Dünger... das wird sie aber nicht umbringen.

Es sieht aber so aus, als ob die da etwas zu dunkel steht... hast du nicht nen schönen Fensterbankplatz für sie?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Indigo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Sie steht tatsächlich in einem Kunststofftop mit Löchern und in einem Keramik-Übertopf. Danke für den Tip mit der Enge und der Staunässe, das wusste ich nicht.

Da ich in einer ziemlich kleinen Studentenbude wohne, ist das mit dem sonnigen Platz ein Problem. Ich löse das eigentlich so:

Ich habe zwei von diesen Palmen, hab aber nur einen sonnigen Fensterplatz. Deswegen tausche ich die beiden alle 3-5 Wochen, sodass sie immer abwechselnd am sonnigen Fenster und im weniger sonnigen Raum stehen.
Ist das auch okay, oder müssen beide dauerhaft in die Sonne?
Wie du auf dem Bild siehst, sehen die Palmen ja eigentlich ziemlich fit aus, nur ab und zu muss ich mal ein trockenes Ästchen abschneiden. Auch haben beide neue Triebe.

LG und danke,
Sabrina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bergpalmen haben keine Punkte an den Stämmchen! Kann man aber auf dem Foto nicht wirklich erkennen

@Gast kannst du da bitte mal nachsehen? Von der Größe her würde ich nämlich eher auf Goldfruchtpalmen tippen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Meine haben ganz kleine Pünktchen (besser: Strichelchen) unten an den "Stämmchen". Ist es dann also eine Goldfruchtpalme?