Keine Johannisbrotbaumschote, sondern...

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
das Übergießen mit heißem Wasser sollte man wirklich nur bei äußerst hartschaligen und großen Samen machen; sonst ist die Gefahr zu groß, dass sie kaputt gehen; ist halt so ein "Fingerspitzengefühl" das man/frau dafür braucht oder mit der Zeit erlernt.

... oder wie Melsk schon sagte ... aus Verzweiflung, wenn gar nix mehr andres funktioniert!
:D

lg
Moni
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...überbrühen geht NUR bei Samen, die aus extrem heißen Klimazonen stammen; wie eben auch die indische Cassia, um die es hier geht... Wenn man einen Frostkeimer-Samen heiß brüht, wird er entweder Matsch oder eben einfach keimungsunfähig. Eine solche Cassia habe ich mal gezogen; trotz Hitzeschock hat der Samen fast zwei Jahre auf Keimung warten lassen...
Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hiho,

kurz und schmerzlos...ZWEI JAHRE???
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

HI macpflanz

ohhh - help - 2 Jahre !!!... na, dann hab ich ja noch Hoffnung - einer liegt noch im Keimbeutel und ein paar frische hab ich auch noch.

Die im Keimbeutel sind nach dem Überbrühen super gekeimt, haben aber die Übersiedlung in Kokohum nicht geschafft!

Wie hast Du denn Deine zum Keimen überredet????

@ Robert - ich wünsch Dir auch viel Geduld!

Solche Zicken, diese fistulas!

Na ja, dann auf ein Neues nach dem Urlaub!

lg und danke
Moni
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2