Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo, entweder mach ich was falsch oder hab einfach kein Glück mit Bananenstauden. Habe letzte Woche in einem Discounter zwei Musa dwarf cavendish zu Spottpreisen ergattert (3,50 je St.). Da beide stark durchwurzelt waren habe ich sie in nächstgrößere Tontöpfe umgesetzt. Nun das Problem: Bei einer entwickelt sich das letzte Blatt nicht ganz aus, und das nächste schiebt schon nach. Und das obwohl ich die musa so hell wie möglich gestellt habe, auf den Balkon geschützt von Kälte Wind oder direkter Sonne. Das ist jetzt schon mind. die 5te musa bei der mir das passiert. Langsam verlier ich die Lust, obwohl ich die musa´´s liebe.Mach ich was falsch oder was kann ich tun. Anbei ein Foto der aktuellen, so sieht sie schon seit drei Tagen aus, das fast vollständige blatt fährt nicht ganz aus. Bitte um Rat......danke.
49cf5b04.l.jpg
49cf5b04.l.jpg (63.67 KB)
49cf5b04.l.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:54 Uhr  ·  #2
hallo

wie gross hast du denn den neuen topf gewählt und bananen sind starkzehrer, die brauchen ne menge an dünger und wasser

hier noch einpaar info´s

forum/ftopic68000.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 12:14 Uhr  ·  #3
Das Wachstum sieht normal aus! Das neue Blatt ist im Sommer oft schon unten dran. Der STil des vorherigen Blattes schiebt sich mit dem neuen raus.

Allerdings dürfte die nicht pausieren...
Bist du dir sicher dass die das tut? Mach doch mal einen Eddingstrich dran. Genau dahin wo das neu aufgefaltete Blatt aus der Mitte rausschiebt. Dann siehst du eigtl schon einen Tag später deutlich den Zuwachs.
Es kann gut sein, dass die nach dem Umtopfen erstmal langsamer schieben - ganz stillstehen sollten die aber auch bei aktuell kühlerer Witterung nicht.

Was mir aufgefallen ist: Meine Musas haben alle Probleme mit normaler Blumenerde. Früher oder später hatten die was. Seit ich die Pflanzen in 50: 50 Kokohum : Blumenerde setze wachsen sie problemlos.

Also: bisher sieht die nicht krank aus! Aber wachsen muss sie.



Ein Tip noch: Musas brauchen zwar viel Wasser und Dünger - trocknen dazwischen aber auch gerne mal ab. D.h. man sollte erst gießen, wenn bei Fingerprobe nichts feuchtes mehr zu spüren ist. Im Winter auch erst, nachdem sie die Flügel hängen lassen.

*edit* Noch was: Nach gewöhnung kann die durchaus vollsonnig stehen. Musas brauchen unheimlich Licht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:27 Uhr  ·  #4
Danke erstmal, also ich bin kein Anfänger, habe mit anderen vielen exot. Pflanzen keine Probleme nur eben immer mit den Bananen. Eine von vor zwei Jahren könnt ich euch auch noch zeigen . Da ist Blattstau noch und nöcher aber sie bekommt einen Ableger nach dem anderen. Die aktuelle neue hab ich nochmal mit dem Topfunterschied fotografiert.

Zudem bekommt die neue schon innerhalb einer Woche ebenfalls an der Seite einen Ableger. Will aber eine gescheite statt eine halbe mit Ablegern.????????????????

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Selbst editieren, wenn man was vergessen hat, kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
CIMG1791.JPG
CIMG1791.JPG (167.34 KB)
CIMG1791.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:47 Uhr  ·  #5
Was genau möchtest Du denn jetzt wissen? Lt. Zifron sieht Deine Banane gut aus, inkl. Tipp, wie Du das Wachstum kontrollieren kannst (muß ich bei meiner glatt mal machen). Auch daß sie kindeln ist ganz normal. Die können wachsen und kindeln gleichzeitig. Kindeln ist nicht immer ein Anezichen für "Notvermehrung".
Warte doch erst einmal etwas ab, wie sich Deine weiter verhält und mach den Wachstumstest.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 19:51 Uhr  ·  #6
Wenn du eine willst, die Naturtypisch wächst und kindelt bist du mit Baumarkt/Supermarktbananen aus Klonvermehrung falsch... Die kindeln und kindeln und kindeln.
Ganz normal...

Da solltest du dir dann schon eine ursprünglichere Sorte bei einem seriösen Händler anschaffen - und da fällt mir in Deutschland bloß Achims Bananenshop ein.

Das kindeln der Baumarktbananen wirst du nicht abstellen können.

Aber: Auch eine normale Musa wird früher oder später kindel bilden - die Wachstumsform der Musas ist nunmal so - sie bilden Gruppen. Es sind einfach keine Solitärpflanzen, wie die Enseten.

Sprich: Wenn du einen SOlitär willst, musst du die Kindel eben entfernen.

Ansonsten: Ich weiß auch nicht so wirklich, was du von mir hören willst. Auf der einen Seite sagst du, du brauchst Tipps - auf der anderen willst du sie nicht hören, hab ich den Eindruck.
Fakt ist: Die gezeigte Musa hat keinen Stau. Fakt ist auch: Ein Stau deutet auf gravierende Pflegefehler hin - da kann der Pfleger noch so oft schreiben, dass er alles richtig macht. Er tuts nicht, denn wenn hätte die Pflanze keinen Stau. Fakt ist ebenfalls: Ich kann nix zu deiner anderen Musa sagen (ob Stau oder nicht), denn ich hab sie nie gesehen und es gibt kein Bild. Ein letzter Fakr ist: Wer sich mit Exoten wie Kaffee und Passis auskennt - hat noch immer keine AHnung von Musas. Das ist nichts schlimmes - wir lernen ja alle voneinander, aber jede Pflanzenfamilie hat ihreEigenheiten. Und eine Eigenheit der Musas ist es Pflegefehler durch Blattstau anzuzeigen.

Also: Ich will dich nicht angreifen oder kritisieren - ich hab nur Tipps gegeben - nach denen gefragt wurde. Sollte es anders rübergekommen sein - tuts mir Leid.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 12:50 Uhr  ·  #7
Ich klinke mich hier gleich mal kurz mit ein. Ich habe eine Musa Sikkimensis. Sie steht im Moment geschützt im Freien zur Westseite. Wie jedes Jahr habe ich wieder das Problem mit Spinnmilben. Aber im Moment habe ich sie ganz gut im Griff. Ich hab die Banane in einem Gemisch aus Kokohom und Zimmerpflanzenerde stehen und gedüngt habe ich mit Düngestäbchen, passend zum Topfdurchmesser. Nun lese ich aber immer wieder, dass Musa ja Starkzehrer sind. Sind da Düngestäbchen eher unangebracht? Weil normalerweise halten die ja mehrere Monate. Trifft das denn jetzt bei Musas auch zu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 17:22 Uhr  ·  #8
Wie meistens auf green 24, bekommt man keine Hilfe sondern Belehrungen.....warum es mich immer wieder hierher verschlägt weiss ich auch nicht. Wenn ich schreibe ich habe alle Pflanz und Umtopftips gelesen und befolgt und habe trotzdem ein Problem dann schreibt ihr (nicht alle) ich würde trozallem etwas falsch machen. Mein Prob hab ich genannt und und habe auch die Wachstumskontrolle eingesetzt. Das neue Blatt schob seit gestern 2cm nach und das vorherige Blatt fährt nicht schön aus. Ein Argument dass es sich um Klonware handelt, könnte (muss) ich als große Wahrscheinlichkeit gelten lassen und mich damit zufrieden geben.
Aber wie gesagt, ihr sogenannten Pflanzendoktoren oder Hauptgärtner......einem Tipsuchenden immer nur Pflegefehler zu unterstellen(war jetzt bei der Musa nicht das erste mal) ist der einfachste Weg auf deutsch gsagt.....Klugsch......!!

Gott zum Gruße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 17:32 Uhr  ·  #9
hm, also ich kann keine "Belehrung" mit diesem negativem Beigeschmack des erhobenen Zeigefingers finden.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit einem kranken Kind folgendes sagen: Kind hat Asthma, in letzter zeit immer wieder Anfälle (also nicht gerade nur ein Husten). Medikamente nutzen, aber dauerhafter Therapie-erfolg will sich nciht einstellen. Nach mehrern Monaten rumrätseln, rumprobieren und wilde Vermutungen anstellen hat sich gezeigt: Obwohl ich glaubte, gut informiert zu sein, alles richtig gemacht zu haben, lag der Fehler in fehlerhafter Einnahme der Medikamente (also bei mir). Seither geht's gut.
Im I-net ist's noch schwieriger, die richtige Diagnose zu stellen, man kann sich das Problem nicht direkt angucken. MAn versucht dennoch zu helfen, so gut es geht. Schade, wenn das das dann so aufgenommen wird.
Ebenfalls : Grüß Gott
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:02 Uhr  ·  #10
Meine Klage betraf nicht dich aceituna sonder eher ZiFron, aber egal.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kein Glück mit Bananenstauden ??? Blattstau????

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:21 Uhr  ·  #11
Ich kann weder hier noch in deinem anderen Thread etwas finden das nach dem Vorwurf von Pflegefehlern klingt.

Zifon hat ganz klar geschrieben das deine Musa keinen Blattstau hat. Ich stimme dem zu, auch ich kann keinerlei Anzeichen von Blattstau erkennen. Das Blatt braucht einige Zeit bis es sich vollständig herausgeschoben hat.
Die Erklärung das Blattstau durch Pflegefehler entsteht war eine zusätzliche Info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.