Keimlingsbestimmung! Strelizie + Mallorca Palme?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Sauerland - MK

Domi123

Hallo zusammen,

ich habe mir von Mallorca an der Playa de Palma Samen von den dortigen, an der kompletten Playa stehenden Palmen, mitgenommen und gepflanzt (3 gepflanzt=3 gekeimt! ).
Weiß einer zufällig den genauen Namen dieser Palmen dort (ok, auf dem Foto erkennt man sie noch nicht wirklich )?

Außerdem hab ich vor ca. 4 Wochen Strelizien gesäht (Strelizia nicolai), wo jetzt in einem Töpfchen etwas gewachsen ist!
Ist eigentlich recht zügig, oder?
Daher von ihr auch noch ein Foto mit der Frage, ob so ein Strelizienkeimling aussieht, da es kaum 3 Wochen gedauert hat!!

Danke+Schönen Gruß!
Strelizie_gekeimt_fragezeichen.jpg
Strelizie_gekeimt_fragezeichen.jpg (132.12 KB)
Strelizie_gekeimt_fragezeichen.jpg
BallermannPalmeGroß1.jpg
BallermannPalmeGroß1.jpg (149.73 KB)
BallermannPalmeGroß1.jpg
ballermannsamenweb.jpg
ballermannsamenweb.jpg (148.87 KB)
ballermannsamenweb.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also erstmal..

Herzlich Willkommen im Club (wehe es sagt wieder einer wir würden süchtig machen )

Die Bestimmung wird schwierig. Palmen sehen als Keimling fast alle gleich aus und das Stummelchen als nicolai zu identifizieren ist fast unmöglich, aber wenn ich mal gemein sein darf wenn es eine ist kann die nach 6 Jahren so aussehen
Strelizie vorm Haus.jpg
Strelizie vorm Haus.jpg (99.63 KB)
Strelizie vorm Haus.jpg
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo,
es könnte eine Strelizie sein,
allerdings läßt sich das erst genauer sagen, wenn sie
ihr erstes Blatt zeigt.
Und ja wenn es eine ist, dann ging es recht zügig.
Meine haben 5 Monate gebraucht.

Domi123

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Die Palme sieht wirklich aus wie alles andere in diesem Stadium. Aber man weiß ja nie, vielleicht kommt einem der Samen bekannt vor oder jemand hat sich auch schon mal den Kopf über den Namen der Playa de Palma Palme zerbrochen!

Bei der nicolai kann es sich eigentlich nur um eine handeln, da sonst nix im Topf gepflanzt war!
War halt stutzig, da sich in den anderen 6 Töpfchen noch nichts geregt hatte und die Keimdauer ja allgemein bekannt ist.

Falls also keine Stachel sondern Blätter wachsen, werde ich noch mal ein Bild posten!

Schönen Gruß.

P.S.: Das Bild von der riesigen schönen nicolai ist mir schon öfters beim Web durchstöbern über den Weg gelaufen! Wahnsinn!!
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

HI DOMI es it eine Strelizie!
Meine sehen moimentan auch so aus ich dacht eerst is schimmel oder so nein es ist ein Keimling und ich habe nur in dem Aufzchthäuschen Streklizie gesät und wie gesagt wie auf deinem Bild.
Meine samenkörner hatten allerdings ein orangefarbenes schöpfchen nur so zur infa
Grüne Grüße Uwe
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von uwe05
Meine samenkörner hatten allerdings ein orangefarbenes schöpfchen nur so zur infa
Grüne Grüße Uwe

Hallo Uwe,

bei der Strelitzie soll man aber bei der Aussaat das Schöpfchen definitiv VORHER entfernen.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo und herzlich willkommen,
für eine Strelzie ist sie wirklich sehr schnell gekeimt. Die nicolai wachsen deutlich schneller, als die reginae. Bei mir sind beide Arten fast gleichzeitig gekeimt und während die reginae erst ein Blatt hat, bekommt die nicolai schon das zweite. Allerdings wird die auch deutlich größer.

Domi123

Hallo!

Den orangen Büschel habe ich vor dem einpflanzen entfernt.
Das erste, was ich von ihr gesehen hatte, war so ein kleines weißes Büschelchen (wie ein Pelz ?! ) auf der Erde, wonach dann später diese kleine weiße Spitze rausgekommen ist!
Das Foto ist nun auch schon 4 Tage alt und sie wächst wirklich zügig, werde sicherlich demnächst schon ein eindeutigeres Foto bieten können! Schön!

Gruß,
Domi
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Na da bin ich ja mal auf die nächsten Bilder gespannt. Warte auch gerade darauf, dass sich bei meinen samen was tut.
Weitere Bilder von der Ballermannpalme wollen wir natürlich auch sehen

Domi123

Hallo,
Damals war es von mir wahrscheinlich doch etwas euphorisch meine Mini Pflänzchen zu identifizieren, aber nun vielleicht schon eher!!
Aus den Strelizien sind im endeffekt 3 gekeimt und wachsen prächtig (vor allem bei dem Wetter zur Zeit!).

So.... schön....

Viele Grüße,
dm
Palmen.JPG
Palmen.JPG (255.71 KB)
Palmen.JPG
strelizie.JPG
strelizie.JPG (181.89 KB)
strelizie.JPG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ich würde auch sagen, das letzte Bild ist eine Strelizie. Meine sah auch so aus als sie nach nur 18 Tagen gekeimt ist, aber momentan ist meine kleine nicht so fit.

Hoffe aber das sie überlebt und bald auch etwas grüne Farbe annimmt.

Wünsche dir ganz viel Glück und noch mehr Erfolg und Wachstum

Liebe Grüße
Juliana

katzi

Hallo,
jaaa das ist eine Strelizie - und sie sieht prächtig aus

bei der Palme würd ich auf ne Petticoatpalme tippen.. die hab ich auch grad zum keimen gelegt.. die Seeds sahen so ähnlich aus. Wenn sich bei mir was erkennbares tut mach ich mal ein Foto

liebe Grüße

Domi123

Die Strelizie hat nun innerhalb von 4 Tagen ihr zweites Blatt komplett ausgerollt...
Zügig zügig...

Ich habe auch noch eine Washingtonia robusta und die sieht in diesem Stadium genauso aus, nur wächst die viel langsamer als die Palmen der Playa!!
Irgendwann kriege ich den Namen schon noch raus oder ich poste ein Bild der Playa de Palma mit den Palmen...

Schönen Gruß,
dm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Domi!

Ich habe mir im April Palmensamen von Mallorca mitgebracht.
15 Stück waren in dem Tütchen, 4 Stück sind dann letztendlich was geworden.
Über den Sommer hatte ich die Töpfe auf dem Balkon stehen, inzwischen stehen sie im Schlafzimmer auf der Fensterband.

Du hast am 17. April 2 Fotos reingesetzt. Genau wie auf dem unteren sehen meine Pflänzchen jetzt aus und es tut sich schon seit längerer Zeit mit dem Wachstum nichts mehr.
Was kann ich ihnen denn über Winter Gutes tu´n, damit auch irgendwann mal Palmen daraus werden??

Danke für deine Hilfe (oder die von jemand anderem)

Grüße
Ute

katzi

Hallo Ute,

das ist bei kleinen Palmen ganz normal das es ewig dauert bis das nächste Blatt kommt... irgendwann ist es dann soweit und es kommt eine kleine Spitze aus der Erde - wenn man gar nich mehr dran denkt bzw damit rechnet

Am besten stellst du sie im Winter nicht allzu warm aber trotzdem hell - ich hab meine unter Leuchstoffröhren stehen - und eigentlich wachsen sie fleißig
Und ab und zu mal besprühen tut ihnen auch gut

liebe Grüße
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2