Keimling- und Samenbestimmung

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
nachdem ich im "Was keimt bei Euch?"-Thread die Info bekommen habe, dass bei mir wohl keine Musa sikkimensis aufgegangen ist, bitte ich Euch im Hilfe bei der Bestimmung dieses Keimlings.
Bilder von den Samen sowie der gekauften Tüte anbei...
Jetzt bin ich aber gespannt. Denn seitdem ich das Bild am 10. November gemacht habe, tut sich bei dem Keimling auch nichts mehr. Ich brauche also kein neues Bild zu machen. Er steht in einem Fruchtzwerg mit Anzuchterde über der Heizung an einem Südfenster. Unter den gleichen Bedingungen haben meine Kumquat-Keimlinge seit dem 10. November schon zwei Blattpaare gebildet - so mies kann es also nicht sein.
4.jpg
4.jpg (517.77 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (443.3 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (283.15 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (579.38 KB)
1.jpg
keimling_2.jpg
keimling_2.jpg (436.9 KB)
keimling_2.jpg
keimling_1.jpg
keimling_1.jpg (386.89 KB)
keimling_1.jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Ach, da ist das Foto ja!
Also die Samen sind Musasamen.Komische Sache das. Wie lang hat der Keimling denn zum keimen gebraucht und wie hat er gestanden?
LG Eva
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Eva,
genau kann ich Dir die Keimzeit nicht sagen. Ich glaube, es müssen etwa drei bis vier Wochen gewesens ein. Dass das sehr kurz ist, ist mir klar. Aber ich dachte halt, dass ich einfach Glück habe. Es steht ja immer "bis zu x Monaten" drauf. Das heißt für mich nicht, dass es so lange dauern muss.
Was meinst Du damit, wie er gestanden hat? Die ganze Zeit so wie oben beschrieben. Direkt über der Heizung (die durchgehend an ist, nachts nur etwas niedriger) sowie mit einer Tüte über dem Kopf.

Und nun? Ich hab schon überlegt, ob ich den vermeintlichen Musa-Keimling mal ausbuddel und gucke, was da dranhängt. Aber da hab ich immer Angst, etwas kaputt zu machen und die zarte Wurzel zu beschädigen.