Kaulquappen werden einfach nicht erwachsen

Frisörin

Hallo
Ich bin neu bei euch, aber leidenschaftliche Hobby- Gärtnerin.
Wir haben einen kleinen Teich und heuer haben zum die Frösche Kaulquappen hineingelegt (Also den Laich).
Diese Kaulquappen haben jetzt Anfang September gerade mal die Hinterbeinchen. Ist das normal?
Bei den Nachbarn sind sie schon im Juli aus dem Wasser gestiegen.
Haben die zu wenig Nahrung in meinem Teich? Was kann ich tun? Ist es bei den unterschiedlichen Froscharten unterschiedlich lang bis sie erwachsen sind?

Danke für die Hilfe!

Renate
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Frisörin

herzlich willkommen

das kommt drauf an von welcher art die quappen sind

zitat: Manche spätlaichenden Arten überwintern auch als Larven im Gewässer und vollenden erst im folgenden Jahr die Metamorphose

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaulquappe

ich würde alles so lassen wie es ist, die natur macht das schon

Frisörin

Hallo danke! Das ging schnell!

Das weis ich leider nicht. Der Laich war wie Schnüre!
Und es war Anfang Mai.

lg Renate
Herkunft: Autralien

Jondalar

Vielleicht eine Krötenart? Die echte Kröte, Erdkröte und die Kreuzkröte zum Beispiel machen Laichschnüre.
Allerdings sollten die dann tatsächlich langsam mal erwachsen werden. Es kann sein dass es heuer länger dauert, weil das Wasser durchschnittlich kälter war (zumindest in Österreich) oder weil dein kleiner Teich einfach nicht genug Nahrung bietet wenn es wirklich sehr viele sind und sie dort auch keine Feinde haben. Man hat ja schon Versuche mit Kaulquappen gemacht und dabei festgestellt dass man die Entwicklung mit Speckfütterung so richtig vorantreiben kann. Würde ich aber auf keinen Fall tun! Das ist total schlecht für den Teich und die Wasserwerte. Vielleicht schaffen sie es auch so noch. Oder versuche es mal mit Feldsalat... nicht zu viel halt.

lg Robert
Herkunft: Autralien

Jondalar

So das ist ja jetzt schon ne ganze Weile her. Gibts denn nun schon was neues von deinen Kaulquappen? Haben sie es geschafft an Land zu gehen?

lg Robert