Kaukasischer Flügelnussbaum + Gingko

derJakub

Hallo,

ich war heute in Strasbourg im botanischen Garten und habe mir gedacht: es wäre doch fanastisch auch einige dieser schönen Bäume zu pflanzen.

Nachdem ich jetzt schon ein bisschen rumgesurft bin, liegen ein paar Samen von einem Kaukasischen Flügelnussbaum bei mir im Kühlschrank und auch der Kern eines Ginkgobaums.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe denn

1. kaukasischer Flügelnussbaum
Ich habe die noch grünen Flügelnüsse vom Baum abegemacht und (nur!) die Flügel entfernt. Das Grüne um den eigentlichen Kern ist noch dran. Ist das richtig so? oder muss ich warten bis die Flügelnüsse später im Jahr auf den Boden gefallen sind und sie dann erst in den Kühlschrank machen?

2. Gingkobaum
In dem GArten steht eine weibliche Pflanze, die Frucht selbst war noch grün und der Kern ist noch weiss. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Früchte erst keimfähig werden, wenn sie auf den Boden gefallen sind und stinken. Kann der Kern der bei mir im Kühlschrank liegt trotzdem keimen? Ich weiss, dass Stecklinge empfohlen sind, da dann das Geschlecht sicher ist und der Baum erst nach 25 Jahren erste Blüten trägt, aber ich will es trotzdem mit dem Keimen versuchen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße,
derJakub

ps: ich habe hier noch eine halbgrüne vom Boden aufgesammelte Schale mit einer Königsnuss drin liegen. Soll ich die auch mit in den Kühlschrank legen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Über den Gingko kann ich leider nichts sagen, aber wir haben hier schon einige Beiträge dazu im Forum! Einfach mal die Suchfunktion bemühen (oben rechst auf die Tafel "Forum durchsuchen" klicken)

Die Flügelnuß habe ich selber auch schon ausgesät (Anfang 2006), es hat aber leider nur eine überlebt oder ist gekeimt (ist schon etwas her)

Stratifizieren ist auf alle Fälle ok Wann hast du die Samen denn geerntet. Wenn du die jetzt in den Kühlschrank legst, müsstest du die in 3 Monaten wieder rausholen und dann wäre es ...grübel....November. Da ist das Aussähen irgendwie ungünstig.

Dann würde ich sie lieber bis Januar liegen lassen

Meine sieht momentan so aus:

derJakub

Vielen Dank für deine Antwort! Dein Bäumchen sieht ja wirklich schon ganz schön aus.
Hattest du die Samen vom Baum gepflückt? Hatten sie auch noch die grüne Haut drum rum als du sie in den Kühlschrank bzw. dann in die Erde legtest?

Ich hatte hier gelesen, dass man die Samen nur 10 Tage in den Kühlschrank legen muss http://samenwunder.de/blog/kau…xinifolia/ aber wenn es bei dir mit 3 Monaten geklappt hat.

Ich dachte dass es egal ist ob es Winter oder Sommer ist, da die Pflanze anfangs ja sowieso in der Wohnung steht. Falls November trotzdem ungünstig ist. kann ich dann die Flügelnüsse einfach in meiner Schublade liegen lassen ohne dass die Keimkraft verloren geht?

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine waren eigentlich bräunlich

Habe mal die Keimzeiten gefüttert

forum/ftopic48530.html#598253

Das Problem ist, dass das ein Outdoorbaum ist. Im Winter ist die Luft zu trocken in der Wohnung plus viele Pflanzen haben Probleme mit dem Lichtmangel. Im Winter ist es nicht optimal auszusäen, es sei denn man sorgt für Zusatzlicht.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Flügelnuss und Gingko reifen erst spät im Jahr (Oktober/November), daher dürfte das, was jetzt gepflückt wurde, nicht keimfähig sein.
Grüße Stefan

derJakub

Danke nochmals für die Antworten ihr beide.

Die erstellte Übersicht, die du gemacht hast ist super. Meine Samen sahen eigentlich genauso aus, nur grün. Jedoch habe ich die Flügel abegrupft. Mittlerweile ist das ganze auch braun. Und dazu kommt, dass meine Daumen auch braun sind und ich habe lange meine Finger geschrubt, aber die Färbung bleibt

Ich denke ich werde dann einfach im Oktober nochmals in den Garten zurückkehren, den Boden nach Samen untersuchen und das Ganze dann bis Februar im Kühlschrank lassen. Die die jetzt im Kühlschrank sind werd ich trotzdem nicht wegwerfen. Vielleicht ergibt sich ja auch daraus ein interessanter Erfahrungsbericht.

Nochmals großes Danke schön.