Kastanien - Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir haben einen prächtigen Kastanienbaum im Vorgarten. Der Baum ist schon diverse Jahre nicht beschnitten worden - wir haben nun das Haus frisch gekauft und uns wurde geraten den Baum großzügig ausschneiden zu lassen, da der Laubwuchs stark nach innen geht.

Allerdings haben wir das Gefühl, daß die Kastanie von einer Krankheit befallen ist und fragen uns ob der Baum noch gerettet werden kann.

Am Stammfuß ist die Rinde aufgeplatzt und näßt. Die Kastanie blüht sehr gut und trägt auch viele Früchte - allerdings werden die Blätter fleckig und verfärben sich sehr früh.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung - Siehe Bilder in der Anlage.
Danke für Eure Anregungen und Tips

Sumoringer
IMGP4.JPG
IMGP4.JPG (36.09 KB)
IMGP4.JPG
IMGP3.JPG
IMGP3.JPG (38.98 KB)
IMGP3.JPG
IMGP2.JPG
IMGP2.JPG (33.01 KB)
IMGP2.JPG
IMGP1.JPG
IMGP1.JPG (34.35 KB)
IMGP1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #2
hallo sumuringer,

deine bilder funzen nicht. kannste nochmal versuchen?

ich kann jetzt mal vermuten. die blattflecken können zum einen von der kastanienminiermotte stammen (an weissblühenden kastanien), oder von einem pilz, der die rosskastanie auch gern befällt. oft befällt auch beides zusammen die bäume.

der stammschaden könnte, wenn kein mechanischer schaden vorliegt, von phytophthorara verursacht worden sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:49 Uhr  ·  #3
Danke stella_riamedia,
habe die Bilder gelöscht und noch einmal hochgeladen. Hoffe nun klappt es.
Mechanischer Schaden liegt soweit keiner vor,
Frage ist natürlich auch - a) was ist es und b) was kann/ sollte man tun.
Vielen Dank
Sumuringer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:59 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:39 Uhr  ·  #5
der blattschaden wurde richtig zitiert - tritt leider in den vergangene jahren verstärkt auf, da eine bekämpfung bei größeren bäumen sehr schwierig ist.

der gerissene stamm ist wahrscheinlich ein frostschaden aus vergangenen jahren.
du solltest darauf achten, daß keine hohlräume unter der abgestorbenen rinde da sind. hier kann das holz nicht abtrocknen und krankheiten haben optimalen nährboden.
in diesem falle einfach mit einen scharfen messer die abgestorbene rinde ausschneiden.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Info und Antworten bzgl der Miniermotte.

Noch weitere Anregungen zur Rinde und den notwendigen Maßnahmen?

Gruß Sumuringer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 22:50 Uhr  ·  #7
lässt sich die rinde dort leicht lösen?
ist das holz dahinter, weich (morsch)

dann würd ich die lose rinde entfernen, das morsche holz ausschneiden und die wundstellen mit lacbalsam verschliessen, dass is son künstl. wundverschluss für bäume!

gegen die miniermotte hilft nur immer schön fleissig heruntergefallenes laub entfernen, nicht kompostieren!!! aber wenn viele kastanien bei euch in der gegend damit befallen sind, kann man dagegen fast nix machen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:20 Uhr  ·  #8
Zitat
uns wurde geraten den Baum großzügig ausschneiden zu lassen


was das angeht, so würd ich dir empfehlen sowas wirklich nur vom erfahrenen baumpfleger ausführen zu lassen (damit meine ich vor allem einen, der sein handwerk wirklich beherrscht). gerade kastanien sind da extrem nachtragend, & verkraften auch kleine wunden sehr schwer (was man ihnen übrigens äußerlich lange nicht ansieht). ausserdem neigt die kastanie zu extremen neuaustrieben. nimm einen ast raus, dann schiebt die kastanie 20 neue dafür nach. du bist dann quasi permanent am schneiden.

ansonsten gegen die motte, wie belascoh geschrieben hat, laub ständig entfernen (biotonne reicht aber auch), & die baumscheibe offen halten, sprich auflockern. & was es an chemie gibt, ist für den hausgarten nicht zugelassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rosskastanienminiermotte???

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:02 Uhr  ·  #9
Hallo all,
bin ganz neu hier...
und wahrscheinlich schon fündig geworden..leider
Wir haben ein ca. 50cm großes und 4 Jahre altes Kastanienbäumchen (selbst gezogen). Im Frühjahr haben wir uns gefreut es hat auf einmal einen richtigen Wachstumschub gehabt... doch nach kürzester Zeit haben alle Neuen Blätter so braune Flecken wie Rost bekommen.. ist das nun die Rosskastanienminiermotte?
Und falls ja was muss ich tun das diese wieder weggeht???

HILFE
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rosskastanienminiermotte??? Jetzt mit Bild

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:38 Uhr  ·  #10
Jetzt mit Bild.... ist das die Rosskastanienminiermotte???
Was kann ich machen... wenn ich wirklich zurück schneide... ist ja nichts mehr da vom Baum, der ist doch noch soooo klein??
Kastanie klien.JPG
Kastanie klien.JPG (113.29 KB)
Kastanie klien.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:43 Uhr  ·  #11
sieht so aus! nix zurückschneiden!!!
die mottenlarven sitzen ja nur im blatt!!!
also ganz wichtig im herbst alles laub konsequent entfernen und über die biotonne entsorgen, ja nich auf den eigenen komposthaufen!!!
wenn ihr aber viele kastanien in der gegend habt wird das kaum helfen! da kann ich nur empfehlen statt der rosskastanie die edelkastanie zu nehmen, die wird zum glück nicht von der kastanienminiermotte befallen!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 00:50 Uhr  ·  #12
Hallo Hopfal,
ich habe auch so einen selbstgezogenen Winzling und leider ist er auch von der Rosskastanienminiermotte befallen. Ich sammle die paar Blätter im Herbst immer ein und verbrenne sie Damit mache ich der Motte garantiert den Garaus. Aber leider sind etliche große Kastanienbäume in der Nähe und so beginnt das Spiel jedes Jahr aufs Neue.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

weg mit der Motte......

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 18:47 Uhr  ·  #13
also dann weg mit der Motte......

eigentlich haben wir hier weit und breit nur Hopfenfelder und Mais....
daher hoffe ich mal das wenn ich jetzt alle Blätter entferne, unser Bäumchen im nächsten Jahr verschont bleibt

DANKE
Gruss Hopfal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:23 Uhr  ·  #14
hallo hopfal,

ehrlich gesagt, sieht dein Blattschaden mehr nach einem Blattbräunepilz aus, der auch die Kastanien befällt. Die Tatsache, dass der Schaden auch flächig, & vom Rand ausgeht, ist ein Anzeichen dafür, dass hier der Pilz am Werk ist (Blattrandnekrosen könnten auch Salzschäden sein, bspw. Streusalz, aber bei dir im Garten ist das ja eher unwahrscheinlich). Manchmal gibt es auch einen Doppelbefall, also Miniermotte & Pilz.

Aufsammeln des Laubes sollte auch hier Standard sein.

schönen Gruß, stella

PS: du kannst die Miniermottenlarven übrigens im Blatt erkennen. Wenn du mal genauer hinkuckst, siehst du die kleinen Mistviecher in ihren Fraßgängen sitzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kastanien - Krankheit

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 21:19 Uhr  ·  #15
Hallo,

stella hat das gut erkannt. Ein Salzschaden ist denoch gut möglich, wenn man es mit dem düngen ein wenig zu gut meint. Vor allem in so einem kleinen Topf. Da wundert es mich auch nicht das sie in 4 Jahren gerade einmal 50 cm hat.
Meine Aussaat von Aesculus ist schon ein paar Jahre her, aber meine waren nach 4 Jahren schon über einen Meter groß.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.