Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dann auch bitte ein Erfolgsfoto von dir .......
So ein Ständer ist auch sehr praktisch . Man kann sie ranhängen und wenn richtig gebaut , auch daran ranken .
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Foto wirds geben.
Aber ich stelle die Schale mitsamt Pflanzen oben rein, das sieht hoffentlich gut aus...

lg,
Ace

Yaksini

Ganz bestimmt Ace .....bin gespannt .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So, darf ich euch meine vorläufige Endlösung zeigen?
Mit Moos (herkunftsort geheim ) sieht das Ganze doch schon etwas netter aus, oder? Das Moos halte ich mit Regenwasser feucht.

Bin stolz auf mein Konstrukt!
Fleischis 3.JPG
Fleischis 3.JPG (90.75 KB)
Fleischis 3.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Ganz toll gemacht, Heike!

Auch ein schönes Moos. Hast du doch sicher selbergezüchtet, hmmm??
Tolle Sache!

lg,
Ace
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Klar Ace, alles andere wäre doch ungesetzlich. Und sowas tut Heike nienich!!!!

DasAutoInDaWerkstatt

Ich mach's kurz:
Die Umtopfanleitung für Sonnentäue hat mir nichts geholfen. Eher im Gegenteil. So wie es jetzt aussieht gehen 7 von 10 Droseren C. ein! Diese 7 haben keine Klebeflüssigkeit mehr und auf allen Fangblättern ist eine sehr dicke Schickkt Erde. Sorry, aber es scheint so als, ob fast alle eingehen, so wie die jetzt aussehen.
ICH BIN SOWAS VON SCHEI?E DRAUF!!!!!!!!!!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hmmm... hast du nach meiner Anleitung umgetopft??
Grade die D. capensis sind eher am leichtesten umzutopfen...

ABER: sie gehen dir sicherlich nicht ein. Warte erstmal die Zeit ab, das wird dich ja wohl nicht aus dem Konzept bringen.
Ich drück dir erstmal die Daumen.
Als ich meine D. aliciae umgetopft habe, war sie auch voller Dreck.
Versuch es erstmal abzuspülen, das mit den Klebetropfen ist erstmal das Unwichtigste.
Du kannst auch vorsichtig den Dreck mit einer Pinzette oder einem Pinsel abfummeln... so empfindlich sind ja D. capensis nun auch nicht.

Viel Glück!

lg,
Ace

Yaksini

Das Auto , kein Grund zur Verzweiflung , nimm eine Sprühflasche und spiel Regen , mach die Pflanze sauber von der Erde und stelle sie wieder auf , Die Klebflüssigkeit bildet sich wieder neu .
Bitte nicht sauer sein , sondern versuchen den Schaden wieder gut zu machen . Die Pflanze wird es dir verzeihen , und wird wieder in Ordnung kommen .
Genug Feuchtigkeit in der Erde läßt die Tentakeln wieder sprießen .

DasAutoInDaWerkstatt

Ja. Nach deiner Anleiitung.
Es klappt nicht. beim Abspühlen haben sich alle zusammengeklebt und mit Erde vermischt.
Jetzt habe ich sie auseinandergezogen. Sie liegen jetzt alle schlaff auf der Erde und sehen so aus, als ob ihr letztes Stündlein längst vorbei wäre.

Kann mir nicht helfen. Könnte vor Wut auf diesen Misserfolg alles um mich herum zerstören!!!!!!

Yaksini

Ich denke mal das der Sonnentau an seinem natürlichen Standplatz auch Regen aushalten muß und danach ebenso schlaff rumhängt wie deiner jetzt , Er wird garantiert nicht eingehen , sondern sich wieder erheben und weitermachen .
Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Nein nein, du lässt alles heil, was du selbst bezahlt hast

Kümmer dich erstmal nicht um die Pflanzen. Lass sie da stehen, wo sie ist.
Schon morgen könnten die Blätter wieder obenauf sein oder übermorgen.

Selbst, wenn sie dann wirklich tot sein sollten, gilt das nicht zwangsläufig für die gesamte Pflanze.

Also, abwarten.

lg,
Ace
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Bei einer Freundin sind die Pflanzen auch mal eingegangen. Und das gleich nach dem Kauf, was ebenfalls sehr ärgerlich war. Nach 1 oder 2 Wochen sind sie dann aber wieder neu ausgetrieben.

Meine Pflanzen haben auch mal Starkregen abbekommen. Die Klebeflüssigkeit war dann auch erstmal weg und die Blätter hingen auch ziemlich herba. Nach 3 Tagen hatten sich die Pflanzen aber wieder erholt.

Ich hoffe für dich, dass deine Pflanzen wieder was werden.

Und noch was anderes: Meine Drosera capensis blühen jetzt fast alle. Ich habe gestern sogar schon die ersten Samen geernet.
Hoffentlich meldet Vergissmeinnicht sich bald, ich habe ihr vor ein paar Tagen schon geschrieben und will die Samen möglichst frisch verschicken (wenn sie denn noch Interesse hat).
Demnächst kann ich ja mal wieder aktuelle Bilder einstellen, wenn ihr wollt.

DieFalle

Meine Sonnentaus haben nach der Seifen Aktion keinen Kleber mehr produziert, habe sie jetzt nochmal kopfüber ins Wasser getunkt. ARGH! So müssen die von Auto auch aussehen, hängen da rum wie ein nasser Pudel....
Ich mag auch so einen Style-Smiley einfügen^^
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]