Hi Torsten ,
DasAuto hat dir ja schon die wichtigsten Kriterien genannt für die Erste Hilfe die du deiner Pflanze zukommen lassen solltest .
Und das du auf das Übergießen achtest ist wunderbar . Einmal richtig vollaufen lassen und dann wieder ein wenig Pause , das ist gut damit die Wurzeln nicht eines Tages faulen , wir hatten gerade einen schlimmen Fall hier . Immer auf das Substrat achten , zwar nie austrocknen lassen aber auch nicht ständig quietschnaß.
Da setzen sich im ungünstigen Fall gerne ekliche Viecher rein , die die Wurzeln schädigen.
Oder die Erde beginnt zu schimmeln , die Wurzeln faulen , das merkt man aber erst wenn es zu spät ist .
Die Pflanzen machen es eine ganze Zeit mit und plötzlich geht es los ......
Der Gießmodus richtet sich wie ich vorher schon mal beschrieb zwingend danach wo man die Pflanze aufstellt . befindet sie sich in der prallen Sonne auf dem Balkon , sollte man natürlich öfter nachgießen , da durch die Wärme viel Wasser verdunstet wird und die Pflanze auch dementsprechend Wasser verbraucht .
Steht sie in einem feuchten Klima , wie Terra , oder wenig belüfteten Raum wird sie weniger Feuchtigkeit über die Luft abgeben und muß nicht so viel gegossen werden .
Es ist also wichtig das Substrat zu beobachten und sich danach zu richten
Deine Pflanze braucht erst mal Hilfe , damit sie sich wieder erholen kann . Normalerweise treibt eine Sarracenia aus den Wurzeln immer wieder neu aus . Aber das nur wenn die Wurzeln OK sind .
Vorrangig ist das wechseln des Substrats . und das so schnell wie möglich . Dabei kannst du dir gleich die Wurzeln mal anschauen , um abzuchecken ob die Chance für die Pflanze noch gut ist .
Am besten wären Bilder der Pflanze , der Wurzeln , wenn du sie rausholst u.s.w.
Sphagnum (Torfmoos getrocknet ) eignet sich hervorragend als Zusatzstoff wenn du die Karnivorenerde selber mischt , und ist im Internethandel , dort wo Karnivoren verkauft werden auch zu haben .
Das frische Sphagnum bildet sich auch bei guter Haltung und richtiger Pflege und bei dem richtigen Substrat auf deiner Pflanzenerde . Man sollte es gut hüten . Es vermehrt sich von selber .
Hier z.B. gibt es alles für Karnivoren :
http://www.plantarara.com/
Eine gute Seite zur Info über Karnivoren ist hier
www.falle.de
Ich wünsche dir viel Erfolg , wir sind hier und können dir auch noch weiterhelfen . Aber vor allen Dingen braucht die Pflanze erst mal ganz schnell das, was oben beschrieben ist .
Habe eben in dem anderen Thread von dir gelesen
Also :
Das Regenwasser ist überall gleich ideal , es soll ja sauer sein . Bitte keine Ersatzsachen nehmen . Kein stilles Mineralwasser u.s.w..
Die Fische sind keine Moorpflanzen also das Wasser für die Karnivoren nicht dem Aquarium angleichen .
Du brauchst nichts zu messen , nimm es einfach wie es ist , so ist es gut. Es ist sogar besser als alles andere .
Vor allem nimm nie abgekochtes Wasser oder reines destilliertes Wasser . Das abgekochte ist nicht Kalkarm , und das reine destillierte Wasser ist zu arm an Zusatzstoffen . DasAuto hat dir die besten Möglichkeiten benannt .
Regenwasser
90% Dest. Wasser + 10% Leitungswasser
oder
Wasser aus dem Filtersystem - Brita