Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
übrigens, hier im shop gibt es auch karnivorenerde, nur mal als tipp
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 04 / 2007

DasAutoInDaWerkstatt

@Weblerbummler
Du musst nichts testen.
Es gilt eine Faustregel:
Regenwasser kann ohne Einschränkungen bei Karnivoren zum gießen empfohlen werden. Du musst nichts messen. Wenn du mit destilliertem Wasser gießt, dann musst du es in diesem Verhältnis vermengen:
90% destilliertes Wasser
10% Leitungswasser.
Und dabei musst du nichts messen.
Ich kenne ToruMin von TetraAqua nicht. Brauchstt du aber meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn du etwas Zeit hast ließ dir den ganzen Thread einmal durch. Das wird viele deiner Fragen klären.
___________________________________
@Jey
Halte deine Pflanze immer feucht. Denn sonst gehen sie auch oft schnell ein, es sind ja Pflanzen aus dem Moor. Und da ist's halt nass
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 04 / 2007

DasAutoInDaWerkstatt

Avatar
Avatar
Jey
Azubi
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2007

Jey

Danke nochmals für die vielen Tipps. Und auch in den Shop schau ich mal rein
Besteht ja dann noch Hoffnung für meine Schlauchpflanze, sind wirklcih tolle Pflanzen.
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007

Weblerbummler

Rose, hab ich hier auch schon geschaut, wollte die wahrscheinlich auch hier über diese Seite bestellen (als dankeschön für die guten Fragen und vor allem Antworten). Nur hät ich dann den Rest auch das Moos am besten über einen Anbieter gehabt. Leider war ich die letzte Woche nicht wirklich da und die 2 davor überhaupt nicht. Jetzt wirds langsam wirklich eng zwecks umtopfen und sieht leider auch nicht mehr so farbenfroh aus und diese Woche schaff ich auch etwas blöde. Aber da kann ich ja gleich mal mein Eimer guten Gewissens wieder rausstellen und etwas Wasser sammeln gehen, hier regnet es schon wieder seit ner Stunde *freu *s.

LG

Torsten

Übergießen kann man die ja hoffentlich nicht, hab es vorgestern etwas übertrieben am frühen morgen, stand mittags noch etwas was Wasser drinn *schäm
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 04 / 2007

DasAutoInDaWerkstatt

@Jey
Kein Problem. Und für deine Sarracenia (Schlauchpflanze) besteht wahrscheinlich noch Hoffnung. Aber ein Foto wäre gut. Ich bin kein Profi in Sachen Karnivoren, jedoch überleben meine sehr gut so wie ich sie behandele. Am besten liest du dir den ganzen Thread in einer ruhigen Minute mal durch. Die richtigen Profis (Ace, Sarracenius) kommen in der nächsten Zeit nochmal online. Die können deine Fragen besser beantworten.
An euch beide:
Und:
Man sollte viele der Karnivoren in Standbewässerung (Untersetzer und 1-2cm Wasser rein)halten. Schaden kann es jedenfalls bis auf wenige Ausnahmen (Kannenpflazen) nicht.

MfG
Hau mich in's Bett
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
bei mir steht immer wasser drin, das ist sogar gut aber wozu brauchst du nun unbedingt moos
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007

Weblerbummler

sorry, war grad nicht hier, hab noch Eimer runtergebracht für Regenwasser *s
Moos soll angeblich recht gut als Wasserspeicher sein
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Zitat geschrieben von Weblerbummler
sorry, war grad nicht hier, hab noch Eimer runtergebracht für Regenwasser *s
Moos soll angeblich recht gut als Wasserspeicher sein


braucht man aber nicht unbedingt, wenn du im unterteller immer wasser stehen hast reicht das sind halt sumpfpflanzen, die mögen nasse füsse
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007

Weblerbummler

ja, im Gegensatz zu uns Menschen , hab hier auch schon von einem ein Bild gesehen, da war ziemlcih viel Moos dabei, da siehst dann manche kleine Pflanze garnicht mehr, ist dann wohl auch nicht gut.

Oh, hier schüttet es schon die ganze Zeit, glaub mein Eimer ist morgen gut gefüllt, kann ich dann wieder ne Flasche im Kühlschrank stellen *s
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007

Weblerbummler

Hi Manuel,

bin auch recht neu in der Haltung und auch hier erst seit gestern durch Zufall gekommen, aber da auch ich so schnelle Hilfe bekommen habe und auch was weiß, wo ich dir helfen kann, mach ich das doch. Mit der Erde usw. wurde schon alles weiter oben erwähnt, Füttern brauchst du die echt nicht, der reicht wenig Nahrung, zumal die Falle nur 3 - allerhöchstens 8x funktionsfähig ist, danach stirbt sie ab, da kannst du sie ganz unten am Stiel abschneiden, aber erst, wenn das Blatt ganz abgestorben ist, da sie vorher ihre Nährstoffe noch rauszieht, wachsen immer wieder neue nach, echt genial diese schönen Biester .
Falls du sie wirklich füttern möchtest, dann wirklich nur kleinere viecher, sollten ca. 3x kleiner wie die falle sein, bzw. an rohem Fleisch höchstens Stecknadelkopfgröße, was ich aber eher bei nem Sonnentau und nicht bei einer Fallenpflanze machen würde. Angeblich kannst du sogar gekochtes Eiweiß geben, auch Stecknadelkopfgröße, das hab ich allerdings aus einem Fachbuch, noch nicht getestet. Wie anfangs erwähnt, Füttern mußt sie nicht, lockt aber die Neugier, ist ja normal, acht daß der Happen nicht zu groß wird

Gruß

Torsten
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007

Weblerbummler

so, war fleißig und hab paar Seiten gelesen, man ist das früh geworden, bald ist die Nacht vorbei, aber was mach ich nicht alles für meine kleinen Teufelchen wenn ich so lese, daß welche die garnicht so pflegen, wie es beschrieben wird (einzelne Nicks weiß ich jetzt nicht mehr, war aber auf den ersten 5 Seiten *denx) und ich spreche sogar mit meiner
Drossophyllum.com war auch meine erste Seite damals, leider kam da die Antwort nicht so schnell wie hier und ich mußte sie leider entsorgen, ,mein Sonnentau. Hät ich schon damals gewußt, einfach zurückschneiden und warten, hät ich die nicht weg geschmissen. Werd meiner jetzt dann endlich mal ne größere Behausung (umtopfen) beschaffen und hoffe ja, daß ich die dann auch mit meiner niedrigen Luftfeuchtigkeit über die Runden bekomme.

Danke Euch auf jedenfall schon mal für die raschen Antworten AnjaE, Rose und DasAutoinderWerkstatt.

Lesen uns hier sicher öfter mal *androh

Gruß

Torsten
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Hi Torsten ,
DasAuto hat dir ja schon die wichtigsten Kriterien genannt für die Erste Hilfe die du deiner Pflanze zukommen lassen solltest .
Und das du auf das Übergießen achtest ist wunderbar . Einmal richtig vollaufen lassen und dann wieder ein wenig Pause , das ist gut damit die Wurzeln nicht eines Tages faulen , wir hatten gerade einen schlimmen Fall hier . Immer auf das Substrat achten , zwar nie austrocknen lassen aber auch nicht ständig quietschnaß.
Da setzen sich im ungünstigen Fall gerne ekliche Viecher rein , die die Wurzeln schädigen.
Oder die Erde beginnt zu schimmeln , die Wurzeln faulen , das merkt man aber erst wenn es zu spät ist .
Die Pflanzen machen es eine ganze Zeit mit und plötzlich geht es los ......
Der Gießmodus richtet sich wie ich vorher schon mal beschrieb zwingend danach wo man die Pflanze aufstellt . befindet sie sich in der prallen Sonne auf dem Balkon , sollte man natürlich öfter nachgießen , da durch die Wärme viel Wasser verdunstet wird und die Pflanze auch dementsprechend Wasser verbraucht .
Steht sie in einem feuchten Klima , wie Terra , oder wenig belüfteten Raum wird sie weniger Feuchtigkeit über die Luft abgeben und muß nicht so viel gegossen werden .
Es ist also wichtig das Substrat zu beobachten und sich danach zu richten

Deine Pflanze braucht erst mal Hilfe , damit sie sich wieder erholen kann . Normalerweise treibt eine Sarracenia aus den Wurzeln immer wieder neu aus . Aber das nur wenn die Wurzeln OK sind .
Vorrangig ist das wechseln des Substrats . und das so schnell wie möglich . Dabei kannst du dir gleich die Wurzeln mal anschauen , um abzuchecken ob die Chance für die Pflanze noch gut ist .
Am besten wären Bilder der Pflanze , der Wurzeln , wenn du sie rausholst u.s.w.

Sphagnum (Torfmoos getrocknet ) eignet sich hervorragend als Zusatzstoff wenn du die Karnivorenerde selber mischt , und ist im Internethandel , dort wo Karnivoren verkauft werden auch zu haben .
Das frische Sphagnum bildet sich auch bei guter Haltung und richtiger Pflege und bei dem richtigen Substrat auf deiner Pflanzenerde . Man sollte es gut hüten . Es vermehrt sich von selber .

Hier z.B. gibt es alles für Karnivoren :

http://www.plantarara.com/

Eine gute Seite zur Info über Karnivoren ist hier

www.falle.de

Ich wünsche dir viel Erfolg , wir sind hier und können dir auch noch weiterhelfen . Aber vor allen Dingen braucht die Pflanze erst mal ganz schnell das, was oben beschrieben ist .

Habe eben in dem anderen Thread von dir gelesen
Also :
Das Regenwasser ist überall gleich ideal , es soll ja sauer sein . Bitte keine Ersatzsachen nehmen . Kein stilles Mineralwasser u.s.w..
Die Fische sind keine Moorpflanzen also das Wasser für die Karnivoren nicht dem Aquarium angleichen .
Du brauchst nichts zu messen , nimm es einfach wie es ist , so ist es gut. Es ist sogar besser als alles andere .
Vor allem nimm nie abgekochtes Wasser oder reines destilliertes Wasser . Das abgekochte ist nicht Kalkarm , und das reine destillierte Wasser ist zu arm an Zusatzstoffen . DasAuto hat dir die besten Möglichkeiten benannt .

Regenwasser

90% Dest. Wasser + 10% Leitungswasser
oder
Wasser aus dem Filtersystem - Brita
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2007

Weblerbummler

Hallo Brigitta,

Dank dir auch noch mal für die Tipps, hab jetzt gerade alles bis auf die Töpfe und Untersetzer bestellt, die muß ich hier kaufen, ob Töpfe oder lange Form, wollte schon für die Schlauchpflanzen tiefe 16cm haben. Mein Fensterbrett ist leider etwas klein (15cm von der Tiefe) und dazu ja noch das Fenster wo auch gekippt ist.

Hab die Pflanzen ja in ner Plastikwanne gesteckt, wo grad noch die S. Flava rausschaut, unten ist immer mind. 3cm Wasser, wo etwas Luftfeuchtigkeit abgibt. Jetzt sind es grad 31% bei 32°C am Ostfenster (Std. hat sie noch etwa volle Sonne).

Bilder setz ich gerne mal rein, muß dazu dann aber Nachbar sein Handy haben, das macht bessere Bilder, sonst bringts ja leider nicht viel.

Muß dann jetzt Richtung Arbeit gehen, und vorallem Überweisung schicken, daß ich das spätestens am WE erledigen kann.

Und noch gutes frisches Regenwasser nachfüllen, wo ich in der Nacht gesammelt hab, den Aquariumzusatz leg ich dann mal wieder weg.

Gruß

Torsten
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Und vor allem Torsten, denk bitte daran , das wenn das Wasser in diesem Behälter aufgesogen ist, eigentlich reichen 1-2 cm , erst nach zwei bis drei Tagen neu nachfüllen . Dieser Hinweis ist auch bei Carow & Wrono zu finden deren Link ich dir als letztes reingestellt habe .
Unter den Pflegetip´s bei = Gießen & Düngen zu finden , auch mit dem Hinweis auf Wuzelfäule .....

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.