Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

lol kakteen hab ich 3...
Aha! Was willst du denn noch für Pflanzen bekommen?? Jetzt bin ich mal neugierig^^
Ich werde demnächst meine Utricularien fotografieren, finde meine Idee sehr gelungen
Habt ihr denn keinen Garten oder so ähnlich?? Wir haben einen, aber kaum Platz für weitere Fleischis...
lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kann ich meine Venus Fliegenfalle auf den Balkon in die Sonne stellen ?
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi, Yaksini!
Natürlich kannst du das, aber eine vorsichtige Gewöhnung wäre ratsam. Wenn die Pflanze bisher immer drin stand, solltest du so mit ca 2-3 Stunden Morgen- oder Abendsonne beginnen. Aber die Venus ist sowieso eine der lichthungrigsten Fleischis. Ich hab um die Mittagszeit trotzdem eine leichte Schattierung eingeführt, da die Sonne doch schon ziemlich stark ist...
Bei Rundgläser oder Terrarien sollte man besonders aufpassen.
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig^^
lg und viel Glück,
Ace
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

@Yaksini:
Du kannst sie ja auch erstmal vorsichtig mit einem Taschentuch abdecken. Aber aufpassen, dass die Fallen nicht zuklappen. Wenn doch, ist es auch nicht so schlimm, aber nach höchtsens 8maligem Schließen sterben die Fallen ab.

@Ace:
Doch einen Garten wir, aber nicht gleich hier zu Hause, also in einer Gartensparte.

Pflanzen, die ich noch haben möchte sind ein Hibiskus manihot, verschiedene Kakteen, Peperonipflanzen (die werd ich aber erst im nächsten Jahr wieder machen), eben eine Drosera rotundifolia, Baobabs und eben sonst noch alles andere, bei dem ich mich nicht zurückhalten konnte.
Außerdem habe ich noch einige Pflanzen, ie ich noch umtopfen muss, wodurch wieder Platz wegfällt.
Aber wie gesagt, habe ich auch "8noch) nicht die richtigen Bedingungen, um viele Karnivoren halten zu können.

Auf die Bilder freu ich mich schon!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hallo, liebe Fleischi-Fans!

Da das Licht für Karnivoren eine sehr große Rolle spielt, habe ich mir gedacht, ich mache euch mal eine "Liste" mit meinen persönlichen Erfahrungen, was den Sonnenlichtbedarf bei den Pflanzen angeht.

Die Benotung geht von 1 bis zu 5. Je höher die zahl, umso höher der Sonnenbedarf.

Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)
- 4-5
Sonnentau (Drosera) auch wenn der Name was anderes sagt: zuviel ist schlecht
- 3-4
Schlauchpflanze (Sarracenia) je mehr, umso schöner
- 5
Kannenpflanze (Nephentes) halbschattig, Zimmerkultur am besten
- 2-3
Fettkraut (Pinguicula) solala... hält Sonne aus, weniger ist aber mehr
- 2-4
Wasserschlauch (Utricularia) Zimmerkultur ist am besten
- 1-3

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

@ Sarracenius: Ist eine Baobab nicht so ein übergigantischer Megabaum??
lg,
Ace

Sarracenius

Ja, ganz genau!
Aber bisher warte ich noch darauf, dass die endlich keimen...

Und bis die mal wirklich nach einen Baobab aussehen, kann ich ewig warten oder werde es vielleicht nie erleben.

Yaksini

Danke Ace und Sarracenius .
Sie ist erst frisch bei mir und ich habe sie jetzt jeden Tag auf dem Balkon ( Süüüüden)....
Sie scheint es gut zu finden und hat noch keine neagtiven Auswirkungen gezeigt .
Habe im Untersetzer , also eher eine Schale immer so 1 cm Wasser zu stehen und passe immer auf das es nicht alle wird .
Ist meine Erste Fleischi , werden bestimmt noch weitere Fragen kommen .
Hoffentlich stürzen sich auch ein paar "Nährstoffe" drauf .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi!
@Yaksini: Es ist in Ordnung, wenn die Venusfliegenfalle im Wasser steht, jedoch sollte das nicht pausenlos so sein. Für 1 oder 2 Tage kann der Untersetzer auch mal trocken sein, damit die Wurzeln nicht faulen. Und an die Luftfeuchte werden sowieso bei Venus keine hohen Ansprüche gestellt. Also, für ca 1 Tag im Wasser und bevor das Substrat austrocknet, wieder auffüllen.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Karriere als Karnivoren-Halter Ich bin über jede Frage dankbar.
lg,
Ace

Yaksini

Ich dachte sie müsse ständug nasse Füße haben . Bin soeben hingestürzt und habe ihr die Wasserschale entrissen . Stand jetzt zwei Tage drin .
Danke für Deine Hilfe Ace .
Also immer so ca. zwei Tage mal trockener stellen und dann wieder mal eine "Überschwemmung".
Man sollte natürlich das Substrat betrachten , wenn es noch zuuu naß ist halt ein bischen länger ohne Wasser , stimmt`s ???
Also je nach Temperatur . Wenn es sehr warm ist dann verdunstet ja die Feuchtigkeit schneller . Und wenn es ein wenig kühler ist geht das langsamer .
Ist ja spannend .

Sarracenius

Um nochmal zum Thema Sphagnum zurückzukommen:
Ich hab hier bei ebay grad was gefunden. http://cgi.ebay.de/Wasser-Moos…dZViewItem

Ist mir leider ein bisschen zu viel, aber vielleicht braucht ja jemand so viel davon!

LG,
max
Ace
Obergärtner*in

Ace

Oh, nicht schlecht aber ich hab da was besonderes: bei der G.F.P. kann man sich von einem Phillipp Sphagnum kaufen (1,50 ? pro Liter) ER HAT SOGAR ROTES FÜR 3? PRO LITER DA! Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt...
lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in

Ace

@ Yaksini: Wenn die Venus nun mal etwas länger im Wasser steht, ist das auch kein Weltuntergang^^ War bei mir auch so, aber ist noch nie etwas passiert. Die Wurzeln werden wohl erst ab über einer Woche Staunässe faulen... denk ich mal
Aber du wirst das schon schaffen. Du merkst sicherlich, wie bei viel Sonne die Fallen rot werden, oder?? Dann sind die Bedingungen ausreichend. Wenn sie blüht, perfekt.
lg,
Ace

Yaksini

Hi Ace ,
ja ich habe bemerkt das die Farbe in den "Schlündern " kräftig rot wird und sich in den Spalten mehr Flüssigkeit bildet , das wird das sein was wie Nektar riecht und die Insekten anlocken soll. So bilde ich mir das ein .
Der Stand in der Sone bekommt ihr sehr gut . Sie ist noch relativ klein , bedeutet noch ziemlich bodennah. Ich denke sie wird noch mehr in die Höhe gehen .
Am Abend hole ich sie wieder rein . Weil es jetzt wohl noch zu kalt draußen ist .
Mal schauen wie sie sich weiterentwickelt .
Ace
Obergärtner*in

Ace

@ Yaksini: Du brauchst die Pflanze nicht mehr reinnehmen, wenn ihr in Berlin keine Nachtfröste habt^^ Die Venusfliegenfalle ist nämlich NICHT tropisch, das bedenken wohl viele Menschen nicht... Die Venusfliegenfalle wächst in freier Natur an der Ostküste der USA und die haben dort fast dasselbe Klima wie wir hier. Also kannst du die Venus ruhig draußen lassen. Sie ist auch winterhart und übersteht auch ca -20°C, bei entsprechender Gewöhnung.
Also: lieber draußen lassen, dann ist sie noch "naturnäher" an draußen gewöhnt.
lg,
Ace