Kaputte Fingernägel durch Erde

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

contessa

Heute habe ich ein möglicherweise etwas seltsam anmutendes Problem:
Seit ich mich so viel mit meinen Pflanzen beschäftige und dadurch sehr oft mit Erde in Berührung komme, spalten sich meine Fingernägel, das heißt die obere Schicht löst sich ab und ich kann sie problemlos abkratzen.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem (gehabt) und weiß ein Mittel dagegen? Ich möchte gleich dazusagen, dass ich nur höchst ungern mit Handschuhen arbeite, weil ich gerne fühle was ich tue. Aber vielleicht gibt es eine Creme oder Lotion oder irgendeinen anderen guten Tipp.
Lg Gudrun
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

ich ziehe immer "Aids-Handschuhe" an.

ich denke, das ist, da du die Hände in Erde tauchst und diese dann den Fettfilm lösen, sicher gehst du dann noch mit der Bürste dran und dann wird alles rissig. Wenn man Aidshandschuhe anhat, hat man, finde ich, trotzdem ein gutes Gefühl in den Handen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von catherine
Hallo

ich ziehe immer "Aids-Handschuhe" an.

ich denke, das ist, da du die Hände in Erde tauchst und diese dann den Fettfilm lösen, sicher gehst du dann noch mit der Bürste dran und dann wird alles rissig. Wenn man Aidshandschuhe anhat, hat man, finde ich, trotzdem ein gutes Gefühl in den Handen.

Das mache ich gelegentlich auch wenn die Hände gar so übel ausschauen.
Ich habe dafür immer eine Großpackung zu Hause

Ziberla

Ich hatte immer total kaputte Nägel, egal ob Winter oder Sommer.
Hab mir jetzt eine dünne Schickt Gel im Nagelstudion drüber machen lassen und seitdem ist es okay.
Kostet zwar ein bischen was, schaut aber gleich viel gepflegter aus!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Gudrun,

da das Ablösen von Nagelschichten nicht wirklich normal ist wie etwa das Einreissen, solltest Du vielleicht einmal einen Hautarzt fragen. Es kann (muss aber nicht) z.B. ein Zeichen für eine Anämie sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe eigentlich genau das andre Phänomen, je mehr ich buddel umso fester werden die (und dreckiger)....ich würde auch mal zum Hautarzt gehen
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Oft will ich "nur schnell mal schauen",
(für das bisschen brauch ich doch keine Handschuhe)
und schon bin ich am buddeln: meine armen Pfoten!
Nylonstrümpfe kann ich zur Zeit gar nicht anziehen...
Im Sommer wird das dann wieder besser:
da muss ich nur noch gießen und ernten.

In der Küche geht es mir genauso: Kaum hab ich gründlich geputzt,
schon fällt mir ein leckeres Kuchenrezept in die Finger und alles ist wieder voller Mehlstaub.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Contessa,
für die Dreckintensiven Arbeiten, würd ich deinen Händen zuliebe wirklich Latexhandschuhe empfehlen. Für kleine Arbeiten und um die Fingernägel zu schonen kannst du auch Latexfingerlinge benutzen, die bedecken dann nur einen Teil des FIngers. Ich weiß nicht ob du diese Kleingartengeräte benutzt? Schäufelchen, usw.

Das sich eine Schicht des Nagels ablöst ist nichts schlimmes, aber tatsächlich ein Anzeichen für einen Mangel und etwas, für das es sich lohnen würde zum Dermatologen zu gehen, bevor es zu einem richtigen Problem wird, aber ich hatte das auch schon.

Bei mir löst sich jetzt z.B. auch noch Nagel von Fleisch, und da kann man leider gar nicht tun. Ich darf keine Getränkedosen, Schnappverschlüsse oder so öffnen und muß auch arg aufpassen das nix zwischen Nagel und Fleisch gerät, weil sonst schnell mal 2mm vom "roten" unterm Nagel abgetrennt sind und "weiß" werden. Das kann man auch nicht umkehren.

Sonst kann ich aus eigener Erfahrung als Hilfsmaßnahmen nur folgendes raten:

-Nach dem Händewaschen immer gleich Hände eincremen, möglichst Rückfettend (das eincremen ist auch für die Nägel wichtig).

-Mit Jojobatinktur behandeln und einmassieren. Diese Jojobaölstifte gibts in der Drogerie.

-Nägelhärternagellack benutzen.

-Ein Nagelbad in warmem Olivenöl machen.

-Zink und Kieselerde einnehmen
Herkunft: Schalksmühle

Kirstin

Hallo contessa

Ich empfehle meinen Kunden bei derartigen Problemnägeln erst mal die Polierfeile aus der Apotheke, von Biothin. Diese Feile hat einen besonderen Wirkstoff in ihren drei polierteilen.
Zusätzlich täglich abends in den sauberen Nagel die Schüßler Salbe Nr.11(Silicea) eincremen. Kann auch nicht schaden eine Silicea-Tablettenkur zu machen.

Aber es wirkt.

Liebe Grüße, Kirstin
Herkunft: Berlin

Nele

Zitat geschrieben von Banu

-Ein Nagelbad in warmem Olivenöl machen.

Das kann ich auch nur empfehlen - am Besten gleich die ganze Hand in eintunken

SchwarzeLilie hatte das mal empfohlen und ich hab's natürlich gleich ausprobiert.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Übrigens, das was in den Biotin-Feilen und Produkten drin ist, ist schlicht Vit, B7 bzw Vit. H und gibts auch in Hefe, Innereien, Eigelb und Nüssen und ist auch bei trockener Haut gut, weils genauso wie Niacin (Vit. B3) und Panthothen (Vit. B5) den Hautstoffwechsel anregt.

Und in dem Schüssler Silicea ist Kieselsäure drin.
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo.
meine fingenägel sind auch so seid ich mehr und mehr im sandkasten spiele
ich nehme seid einigen wochen kieselerde und ich bin sehr zufrieden ach ja seid dem hab ich auch paar haare mehr
seefrau
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Das Problem mit den Nägeln habe ich auch ... wer nicht, der so wie wir viel puddelt und zu faul ist, immer Handschuhe anzuziehen
Ich werde mir auch wieder eine Kieselerde-Kur verschreiben!!!

Dazu kommen noch rauhe Hände, die kriege ich aber gut in den Griff: Olivenöl + Kristallzucker zu einer dicken Paste verrühren - das ergibt ein gutes und preisgünstiges peeling! Danach nur mit lauwarmem Wasser abspülen, dass der Zucker weg ist und das Olivenöl gut einmassieren!
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Ich hab auch oft spröde und rissige haut an den Händen und bei mir reist das Nagelhäutchen immer wieder mal ein, teilweise bis es blutet und das tut nicht wirklich gut! Bei mir kommts aber auch davon das ich viel mit Wasser zu tun hab da ich in der Arbeit als Kellnerin immer die Gläßer spülen und dann mit Leinentüchern polieren muss, und das tut oft schon so weh das ich eine Kollegin bitten muss damit sie für mich weiter macht!
Eine Freundinn hat mir dann auch dieses Olivenöl-Zucker-Peeling geraten und seit dem ist es echt besser geworden, und seit kurzem creme ich mir regelmäßig die Hände mit einer Hand- und Nagelcreme ein, und seit dem wachsen die Nägel auch viel schöner!

Ich kenne das Gefühl das man ungern mit Handschuhe arbeitet, und ich putze auch meine Wohnung immer ohne Handschuhe! In der Lehre zur Hotelfachfrau als ich auf den Zimmern gearbeitet hab mussten wir teilweise einige scharfe Mittel zum putzen benutzen, und da hatte ich nie solche Probleme, aber heut wenn ich das Zeug nur sehe, dann kribbelt es mir schon in den Händen! Seltsam wie sich die Haut mit der Zeit verändert oder?

blumenbieneX

Ich nutze auch immer Latexhandschuhe. Man hat dennoch ein gutes Gefühl (was vorallem bei Keimlingen wichtig ist) und man macht sich nicht die Nägel kaputt. Vielleicht solltest du dir das "nur mal so guggen" abgewöhnen, denn das kann echt teuer werden, wenn du laufend neue Handschuhe benutzt.

Liebe Grüße,
Maja

PS: Warum denn zum Arzt deswegen? Ist doch nicht weiter problematisch.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2