Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute hat (nur) eine meiner Kannenpflanzen mehrere kleine schwarze Flecken (siehe Foto).
Daraufhin habe ich noch festgestellt dass, ebenfalls an nur einem Blatt, an der Venusfliegenfalle
ein oberer Rand schwärzlich angefärbt wurde.

Die Substanz, die schw. Punkte bei der Kannenpflanze und die "Verbrennung" (lässt sich so wohl am
besten beschreiben) der Venusfliegenfalle lassen sich weder durch wischen noch durch das versuchte wegkratzen mit einer Nagelfeilenspitze wegbringen.

Die Pflanzen wurden in einem Terrarium gehalten und am Tage in den Garten gestellt. Luftfeuchtigkeit
zw. 60-80% schwankend. Sind seid einem Monat bei mir und erster Vorfall.

Ihr hoffe ihr könnt mir helfen. Andere Schädlinge habe ich nicht entdecken könne.

danke

grüße
Foto1069x.jpg
Foto1069x.jpg (125.1 KB)
Foto1069x.jpg
Kannenpflanze mit schw. Punkten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 22:57 Uhr  ·  #2
hallo,
was mir auffällt: du hast sie tagsüber im garten? mit dem terra? weil wie sonst die luftfeuchte erhalten... stellst du sie in die sonne raus? wenn ja: hast du sie an die sonne gewöhnt? weil wenn nicht könnte es tatsächlich sonnenbrand sein.
denke, daß die sowieso keine volle sonne vertragen, so rein von der logik her: niedrige pflanzen aus feuchtem standort...da wachsen sicher in der natur auch größere pflanzen daneben, die die kleineren schattieren...
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:33 Uhr  ·  #3
Das auf dem Bild ist keine Kannenpflanze, sondern eine Schlauchpflanze (Sarracenia). Die hat in einem Terrarium sowieso nichts verloren, genauso wie die Venusfliegenfalle. Beide gehören nach draußen in die Sonne und benötigen eine kühle Winterruhe. Auch eine so hohe Luftfeuchte ist für die beiden weder notwendig, noch besonders zuträglich. Auch wenn beide sehr sonnenhungrige Pflanzen sind - wenn sie Sonne nicht gewöhnt sind, erst langsam eingewöhnen.
Nach Sonnenbrand sieht mir das an der Sarracenia nicht aus, dafür sind die Flecken/Punkte zu gleichmäßig. Ist auf dem Bild aber auch nicht sehr gut zu erkennen, vielleicht ein Pilz

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 08:23 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!
Ok werde sie nicht mehr in die pralle Sonne stellen. Die Flecken
lassen sich jetzt mit leichtem Druck entfernen und kommen an
anderer Stelle wieder?
Was ist das und WIE kann ich das bekämpfen?

danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 11:19 Uhr  ·  #5
Nicht sofort in die pralle Sonne stellen. Nachher aber schon! Deine Pflanzen sind eine der lichthungrigsten unter den Karnivoren und *brauchen* volle Sonne um gut zu gedeihen.

Wegen der Punkte: dann sind es mit ziemlicher Sicherheit Schildläuse. Du kannst die Pflanzen mit einem Insektizid gegen Läuse einsprühen oder Läuseschutzstäbchen (aber keine mit Dünger verwenden) in das Substrat stecken. Die Läuse abzusammeln, bringt auf Dauer nichts, da man die Eier nicht erwischt und so die Population immer wieder neu entsteht.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 16:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank,

ist mir nur komisch wo die Läuse herkommen...
Können die Carnivoren wirklich so schlecht in einem Terrarium gehalten
werden bzw. müssen diese überwintern...?

danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze schw. Flecken - Venusfliegenfalle schw. Flecke

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 12:36 Uhr  ·  #7
Heuer dürfte in vielen Landstrichen eine richtige Läuseplage herrschen. Bisher blieb ich davon verschont *auf Holz klopf*

Diese beiden Pflanzen benötigen unbedingt eine kühle Winterruhe. Ideal sind 5-7 Grad und hell. Also Südfenster oder besser noch an einen geschützten Platz draußen. Beide Pflanzen tolerieren auch ein paar Minusgrade. Allerdings sollte bei einer Überwinterung draußen im Topf ein guter Winterschutz angebracht werden. Moorbeet oder Moorkasten sind da weniger ein Problem. Wichtig: während der Winterruhe nicht mehr triefnaß kultivieren, sondern leicht feucht.

Wenn Du gerne das Aquarium bepflanzen möchtest, da eignen sich andere Fleischfresser besser - vorausgesetzt sehr gute Beleuchtung durch mehrere Leuchtstoffröhren im passenden Lichtspektrum. In Frage kommen dann Kannenpflanzen, einige Sonnentauarten, Utricularia (hier am besten U. sandersonii mit ihren hübschen ganzjährigen Blüten) sowie durchkultivierbare Fettkräuter (hier eignen sich alle Baumarkt-Hybriden).

Hier im Forum findest Du mittels Suchfunktion sehr viele Anregungen zur Karnivorenkultur.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.