Kann mir wer Helfen? - New GREENeration - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityNew GREENeration

Kann mir wer Helfen?

Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...
Worum geht es hier: Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
OfflineNewbeeee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKann mir wer Helfen?Sa 31 Jul, 2010 14:54
Hallo zusammen,

ich fange am Montag eine Umschulung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an, ich arbeite schon seit 2001 in diesem bereich habe es nur nicht gelernt.

>Warum ich diesen Tread eröffnet habe ist folgender grund.

Pflanzenkunde ist ein riesen gebiet wie ihr alle wisst und ich würde mich gerne selber in der richtung schulen und suche schon länger nach Webseiten die mir dabei behilfreich sein könnten, habe aber nichts gescheites gefunden.

Es sollte da um Gehölze und Stauden gehen.

vieleicht könnt ihr mir ja bei der suche behilflich sein, oder vieleicht auch die ein oder andere Software empfehlen.

Danke schonmal.

LG

Björn
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Aug, 2010 13:49
Hallo,
weis nicht genau in welchem Bundesland du wohnst und wie es bei euch ist. Bei uns in NRW bekommen die GaLaBauer von AuGaLa zum Ausbildungsbeginn 2 Bücher und eine CD um Pflanzen zu lernen. Im Berrichtsheft ist auserdem eine Liste der wichtigsten Pflanzen drin (weis aber nicht ob du das bei einer Umschulung auch führen must?!)
Als Zierpflanzengärtnerin hab ich sowas leider alles nicht bekommen und hab mir eine entsprechende Liste bei der Landwirtschaftskammer runter geladen und sie einfach wie Vokabeln gelernt.
Aus der Schule hab ich auch noch eine Bildersammlung, wo jeweils von den wichtigsten Pflanzen ein Bild mit und ein Bild ohne Pflanzenname drin ist. Ebenfals auf GaLaBau abgestimmt. Wenn du mir deine E-mailadresse gibst, kann ich dir die gerne mal zuschicken, ist bestimmt auch ganz hilfreich.
LG, Eva
OfflinePre
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Aug, 2010 19:42
So habe mich mal regestriert da ich mich hier im Forum und auf der Webseite irgendwie wohl fühle.

Vielen dank für die antwort Eva, ich komme auch aus NRW und hatte heute meinen ersten Umschulungstag, wir bekommen auf jeden fall die ein oder andere Lektüre, aber was das genau sein wird weiss ich noch nicht, ich lass mich da mal überraschen. Ich fänd es aber echt super wenn du mir trotzdem die sachen per e-mail senden könntest, ich schicke dir meine addresse mal per pm.

lg

Björn

Zurück zu New GREENeration

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kann mir helfen?! von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2967

Do 19 Okt, 2006 16:52

von Möhre Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? von electrohunter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4638

Fr 30 Mär, 2007 11:56

von Junie Neuester Beitrag

Wer kann helfen? Wer bin ich? von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2680

Mi 16 Mai, 2007 20:36

von Anja 007 Neuester Beitrag

Wer kann Helfen ? von bonsaifan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2845

Mo 24 Mär, 2008 19:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? von ani01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1857

Di 01 Apr, 2008 13:48

von ani01 Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1293

Mo 04 Mai, 2009 11:30

von cloud Neuester Beitrag

Wer kann helfen ?? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2203

So 18 Okt, 2009 16:40

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

wer kann mir helfen? von lillyfee1212, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 23 Antworten

1, 2

23

17979

Mi 08 Dez, 2010 14:39

von pokkadis Neuester Beitrag

Wer kann helfen? von hanniball, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

926

So 20 Feb, 2011 15:39

von Scrooge Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen???? von omabiggy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1132

Fr 18 Mär, 2011 18:48

von gudrun Neuester Beitrag