Kann man zum Kindeln Zwingen??

Herkunft: Franken!!

>Eva<

Kann man eine Orchidee Phalopsis zum Kindeln zwingen??

Habe eine Orchi von einen fernen Bekannten vor der Mülltonne gerettet. Doch im nachhinein hätte ich das nicht tun sollen... sie war krank... hatte wollläuse... und hat einige aus meiner sammlung ebenfalls angesteckt... Die wollläuse sind besiegt doch leider haben meine orchis dran gelitten, besonders die Schadensbringerin.
Ihre Blätter sind vollkommen aufgeraut, rauh, vernubbelt und so. Auserdem hat sie auf der einen seite keine blätter mehr... also kurz sie ist nicht mehr sehr ansehnlich...

Also, gibt es eine möglichkeit eine Orchi zum Kindeln zu zwingen??

Lg eva

Black_Desire

Ich denke wichtiger wäre erstmal die eh schon gestresste Orchidee wieder aufzupäppeln, das man die zwingen kann zu kindln ist mir nicht bekannt

>Eva<

Das ist klar!! Sie treibt wieder n neues Blatt, neue Luftwurzeln bekommt sie auch... auserdem wird sie immer schön besprüht und alle 2 wochen gedüngt.

Trotzdem danke,

Black_Desire

Na siehst du....ist doch eigentlich ein tolles Erfolgserlebnis eine halbtote Pflanze wieder ins Leben zu holen ..die wird bestimmt irgendwann sehr dankbar blühen
Herkunft: Seebruck

athene

[quote=">Eva

>Eva<

Danke athene für deine links!

Hört sich schon mal gut an das es möglich ist Kindel zu "erzwingen".
Wobei mir dann schon etwas anders geworden ist als ich diesen erfahrungsbericht gelesen habe.

Dann ist mir des doch lieber zu warten und auf die Natur zu hoffen... weil meine orchi´s verstümmeln mag ich dann auch nicht... dafür sind die mir schon zu lieb!

Also werd ich wohl weiter geduld haben müssen *g*!!

Danke noch mal und grüße Eva

athene

[quote=">Eva

>Eva<

Des ist glaub ich schon ne baumarkt orchi!!

Davon hab ich auch schon glaub ich in deinen link gelesen das die nicht mehr so schnell kindeln wie es naturformen machen... bzw nur kindeln wenn sie am sterben sind...
Nun ja himmeln möcht ich dann doch nicht die orchi...

Wenn man sich des so überlegt ist es schon schade das die orchi´s so überzüchtet werden das sie kaum noch ihr natürliches verhalten haben...
Wobei es hat ja auch vorteile... sie wurden ja pflegeleichter entgegensatz zu früher wo man ja die nur in gewächshäusern halten konnte...

lg eva
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Hallo,

ich habe letzten Samstag meine Freundin besucht, die sehr viele Phalaenopsis Orchideen besitzt. Sie hat mir dann die eine gezeigt, anderen Blütenstiel 2 kräftige Pflänzchen mit vielen Wurzeln hängen. Ich hab das noch nie gesehen und davon auch noch nie gehört und sie erzählt es mir mit einer Selbstverständlichkeit. XD
Hin und wieder kann sie diese dann abnehmen udn erfolgreich eintopfen, daher hat sie auch so viele mit der zeit.
Das macht die Orchidee von alleine und überlebt auch. Nicht wie in dem einen Link beschrieben, das Orchideen dann am absterben sind, wenn sie Kindel bilden.

Ich finde das so faszinierend, habe aber auch nur von der Möglichkeit mit dieser Hormonpaste gelesen. Allerdings steht auf der Seite nichts davon, das es der Orchidee schaden könnte, sondern nur das es möglicherweise einfach nicht funktionieren wird. Auf der gefundenen Seite, werden auch noch andere Vermehrungsmethoden beschrieben, leider sind die wohl nicht für die Phalaenopsis geeignet. Wobei ich grad auch überlege, ob man so eine "Nodienkultur" nicht doch auch versuchen könnte? Hab ja null Ahnung.

Vermehrung von Orchideen

Habe jetzt nicht so ganz verstanden, was ihr mit verstümmeln meint?
Vllt. das man die Orchidee mit "kaputtschneiden" schwächt um sie zum Kindeln anzuregen?.. Das fände ich Pflanzenqualäerei. o.O Dann kann ich verstehen warum ihr das auch nicht machen wollt.

Ich habe auch eine Baumarktorchidee, die nun seit April durchweg an den 2 Blütenstiele blüht, also der wächst weiter und es sind immer so 3-4 Blüten da und kaum verwelken die, sind schon neue Knopsen da die aufgehen, echt erstaunlich!
Schade, das es mit dieser Pflanze umso schwieriger werden könnte.

Liebe Grüße
Blume

athene

>Eva<

hallo kirschblüte... ich glaub du hast da was falsch verstanden.

Ochis bilden entweder kindel aus so wie du es von deine freundin kennst.... oder wenn sie kurz vom absterben sind... (zb wenn das herz fault und sie somit keine weiteren blätter treiben können) dann ist das sozusagen aus der not herraus das sie kindeln um weiter zu überleben.

Ich will meine orchis aber nicht abtöten um n neuen ableger zu bekommen. Ich will eine weitere pflanze haben, so wie deine freundin weitere pflanzen bekommt... bloß bilden meine eben keine aus, so wie bei deiner freundin... deswegen hab ich hier mal gefragt ob es mögichkeiten gibt.

das mit diesen paste... das bewirkt das die pflanzen verkrüpelt wachsen deswegen meinte ich das ich meine nicht verstümmlen möchte... und das paste somit ausschließe

Grüße eva
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Hallo athene,

vielen Dank für diesen klasse Link!
Es scheint also doch auch mit Phalaenopsis zu funktionieren, allerdings hat der eine Kursteilnehmer die Blütenstielstücke schräg eingesteckt, das nur eine der Schnittstellen in der Erde war, vermutlich muss man dann auf die Wuchsrichtung achten?
Ich werde es "sofort" ausprobieren, also beide Varianten. Super! =)

@ Eva
Ach jetzt ist es klarer. Wenn diese Paste so verändert auf die gesamte Pflanze wirkt, ist das natürlich nicht sinnvoll. Probier es doch auch mit dieser Nodienkultur aus, sieht gar nicht so schwer aus, man braucht nur viel Zeit und Geduld. Und du schadest deiner Orchidee nicht.