Kann man Wurzel absägen? Linde hebt Pflasterweg an...

Schnipp-Schnapp

Hallo Forum!

In meinem Garten wächst eine Linde. Die Wurzeln der Linde heben einen Pflasterweg an und produzieren hier eine Unfallgefahr. Nun meine Frage:

Kann ich die Wurzeln ohne Gefahr für den Baum abschneiden/sägen?
Was muss ich beachten? Gibt es einen günstigen Zeitpunkt? Ich würde den Baum sehr ungern fällen.

Gruß und Danke für die Tipps,

Schnipp-Schnapp
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo schnippschnapp,

ich würde das einem fachmann/frau übergeben. wenn du die wurzel kappst, solltest du erstmal den kompletten baum schneiden, sprich, eine kronenverkleinerung vornehmen. dass es nicht wieder so weit kommt, kann man, im weitesten sinne so was ähnliches, wie beim bambus die rhizomsperre, einbauen. da gibt es verschiedene modelle. lass dich beraten.

einfacher wäre es, wenn du die baumscheibe für den baum einfach offen hältst, & den weg verlegst .

schönen gruß, stella
Herkunft: linz/ö

nazareno

ganz richtig.
Mit einem foto liesse sich vielleicht etwas mehr sagen.
Der beste zeitpunkt scheint mir nach dem einziehen der blätter im herbst (winter) zu sein.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Schnipp-Schnapp -

Bei den meisten Bäumen musst Du damit rechnen, dass im Laufe der Zeit die Wurzeln ihr "Unwesen" treiben. Das hat aber nichts mit "Bösartigkeit" zu tun, sondern ist das ganz normale - Wachstum (Dickenwachstum) - der Wurzeln.

Je näher Du im Stammbereich Wege oder Platten etc. verlegst, umso schneller bekommst Du da Probs.

Natürlich kannst Du diese Wurzel/n entfernen, musst aber damit rechnen, dass die Standfestigkeit des Baumes u.U. darunter leidet. Also entsprechend durch Kontrolle klären.
Zum Anderen wird - selbst wenn keine Gefahr besteht und die Wurzel entfernt wird - ähnliches in einigen Jahren wieder auftreten.
Deshalb ist der Vorschlag - Weg ins weitere Umfeld verlegen - nicht der schlechteste; der würde Dir event. einiges an Kummer ersparen.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da muss ich Niklas recht geben.
Ich habe das Problem mit einer Blautanne,
wo ich einfach die Wurzel abgesägt habe.
2 Jahre später trat das Problem an anderer Stelle auf.