Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:39 Uhr  ·  #1
Bei uns vorm Haus stehen zwei Bäume. Habe jetzt schon viele kinder gesehen die hinauf klettern und die Früchte Essen. Mein Sohn ist jetzt in dem Alter wo er auch raus geht mit den kindern. Nun kamm er gestern mit der frucht hoch und hat gefragt ob er sie essen darf.

Ich weiß aber nicht was es für Bäume sind.


Vielleicht kann mir ja einer helfen
Danke
005.JPG
005.JPG (375 KB)
005.JPG
002.JPG
002.JPG (359.83 KB)
002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:50 Uhr  ·  #2
Ganz genau kann ich es dir leider auch nicht sagen, aber ich tippe momentan auf eine Art aus der Gattung Prunus, da zählen beispielsweise die Kirschen, Pflaumen und so weiter rein.
Ohne Garantie hätte ich eine Pflaumenart vermutet, besonders nach dem zweiten Bild dachte ich an eine Blutpflaume.

Hättest du auch ein Foto von der Frucht?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:52 Uhr  ·  #3
also das sind die vom grünen Baum
035.JPG
035.JPG (222.13 KB)
035.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 17:24 Uhr  ·  #4
Jetzt schon Früchte?? Die sehen mir noch verdammt unreif und sehr sauer aus ..., wenn es denn Pfläumchen sind. Richtig schmackhaft werden die erst im August/September.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 17:43 Uhr  ·  #5
Also, mit Pflaumen kämen wir wohl schon hin. Aber wie Loony Moon schon schreibt: Lieber noch abwarten, bis die wirklich reif sind. So grün sind sie weder essbar noch schmackhaft.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 18:04 Uhr  ·  #6
Das sind wohl Mirabelle - Prunus domestica subsp. syriaca und Blutpflaume - Prunus cerasifera Nigra Beide sind, wenn sie reif sind sehr lecker und essbar. Die Reife ist meist so im August. Grün schmecken die echt nicht.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 21:33 Uhr  ·  #7
Das sie nicht reif sind sehe ich, wollte nur sicher gehen das mann die auch essen kann
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 21:48 Uhr  ·  #8
Ich habe die früher als kleiner Junge auch immer gegessen, fand sie sehr lecker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 22:49 Uhr  ·  #9
das braunrote ist eine blutpflaume , das grüne, vermutlich eine myrobalane, ebenfalls eine pflaumenart ( wildpflaume).

von beiden bäumen sind die früchte genießbar, ob es allerdings ein genuss sein wird, ist geschmacksache und einen versuch wert. es sind da die unterschiedlichsten varianten möglich.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kann man von den Bäumen die Frucht essen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 23:09 Uhr  ·  #10
Die schmecken grün besser als reif
Ich esse sie sehr gerne und bei uns werden sie von den Leuten in der Straße abgepflückt, bevor sie überhaupt zur Reife kommen.
Die Früchte von wilden Pflaumen werden ab Reife nur noch matschig... Beim Türken werden die übrigens in der Obstabteilung verkauft und viele essen das wohl sogar gesalzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.