Wo kann ich Phal.sogo gotris und euestris erwerben?

Aliena

Hallo liebe User,

ich bin auf der Suche nach 2 Orchideen-Typen:

Phal. Sogo Gotris und Phal. equestris

Wo kann ich diese erwerben?
-> Orchideen-Fachhandel: Meine Region ist sehr ländlich und zu diversen Geschäften habe ich mind. 1 Stunde Fahrtzeit
-> Baumarkt: hat meist nur Hybriden - habe gelesen, dass bei manchen Mini Phals auch gerne mal Sogo gotris dabei sind, ist das richtig? (Habe nur toom Baumarkt in der Nähe, alle anderen 1h entfernt)
-> Garten-Center: Orchideen sahen in unserem Garten-Center nicht so hübsch aus. Habe dort mal gefragt, wann die Phal equestris bekommen und bekam nur als Antwort. "Äh, keine Ahnung manchmal sind die bei den 'Kolibris' mit dabei."
->Online-Shop: finde aktuell keinen Shop, bei dem ich mir beide gleichzeitig bestellen kann - und würde auch nur dann online bestellen, wenn beider verfügbar sind.
->Super-Markt: nicht so oft im Angebot und auch nicht immer dabei

Also daher meine Frage: besitzt ihr eine dieser beiden Orchis und könnt ihr mir sagen wo ihr diese gekauft habt?

Noch eine Frage

Doritaenopsis Sogo Gotris (Dtps. Sogo Gotris) und Phalaenopsis Sogo Gotris - sind das beides die gleichen Pflanzen oder gibt es da auch wieder einen Unterschied?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Ali,

es gibt nur eine Phal. Gotris, auch wenn die manchmal mit Dtps bezeichnet wird.

Ich denk mal nicht, dassdu eine Shop findets, der beide anbietet. Die Sogo Gotris ist massenvermehrt (und ja, ich hab letzztens eine im Baumarkt gekauft, die stehen da oft) und kann von den Orchi-Gärtnereien nicht zum gleichen Preis angeboten werden, deswegen haben die die Massenware nicht.

Umgekehrt findest du die echte Phal. equestris nicht im Baumarkt.

Aliena

Oder auf gut deutsch:

equestris: besser im Online-Shop kaufen?
sogo gotris: kann sehr wohl bei den mini Phal. dabei sein?

Na dann werd ich nochmal schauen, ob welche dabei sind
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, daß Du die Phal. equestris nur in Orchideenshops (online) oder eventuell auf einer Orchideenbörse finden wirst.
Herkunft: im Bergischen Land

fluegelnelke

bei ebay ist ein Anbieter der sogo gotris und Fantasy Musick anbietet. Zweitere finde ich pers. noch schöner als Equestris

Der Anbieter heißt: blumenbiene2

Aliena

ja, da hb ich auch schon aus Interesse geschaut - werde aber lieber die finger von ebay lassen, vielleicht fahre ich einfach mal in den Baumarkt

Swenja2008

Aliena

Hallo,

ich wollte euch mal das Ergebnis meiner Suche präsentieren:

Mittlerweile steht sie ein einem 8er Topf mit Seramis Orchideen Substrat.
Wenn ich richtige sehe, hat Sie ein Stammkindel
yv6pdwja555.JPG
yv6pdwja555.JPG (48.85 KB)
yv6pdwja555.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von Aliena
Wenn ich richtige sehe, hat sie ein Stammkindel

das ist so nicht verwunderlich, unter den Vorfahren ist nicht ein unbeträchtlicher Anteil Phal. pulcherrima, und die wächst horstbildend.