Kann ich meinen Bubikopf beschneiden?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kann ich meinen Bubikopf beschneiden??

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Bilder: 10
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo mal wieder...
...durch falsches gießen ist mein Bubikopf fast kaputt gegangen. Jetzt hängen an den Seiten die langen Zipfel und oben treibt schon wieder frisches aus. Kann ich die langen Zipfel einfach abschneiden, um das es oben etwas mehr wird??
Gruß und Danke
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMi 09 Mai, 2007 14:17
Ja kannst du, meiner mußte regelmäßig zum Friseur :mrgreen:
Im letzten Jahr laß ich wo das man ihn auch in den Rasen setzten kann als Rasenersatz.
Ich habe es versucht, und der kommt ganz schön wieder.
Wäre es nicht so naß würde ich ein Bild machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragMi 09 Mai, 2007 14:51
Hallo...

mein Bubikopff ist auch regelmäßig beim Friseur.

Vor kurzem habe ich ihn auch mal umgetopft... jetzt wächst er wieder munter und schön nach.

Ich habe meinen immer in einer Schale mit Wasser stehen, also immer Nasse Füße und er findet es klasse.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragMi 09 Mai, 2007 15:04
Hallo Jabi,
die "langen Zipfel" kannst du sogar zur Vermehrung verwenden.
Einfach leicht auf der Erde andrücken und feucht halten (evt. Plastiktüte drüber). So vermehrt meine Mutter immer ihre Bubiköpfe.
Gruß Irene
Azubi
Azubi
BeitragMi 09 Mai, 2007 20:47
...na super, dann werd ich mal den kleinen frisieren...und vermehren !!
Vielen Dank für die Antworten und Ideen !!
Schönen Abend noch...Gruß Jabi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragMi 09 Mai, 2007 20:55
Hallo :)
Bubikopf ist echt ne coole Pflanze.
Bei dem Glashaus der Firma wo ich Landschaftsgärtner lernte, bildete er unter den Pflanztischen dichte flache Teppiche die den Boden vor Unkrautanflug schützen. Er bekommt dort nur zur Balkonblumensaison das Wasser das von oben vom Tisch abläuft und trotzdem überlebt er auch das rtliche Jahr schön grün. Stellt man z.B: eine Holzkiste unter den tisch, ist sie innerhalb weniger Wochen von bubikopft durchwachsen.
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 29 Okt, 2010 13:43
Mein Bubiköpfchen ist recht struppig, an einer Seite und oben aber etwas kahler. Das Töpfchen ist recht klein und steht in einer Soßjere. Wasser geb ich ihm wie folgt:

Wasser in die Soßjere gießen und etwas warten wie viel aufgesaugt wird. Bubiköpfchen dann raus nehmen und den Rest ausgießen.

Nun zum wesentlichen:
Wie weit kann man den Struppi runter schneiden und woher weiß ich, ob er umgetopft werden muss?

Urgixgax
Bilder über Kann ich meinen Bubikopf beschneiden?? von Fr 29 Okt, 2010 13:43 Uhr
IMGP2022_800x531.JPG
"Struppiköpfchen"
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragFr 29 Okt, 2010 14:05
pflanzenfreund hat geschrieben:Im letzten Jahr laß ich wo das man ihn auch in den Rasen setzten kann als Rasenersatz.

Hallo Pflanzenfreund,
wie jetzt, draußen? Welche Temperaturen verträgt der?

@Robert: "Stellt man z.B: eine Holzkiste unter den tisch, ist sie innerhalb weniger Wochen von bubikopft durchwachsen."
Wie meinst Du das? Das hab ich nicht verstanden. Durchwurzelt?

Ich hatte bislang nie Glück mit Bubiköpfen. Sie sind mir immer irgendwann vertrocknet. :roll:
Andererseits gefallen sie mir sehr gut und bieten ja auch viele Gestaltungsmöglichkeiten... Wie viel Licht brauchen die eigentlich?

LG
Sandra
Queen Of Green
Queen Of Green
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 29 Okt, 2010 20:02
@Sandra.Doerr
hatte das gleiche, irgendwie wollten die bei mir nichts werden.
Nun hab ich 2 geschenkte schon seit fast 2 Jahren im Büro *megastolzbindassieüberlebthaben*
und einen kleinen zuhause. Mal gucken, was aus dem so wird.

Aber so schnell, dass sie ruckzuck irgendwas bewachsen, tun sie bei nicht. Ne Holzkiste würde wahrscheinlich 10 Jahre dauern :?

@urgixgax:
der sollte öfter mal gedreht werden, damit er gleichmäßig wuchert
frisieren kannst du ihn sogar bis er Glatze hat :-#= also fast direkt über der Erde.
und nimm den Bubi einfach mal aus dem Töpfchen, dann siehst du, ob die Wurzeln noch Platz haben; oft sind die Töpfchen sehr durchwurzelt. Eine Freundin schneidet auch immer die Wurzeln, damit er im Topf bleiben kann, das scheint ihm auch nicht zu schaden
(P.S: die transis haben endlich auch mal gewurzelt und sind eingepflanzt)
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 29 Okt, 2010 22:58
@MarsuPilami

Hi, ich habe den Bubi vor längerem mal gedreht ab und zu, aber nun ist er so struppig, dass das zum Großteil eben alles in einer Richtung wächst :- . Die Wurzeln werde ich mir ansehen und auch mal den Bubi frisieren.

Freut mich, wenn es mit den Transis geklappt hat. Habe ja die Muttipflanze rein genommen und beschnibbelt, aber die wächst schon wieder extrem nach oben. Ein paar der Steckis haben bei mir auch Wurzeln bekommen, aber zwei davon noch nicht. Mal sehen was das gibt und zur Not habe ich Nachschub.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann man einen Wein beschneiden von Gartenengel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

10034

So 02 Sep, 2007 13:03

von Chiva Neuester Beitrag

kann ich Anfang September den Wein beschneiden von gruendlichman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7441

Di 24 Aug, 2010 22:32

von Gast Neuester Beitrag

Mein Benjamin! Pflege und kann man ihn beschneiden? von NadineDO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2196

Sa 16 Aug, 2008 23:54

von munzel Neuester Beitrag

Was kann ich für meinen Hibiskus tun ? von Indigooblau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

3585

Fr 21 Sep, 2007 21:06

von Niklas Neuester Beitrag

Wer kann mir sagen was mit meinen Balkonpflanzen los ist?? von der_andre, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2177

Sa 02 Aug, 2008 11:44

von der_andre Neuester Beitrag

Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen? von Tipper, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4490

So 29 Apr, 2007 18:39

von ilyana Neuester Beitrag

Wann kann ich meinen jap. Fächerahorn schneiden von european, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

24184

Do 31 Mai, 2012 1:42

von Bonsai86 Neuester Beitrag

Wie kann ich meinen Hund von Pflanzen fernhalten? von hausmanskost, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

2667

So 01 Jun, 2008 18:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kann man bei meinen Rosen noch was retten?? von Angelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2398

Fr 12 Jun, 2009 11:33

von Angelina Neuester Beitrag

wie kann ich meinen abgeknickten rosenast retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2590

Sa 20 Jun, 2009 11:56

von Annette22 Neuester Beitrag