kanarische Kakteensamen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 09:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
möchte mal kakteen säen, habe aber leider keinerlei grundkentnisse um kakteen zu setzen, hoffe ihr könnt mir viele fragen beantworten, wie z.B. was für ein substrat ich brauche, wie feucht ich die samen halten muss, wie hell sie gestellt werden müssen um zu keimen, wie lange es dauert bis sie keimen und wann pikiert werden kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo Lidam,

klick Dich HIER mal durch. Da haben die Fachleute eine Menge Infos zusammengetragen.
Weitere Tipps findest Du HIER. Wenn Du schon weißt, welche Samen Du genau ziehen willst, kannst Du auch in der Rubrik "Keimzeiten" nach dem Namen suchen - da findest Du tolle Hinweise zu Vorbehandlung und Aussaat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 09:40 Uhr  ·  #3
ich habe keine ahnung, was das für kakteen werden! aber ich hab hier mal ein bild von der verpackung, die samen hab ich in gran canaria gekauft.
SL370990.JPG
SL370990.JPG (94.17 KB)
SL370990.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 09:47 Uhr  ·  #4
Die kakteen wachsen zwar in Gran Canaria, kommen dort aber nicht her.
Bei einer Kakteenmischung ist es immer schwierig die Keimzeiten herauszufinden.

Es gibt welche, die keimen nach 2 - 3 Tagen, andere brauchen wiederum Monate (z.B. Opuntien) dazu!

Zum ansähen kannst Du Bims (ca. 2mm) oder anderes mineralisches Subrat nehmen.
Bekommst Du bei guten Kakteengärtnereien. Einfach mal den Gockel beanspruchen.

Die Ansaat sollte schon warm und hell stehen (gut wäre ein Süd- oder Westfenster) und in ein Zimmergewächshaus aussähen. Aufpassen, daß das Substrat beim Aussähen durchgehend feucht
ist und auch nicht mehr austrocknet.
ZGWH kannst Du ein kleines nehmen, da Kakteen relativ langsam wachsen und bis die
dann pikiert werden können, vergehen schon ein paar Monate!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 10:05 Uhr  ·  #5
hinten auf der packung steht auch noch "Sortiment von Kakteen mexikanischer-südamerikanischer".
kann jemand damit etwas anfangen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich glaube allgemeiner kann man es nicht mehr formulieren, nimm mal ruhig Dieters Hinweise.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: kanarische Kakteensamen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 12:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Lidam
hinten auf der packung steht auch noch "Sortiment von Kakteen mexikanischer-südamerikanischer".
kann jemand damit etwas anfangen?


Nun denn, da gibts schon massig viele Arten.

Suche mal unter Mexikanische Kakteen und Südamerikanische Kakteen, da wirst du schon erschlagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.