Kanarische Dattelpalme , Geht kaputt ??

Giftspritze85

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bräuchte eure Hilfe...

Meine Palme hat im Moment einen Wachstums schub, jedoch knicken alle neuen Wedel ab (3 stück).
Auch die etwas älteren, die an der Spitze dunkel grün sind, aber am Stam noch Hellgrün und weich sind.
Ich habe sie nun alle zusammengebunden und an meine Stehlampe angelehnt aber das ist doch auch net Sinn der Sache... ?

Meine äußeren Blätter sterben nun ab, ist das Normal ? Soll ich sie abschneiden ?

Für ein Paar Tips wäre ich echt dankbar ...
Foto.jpg
Foto.jpg (55.87 KB)
Foto.jpg
Foto (2).jpg
Foto (2).jpg (59.84 KB)
Foto (2).jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herzlich willkommen im Forum!
Ich fürchte, die steht viel zu dunkel. Wenn Licht- und Temperaturverhältnisse nicht zusammenpassen, dann vergeilen die Wedel - so nennt man das wenn sie ganz lang und hellgrün bzw. auch dünn und instabil werden.
Du solltest die Dattelpalme unbedingt viel heller stellen, am besten Südseite - ab den Eisheiligen Mitte Mai kann sie nach einer Sonnengewöhnungsphase auch nach draußen.
Die alten Wedel werden nicht mehr besser wachsen, ich würde sie allerdings dran lassen, weil die Pflanze daraus noch Energie zieht. Die neuen Wedel sollten mit neuem Standort fester und grüner werden.

Giftspritze85

Hallo Canica,

vielen Danke für die schnelle hilfe...
Sie steht ja schon seit 2 jahren an einem Südfenster, hab leider auf Grund meiner Wohnungsgröße keinen anderen Platz, aber ich werde sie dann rausstellen wenn es wäremer wird. Hoffe sie erhohlt sich dann bald.

Vielen Dank

Gruß Giftspritze...