Kamelie und Calathea in einem Pflanzgefäß ?

dunjacat

Guten Morgen und Hallo,

seit einigen Wochen lese ich hier mit und habe mich gestern angemeldet.
Meine Pflanzen wachsen und gedeihen in Lechuza Pflanzgefässen ( Erde und Substrat ).
Meine Kamelie japonica ist seit ca. 2 Monaten in Erde eingepflanzt und hat jetzt dicke Knospen.
Nun möchte ich gerne eine Calathea multicolor dazupflanzen. Von den Ansprüchen her müsste es passen.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke im Voraus

Helga

PS: Die Seite ist super
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von dunjacat
Kamelie japonica und Calathea multicolor. Von den Ansprüchen her müsste es passen.

auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich hab mich zwar noch nie näher mit den Maranthengewächsen befaßt, ich würde sie aber nicht im Sommer draußen und im Winter frostfrei aufstellen, wie eine Kamelie
Grüße H.-S.

dunjacat

Hallo Hesperis,

danke für die schnelle Antwort.
Die Pflanzen stehen im Wohnzimmer. Hell aber ohne direkte Sonnenbestrahlung.
Blüten: 40

Hesperis

dunjacat

es ist aber reichlich Licht vorhanden.
Meinst Du, das reicht nicht ?
Kamelie.jpg
Kamelie.jpg (84.62 KB)
Kamelie.jpg

Gluggsmarie

Hallo,
Licht ist nicht gleich Sonne und da ist ja auch noch eine Gardine vor, oder?
Noch weniger Licht bleibt der Kamelie, wenn noch eine Calathea davor gepflanzt wird. Die Ansprüche von Calathea unterscheiden sich doch erheblich von der einer Kamelie (Licht, Luftfeuchtigkeit, Dünger...). Und so gut sieht die Kamelie leider jetzt schon nicht aus. Verstehe es bitte nicht als Kritik sondern als lieb gemeinte Anregung, die beiden Pflanzen nicht zusammenzupflanzen. Die Kamelie sollte, wenn du die Möglichkeit dazu hast, raus. In den Lechuza-Topf kannst du eine "klassische" Zimmerpflanze pflanzen, welche mit weniger Licht klarkommt. In dem großen Topf könnte ich mir ein Einblatt (Spathiphyllum) gut vorstellen. Da gibt es Zwergsorten aber auch welche die über 1 m groß werden.

lg marie

angemeldeter Gast

die kamelie kann schon in dem topf bleiben, aber wenn dann draussen (im winter frostfrei). ebenso könntest du die Stromanthe sanguinea 'Multicolor' (guck mal hesperis ich bin lernfähig ), wie sie in echt heisst, in den topf pflanzen, dann am besten drin. oder aber nur an einen schattigen platz nach draussen, wenn es nicht unter 15C° geht.
beide zusammen, das passt nicht. wenn du die ansprüche der stromanthe erfüllst, wird sie die kamelie überwuchern.

dunjacat

vielen Dank für die Ratschläge

ich könnte die Kamelie schon nach draussen stellen, habe aber die Befürchtung, daß es evtl. zu nass werden könnte.
Es besteht keine Möglichkeit eine Überdachung anzubringen und ab Mittag bis Sonnenuntergang hat der Balkon die pralle Sonne ( wenn sie dann scheint ).

Dieser Platz scheint ihr, meiner Meinung nach, aber zu gefallen.
Sie hatte vorher fast alle Blätter verloren und sich jetzt wieder bekrabbelt.

Dann lass ich die Calathea wo sie ist und such mir einen anderen " Mitbewohner " für den Pott.

liebe Grüße

Helga

angemeldeter Gast

warum möchtest du denn mehrere pflanzen da rein tun?

dunjacat

eine Pflanze in dem grossen Pott sieht so verloren aus.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

kamelien sind kalthauspflanzen, die kommen mit trockener und zuwarmer zimmerluft nicht zurecht

forum/ftopic20743.html

die sind leider nicht so einfach in der pflege und wirkliche zicken, wenn auch nur ein bestandteil zum guten wachtum/pflege fehlt

dunjacat

nochmals vielen Dank für die supertollen Ratschläge.
Meine Kamelie werde ich dann mal nach draussen verfrachten und abwarten wie es ihr gefällt.
Etwas irritiert hat mich allerdings, daß die Calathea eine Stromanthe ist.
Habe den Sticker noch, der im Topf steckte und werde nachher mal beim Gärtner nachfragen

Aber egal wie sie heisst...... ich finde sie schön mit ihren bunten Blättern.

Wünsche euch allen einen schönen Tag

Helga

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von dunjacat
eine Pflanze in dem grossen Pott sieht so verloren aus.

Hatte ich mir schon gedacht, daher auch mein Tipp wegen den größeren Pflanzen. Such dir die Pflanzen so aus, dass die auch mal mehr in die Breite und Höhe gehen. Calatheen sind auch nicht alle groß, es gibt auch kleine Bodendeckerarten.
Mit deiner Pflanze musst du nicht extra zum Gärtner (viele Gärtner wissens leider selber nicht genau), du kannst hier im Forum bestimmen lassen. Nur so viel vorweg: zu dem Ofeilwurzgewächsen (Maranten) gehören auch Calathea, Ctenanthe, Stromanthe usw. Es gibt hier einen Stammtisch: forum/ktopic17907--1-1260.html

grüße
marie