Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo

Brauche dringend Hilfe! Habe von einem mir teuren Menschen zu Weihnachten eine Kamelie geschenkt bekommen. Hat ne Weile gedauert, bis ich sie überhaupt als solche identifiziert habe. Zuerst schien es ihr gut zu gehen, sie hat die bereits vorhandenen Blüten geöffnet und bei zweien geblüht. Doch alle anderen sind abgefallen, teilweise ist das rosa komplett gelb geworden. Jetzt werden auch die Blätter immer brauner und ich mache mir Sorgen, dass sie absterben könnte. Ich habe sie zuerst einmal pro Woche gegossen, jetzt ein einziges Mal zweimal, worauf die Blüten gelb geworden sind. Sie steht hinter einem durchsichtigen weißen Vorhang vorm Fenster. Die Zimmertemperatur schwankt stark, in der Nacht ist es sehr kalt (ich schlafe mit offenem Fenster bei Minusgraden) und am Tag eher warm (würde ca 15 - 20 ° schätzen). Sie steht in der Nähe der Heizung, aber nicht genau darüber.
Ich habe bereits Pflegetipps im Netz gesucht, nur verstehe ich das Gärtnerlatein nicht und außerdem scheint es sich dort nicht um eine Zimmerpflanze wie meine zu handeln. Bitte helft mir! Diese Pflanze ist mir so wichtig!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo Sunflower,

ich denke 1x wöchentlich giessen könnte etwas zu viel gewesen sein, am Besten immer erst wenn zumindest die Oberfläche angetrocknet ist. Auch darauf achten das alles was im Übertopf steht immer abgegossen wird um Staunässe zu vermeiden.

Kamelien sind meines wissens keine echten Zimmerpflanzen und möchten kühl überwintert werden und dann möglichst gleich wieder raus sobald es die Temparaturen zulassen.

Soweit erstmal meine Einschätzung, du wirst aber sicher noch ausführlichere Tipps bekommen.

grüßle
Wednesday
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 16:51 Uhr  ·  #3
hallo,

ich glaube du hast es richtig gelesen, meines wissens gibts auch keine kamelien als zimmerpflanzen
es ist wie mit blühenden hortensien die im winter verkauft werden, im zimmer bischen die blüten genießen und im frühling auspflanzen.

wenn du camellia japonica hast, sind die ab dem 4 jahr recht winterhart, ca -12, -18°C kann sie ab.
den topf schützen, dann kann die auf dem balkon bei dir überwintern.

jetzt musst du die viel kühler halten und die erde leicht feucht, nicht zu nass, am besten mit regenwasser gießen.
wenn du balkon hast und es bei dir nicht friert stell die in eine geschützte ecke ab.

lg mursik
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 18:13 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, dass es bei uns draußen friert - wie gesagt, Minusgrade. Wieviel Grad mögen sie? Dann könnte ich versuchen, das Zimmer auf der Temperatur zu halten (mir macht das nichts aus).
Wie oft gießen, wenn nicht einmal wöchentlich?
Wieviel Sonnenlicht?
Wie stark geschützt setzen, wenn es soweit ist? (was bei unserem Klima sicher noch mindestens drei Monate braucht....)
Wieviel Kälte vertragen sie in den ersten Jahren?
Danke für eure Hilfe Sowohl die vorherige, als auch die noch kommende!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kamelie stirbt - bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 23:25 Uhr  ·  #5
Also in meinem Büchlein zum Thema Zimmerpflanzen steht folgendes:

Standort: hell oder halbschattig, keine pralle Sonne, eher kühl (nicht über 18 Grad) und luftfeucht. Im Sommer auch draußen, Herbst-/Winterstandort bis zum Öffnen der Blüten bei 5-8 Grad, luftig aber ohne Zugluft, während der Blüte bei 15-18 Grad halten, in der Vollblüte kurzzeitig auch etwas wärmerer Stand möglich.

- Ich denke, es mag auf keinen Fall gut sein, dass sie solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Das sollte konstanter sein.

Zum Gießen: stets mäßig feucht halten, durch regelmäßiges Besprühen für die nötige Luftfeuchtigkeit sorgen; nur mit kalkarmen (zumindest abgestandenem) Wasser gießen und sprühen.

Kamelien sind nach Erscheinen der Knospen empfindlich, also möglichst nicht umstellen, sonst droht Knospen- bzw. Blütenabwurf!

Soweit ich weiß, brauchen sie auch spezielle Erde, ich glaube Rhododendron-erde.... bin mir aber nicht sicher! Falls du sie mal umtopfen musst.


Viel Erfolg mit der Pflanze! Ich wollte mir immer mal eine holen, weil ich sie so wunderschön finde, aber ich habe nicht annähernd die richtigen Bedingungen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.