Kalkhaltiges Wasser / Wasseraufbereitung

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

Also mein brüderchen der wohnt halt auch inner plattensiedlung un der hat seine Blumenkästen auf der Brüstung stehen und fängt so das regenwasser auf und das reicht locker aus um zu gießen und 1-2mal mit leitungswasser iss auch nicht so gefählich ansonsten tu ich 2ml essig auf 5liter wasser zur sicherheit und es hilft und ausserdem wische ich die blätter 1mal die woche mitn schwamm ab dann ist enentueller belag auch verschwunden.
liebe grüße
uwe

Verenchen

Ne ich werd wohl bei meinem Trockner bleiben müssen
Herkunft: Lippe

antasa

@ uwe,

bei unserem pH-Wert müsste ich wohl 1ml Essig auf 1l Gießwasser geben. Ich mache das jetzt seit gut einer Woche. Bisher hat es den Pflanzel nicht geschadet. Seit wann gibst du Essig dazu?

lg Tanja
Herkunft: Lippe

antasa

Ich hab noch mal ein bischen gestöbert unter den angegebenen links und für mich wär das einfachste die Essig-Variante; will die Pflanzen aber nicht gefährden.

Mineralwasser geht bei uns so schnell durch, da steht nix ab. Regenwassertonne beanspruchen Schwiegerelten. Britta, wär ich wahrscheinlich zu schusselig und hätte doch kein passendes Wasser wenn ichs bräuchte. Und Torf ist mir zu schade als Rohstoff, weil man den immer nur einmal benutzen kann....

Also, wenn noch jemand Erfahrung mit Essig hat, wär klasse, davon zu hören...

lg, Tanja
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Tanja,

das mit dem Essig habe ich auch schon gelesen, aber bisher die Anschaffung eines Messgerätes (f.PH-Werte) gescheut, weil es mir dafür einfach zu teuer war.
OK, wenn man einmal die Menge Essig auf Wasser hat dann braucht man es ja nicht mehr, aber ich schaue auf jedenfall weiter.
Für den Sommer sind zumindest fest zwei Regentonnen eingeplant, aber das geht ja wohl bei dir nicht.
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich glaube auch nicht, dass der Essig (solange man ihn richtig dosiert) Schaden anrichtet. Immerhin benutzen manche auch Oxalsäure zum Enthärten, ohne dass es den Pflanzen irgendwie schadet.

Man muss eben nur darauf achten, nicht zu viel zu nehmen.

Das mit dem Torf stimmt. Es ist eigentlich schade, wenn man ihn dafür verwendet, weil er ja immer seltener wird. Und außerdem weiß ich ja nicht, welche Mengen an Wasser du enthärten möchtest.
Aber ich denke mal, wenn man ihn für nicht zu viel Wasser verwendet, kann man den nassen Torf auch wieder trocknen und als Substrat weiterverwenden. Aber dann natürlich nur für Pflanzen, die nichts gegen Kalk haben oder ihn sogar mögen.

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2