Kalanchoe beharensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Sigmaringen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Kalanchoe beharensis wächst eher in die Höhe wie in die Breite, hat mir jemand einen Tipp wie ich sie breiter bekomm???
kann mam sie oben einfach abschneiden?

vielen dank

christine :lol

(bild von ist in meiner Gallerie):
Kalanchoe beharensis.jpg
Kalanchoe beharensis.jpg (568.46 KB)
Kalanchoe beharensis.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hi Christine ,
jetzt ist dein baum besser zu erkennen , die Spitze fehlte auf dem anderen Foto .....
hier anbei ein Link der besagt , , mußt nur runterscrollen , das man die Pflanze von Zeit zu Zeit köpfen kann , erst mal damit sie nicht zu lang wird , außerdem wird dann der Wuchs , wie bei anderen Pflanzen , nach dem Köpfen etwas buschiger .

http://www.br-online.de/freize…arten.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:43 Uhr  ·  #3
Ja ich würde auch sagen, einfach Köpfen und dann treibt sie an den Seiten aus. Den Steckling kannst du , so habe ich dies gemacht, einfach ins Wasser bis zur bewurzelung stellen und dann ganz normal eintopfen, hatte bei mir super geklappt!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:59 Uhr  ·  #4
Yuhuu Ich hab jetzt auch ein kleiens bewurzeltes beharensis baby. Danke Samash!!!

Damit meines nicht so lange wird wie das auf den Fotos werde ich es aber gleich mal entspitzeln. habt ihr auchh Erfahrungen wie ich es am besten zu einer Blütte bringen kann?

lg robert

ps: und ich welce Erde topft ihr die immer um?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 17:27 Uhr  ·  #5
Hallo Jondalar ,
ich habe jetzt auch ein winziches Baby Kalanchoe beharensis, danke liebe Silke..... ... und eine etwas größere Kalanchoe beharensis cv. Fang .
Ich habe sie in kakteenerde , die noch mit Quarzsand vermischt ist . Halte sie relativ trocken , im Winter habe ich vor sie noch trockener zu halten . Sie sollte im Winter nicht unter 8°C Grad stehen . . Also ähnlich pflegen wie Kakteen zu diesen Jahreszeiten . Im Sommer etwas mehr gießen aber nie in Staunässe stehen lassen, immer erst richtig abtrocknen lassen , dann wieder gießen .Nach den trockeneren Zeiten wird sie dann, so Gott will, blühen .
Sie sollte , habe ich gelesen auch nicht in der prallen Sonne stehen und Wasser auf den Blättern , das kann sie gar nicht leiden . Man kann sie nach draußen stellen , dann aber geschützt vor Regen und zu starker Sonne .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 23:40 Uhr  ·  #6
Vielen vielen Dank!!! Dann muss ich sie schon mal umstellen, weil da wo sie steht kriegt sie voll den Regen ab *schäm* Würde sie auch die sommerlichen Temperaturen eines Wintergartens vertragen? Da kanns ganz schön heiß werden....

Leider kann ich dich im Moment nicht fürs Renomee bewerten wegen der Sperre, aber vielleicht könnte das wer anderer machen *bitte*

Danke nochmal *freu*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:07 Uhr  ·  #7
Also Robert, ich habe keinen Wintergarten und kann es mir also bildlich nicht vorstellen wie warm es dort wird .
Soweit ich weiß kann sie Wärme gut vertragen . Schau bitte noch mal oben in diesen einen Link den ich zum Anfang hier reinstellte .
Im Wintergarten wäre sie wenigstens vor den Unbillen des Wetters geschützt .
Im Botanischen Garten steht sie auch im Haus , da haben sie VIELE.......
Dieses Haus hat ein Glasdach und da wird es auch recht warm . Und dann lüften sie natürlich das Haus zu gegebener Zeit und Stunde, dann bleibt ds Klima in diesem Raum erträglich . Das kann man ja mit einem Wintergarten auch tun , oder ?
Habe eben noch mal Google befragt , und da sagen alle das die kalanchoe beharensis ,besonders Wintergarten-geeeignet sein soll . Das gäbe also kein Problem
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:32 Uhr  ·  #8
HEy super! Danke das du extra für mich geschaut hast! Mein pc ist immer so schrecklich langsam für gröbere Suchaktionen ich bin schon froh wenn ich im forum mitkomme *lol*

Also scheint sie ja alles in Allem eher unempfindlich zu sein. Das lob ich mir

lg und danke,
robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:35 Uhr  ·  #9
Sie ist schon robust hat aber wie jede andere Pflanze so ihre spezifischen Empfindlichkeiten ,
Aber sie hält was aus .
Das Suchen ist gerne geschehen , ich suche immer viel bevor ich antworte , es sei denn ich habe alles im Kopf .
Bei dieser Sache lerne ich ja auch noch mit , das hilft mir genauso .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #10
klasse!

Ich hab da jetzt mal ein Foto von meinem Baby gemacht. Es ist echt eigenwillig wie die Blätter unter dem Blitzlicht schimmern *schwärm* Ich würde es fast schon metallisch nennen...
metallensis.JPG
metallensis.JPG (140.56 KB)
metallensis.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 21:16 Uhr  ·  #11
Deine ist ja knuffig , und ....stell dir vor , meine ist noch winzeliger .
ich hoffe so sehr , das ich sie groß bekomme . Nur die K.beharensis cv Fang hat schon eine handfeste Größe . Die ist entweder , wenn ich es richtig einschätze so groß wie deine oder noch ein wenig größer . auch breiter .
Ich liebe an diesen Pflanzen auch die samtigen Blätter , es fäßt sich toll an .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 21:21 Uhr  ·  #12
Also sie ist jetzt genau 11 cm groß Wir können ja dann immer vergleichen und schaun bei wehm sie unter welchen Bedingungen besser wächst. Dann bekommen wir sie bestimmt beide durch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #13
Meine Kleine hat stolze 7 cm .........un die Große ist 17 cm.
Ja schauen wir mal wie sie sich entwickeln .
Wir geben alles .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:40 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jondalar
Also sie ist jetzt genau 11 cm groß Wir können ja dann immer vergleichen und schaun bei wehm sie unter welchen Bedingungen besser wächst. Dann bekommen wir sie bestimmt beide durch


Hallo Robert und Brigitta,

ich habe seit Sonntag auch so eine schöne Pflanze.

Meine ist 5,6 cm. forum/viewtopic.php?p=157260#157260

Würde mich mal interessieren, wie groß eure in der Zeit geworden sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:04 Uhr  ·  #15
Hallo Martina,
meine Kleine mußte ich wegen der Wurzeln noch mal einkürzen , sie hat so gut wie keine dolle Größe mehr , aber ist dafür stabiler geworden, die Blätter sind fester . Die Wurzeln wióllten sich bei ihr im unteren Bereich nicht so recht , und oben am Blattansatz kamen sie raus .
Also ich habe sie dann bis dorthin gekürzt .
Die andere Große K. beharensis vs Fang ist jetzt 2 cm gewachsen , also in der Gesamthöhe 19 cm . ich denke sie wachsen sehr langsam . das bewahrt mich ein wenig vor zu schnellem Zuwuchern .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.