Kaktus legt sich "schlafen"

Herkunft: Wiesloch

Soozee

Hallo,

mein einer Kaktus legt sich hin. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das für eine Ursache haben könnte und was ich dagegen tun kann?

Das ganze letzte Jahr dran er drin am Westfenster und da musste man ihn ab und zu drehen, weil er sich immer etwas in Richtung Sonne gebeugt hat. Nachdem ich ihn dieses Jahr umgetopft habe, habe ich ihn auf den Balkon gestellt (anfangs im Schatten vom Apfelbaum). Und nun legt er sich hin, aber von der Sonne weg.

Wäre super, wenn ihr eine Idee habt, woran das liegt
(und wenn ihr dazu vllt noch wisst, was für ein Kaktus das genau ist - gabs mal bei IKEA)

Grüße Soozee
IMAG0403.jpg
IMAG0403.jpg (515.9 KB)
IMAG0403.jpg
Herkunft: Getelo
Blüten: 175

Veldi

Vielleicht neigt er sich zur Seite, weil da so viele neue Triebe kommen?
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Soozee,
ich vermute das ist ein statisches Problem. Der knickt ja direkt dort ein, wo die schwache Stelle ist. Die ist vermutlich durch irgendeine Mangelversorgung irgendwann mal entstanden. Das könnte eine lange Trockenzeit oder auch Lichtmangel gewesen sein.
Du könntest jetzt diesen einen Finger rausnehmen aus der Gruppe, die schwache Stelle rausabschneiden, einige Tage trocknen lassen und wieder neu bewurzeln auf Vogelsand. den unteren Teil entweder neu einpflanzen, sofern Wurzeln dran sind, wenn nicht, dann neu bewurzeln oder entsorgen.

Nimm den Topf aus dem Übertopf. Du hast hier kein Kontrolle wenn dort Wasser drinn steht. Das können Kakteen bekanntlich nicht ertragen!!!

viele Grüße
Uli

Soozee

@Veldi: Also an den Kindeln (oder was auch immer) liegt das nicht, dass sich der Finger zur Seite neigt.

@Uli: Am Westfenst wuchs er immer recht gerade. Die dünne Stelle ist mir da zwar auch schon aufgefallen, aber ändern konnte ich da auch nichts dran. Wenn ich ihn wieder reinstellen würde, weiss ich, dass er auch wieder gerade wird. Aber draußen sollte es dem Kaktus ja eigentlich besser gehen
Wie meinst du das, dass ich den Finger abschneiden soll und neu bewurzeln? Also das ist klar, aber was meinst du mit dem unteren Teil? Den unteren Teil von dem Finger? Der ist ja mitten in der Gruppe. Ich glaube nicht, dass ich den da rausbekommen würde.

Und zum Thema Übertopf: Der Kaktus bekommt nur Regen ab, wenn es stark von der Seite regnet. Wenn es sehr viel ist, schau ich immer im Übertopf nach, ob Wasser drinsteht. Von mir bekommt er "sparsam" Wasser, dass es nicht im Übertopf steht.

Zur Art wisst ihr nichts oder?
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Soozee

Mit bewurzeln kenn ich mich aus, zwar hauptsächlich mit Opuntien, aber das ist ja egal.

Ohne den Finger sieht der Kaktus doch doof aus. Ich glaub, dann werd ich gekillt. Mein Freund hat den damals gekauft, weil er wie ein "Stinkefinger" aussah. Aber das ist durch die ganzen Kindel eh nicht mehr gegeben. Abmachen durfte ich sie beim umtopfen aber auch nicht Die Entscheidung mit dem Finger muss ich leider ihm überlassen, sonst hängt der Haussegen schief
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

dein Kaktus ist ein Mammillaria elongata. Wenn Du sie unter Obstbäume stellst, muß Du immer mal kontrollieren, ob sie keine Spinnmilben haben. Die sind gerne auf Obstbäumen. Diese Spinnmilben kannst Du aber nur mit Lupe erkennen. Die sind ganz klein, rot und bewegen sich ganz langsam.

LG Christa

Soozee

Der Apfelbaum hat keine Spinnmilben. Aber der Kaktus ist zZt eh wieder in der Wohnung und steht langsam auf.