Kaktus: Läuse oder Einbildung

Herkunft: Baden (Niederösterre…

Luftbaente

Hi!
Auf meinem Kaktus (Gymnocalycium-Mischung) hab ich heute so kleine, watteähnliche Bausche (Mehrzahl von Bausch!?) entdeckt. Habs erst nicht beachtet, dann im I-Net gesucht, habe jetzt Grund zu Annahme, dass es Wollläuse oder so etwas sein könnten?
Zitat: "Sie legen ihre Eier in einer Hülle ab, die aus weissen, klebrigen Fäden besteht und an Wattebäuschchen erinnert."

Ich hab dann eine Biopsie gemacht und ein bisschen was weggenommen, ich behaupte, kleine kleine Dinger, die an Eier erinnern könnten, gesehen zu haben. Ich habs dann (eigentlich unabsichtlich) zwischen den Fingern zerdrückt, es fühlte sich "feucht" und ein bissl klebrig an.

Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos (gut) erkennen kann...

Könnten das Läuse o. Ä. sein, oder reg ich mich umsonst auf?

lg Luftbaente
Kamera 167.jpg
Kamera 167.jpg (430.94 KB)
Kamera 167.jpg
Kamera 166.jpg
Kamera 166.jpg (496.5 KB)
Kamera 166.jpg
Kamera 165.jpg
Kamera 165.jpg (452.95 KB)
Kamera 165.jpg
Kamera 164.jpg
Kamera 164.jpg (461.76 KB)
Kamera 164.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Luftbaente ,

Du regst Dich wohl nicht umsonst auf . Das sind ziemlich sicher Wollläuse. Behandle Deinen Kaktus mal ganz schnell mit der bekannten Schmierseifen-Spiritus-Mischung.

Und zur Not hilft erst einmal auch Spülmittel mit etwas Spiritus (das Ganze natürlich mit Wasser). Der Spiritus soll die Chitinpanzer anlösen.

Viel Glück!

Luftbaente

Oje, ....

Hat das bis morgen Zeit (da fahr ich eh zum Dehner) oder sollte das sofort sein?

Luftbaente

Ich hab ihn jetzt mit Wasser+Pril (wenig) besprüht, ein bissl später dann hab ichs mit wasser wieder sprühend abgespült.

Erst danach hab ich unsere Schmierseife gefunden.

Sollte das nicht helfen: welche Mittel könnt ihr mir jetzt noch empfehlen? "kurz" vor der Ruhezeit?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das sind mit Sicherheit Woll- oder Schmierläuse, wie Baghira schon geschrieben hat. Hier:
forum/viewtopic.php?t=11700&highlight=
kannst Du sie Dir mal in Ruhe und gefahrlos ansehen.
Die Schmierseife/Spiritus-Lösung wird auf Dauer nur funktionieren, wenn sie sich noch nicht im Substrat eingenistet haben. Sonst musst Du zu systemischen Mitteln greifen, die in den Saftkreislauf der Pflanze gehen und bei jedem Saugversuch die Viecher vernichten. Dafür ist es noch nicht zu spät, denn die Ruhezeit der Kakteen beginnt ja erst Ende September/Anfang Oktober.

Geeignet ist fast jedes Insektenspray "gegen saugende und beißende Insekten". Schmier- bzw. Wollläuse sind dann auch immer mit aufgeführt.
Du solltest das Mittel aber nicht im Zimmer versprühen und auch den vorgeschriebenen Abstand (meistens 30 cm) einhalten, sonst kann es durch die Verdunstungskälte, die beim Verdunsten des Treibgases entsteht, leicht zu hässlichen Erfrierungen am Kaktus kommen. Und nach ca. 10 Tagen das ganze wiederholen.

Norbert