Kaktus Köpfen???

Nil
Azubi

Nil

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Leute,

ich habe leider einen vergeilten Kaktus. Den hab ich jetzt auf meinem Balkon stehen und es geht ihm eigentlich ganz gut.
Jedoch durch die Vergeilung ist er an der Spitze dünner geworden und wächst auch so weiter.
Meine Frage nun: Kann ich meinen Kaktus bis zu dem "normalen" Ansatz köpfen so dass er dann wieder normal wächst?
Oder ist es dann vorbei mit dem Wachstum?
Anbei noch ein Foto.

http://www.bildercache.de/galerie.html?id=11012

Liebe Grüße
Nil
Blüten: 37139

Indigogirl

Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Ja kannst du. Einfach ab da, wo es anfängt dünner zu werden köpfen, Holzkohlepulver oder Zimt auf die Wunde streuen und fertisch. Dann treibt er neu aus. Das obere Teil würde ich entsorgen. Ist völlig harmlos, kann nichts passieren. Nehm ein scharfes Messer dazu.

Grüße,
Echinopsis
Nil
Azubi

Nil

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Habe mir auch den Beitrag von Norbert angeschaut, wirklich sehr gut dokumentiert.
Ich habe mich bis jetzt immer noch nicht getraut meinen Kaktus zu köpfen aber werde es wohl dieses Wochenende mal angehen.
Kann ich ihn eigentlich im Topf lassen, da ich ihn ja nur oben abschneiden will. Oder muss man ihn auf jeden Fall von der Erde nehmen?

Lieben Gruß
Nil
Herkunft: Österreich

Seline

Nein, Du kannst ihn im Topf lassen!
Gleichzeitig umpflanzen würde noch mehr Stress für ihn bedeuten!!!

LG Seline
Nil
Azubi

Nil

Hallo Seline,

vielen Dank. Das ist echt super. Wie Du schon sagst umpflanzen ist ja auch noch mal eine Prozedur für sich. Ich glaube ich werde es mal diese Wochenende angehen und es endlich hinter mich bringen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Lieben Gruß
Nil
Herkunft: Österreich

Seline

Nur zu Nil!!!
Mach einen schönen graden Schnitt - das klappt sicher!!!
Sollte was schiefgehen, kannst ja nochmal schneiden!!!

Vielleicht sehen wir ja dann auch Fotos von Deinem Gemetzel????

LG Seline
Nil
Azubi

Nil

Hallo Seline,

ja ich werde es auf jeden Fall fotografieren. Immerhin wird es mein erstes Mal sein was die Kakteenpflege betrifft...
Also vielen Dank noch mal und bis bald.

Nil