Kaktus hat grauen Belag

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Kaktus hat grauen Belag

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 21:15 Uhr  ·  #1
Mein Kaktus hatte bereits im Baumarkt eine gräuliche Schicht, siehe Foto. Ich wollte mich mal erkundigen ob das einfach die Art des Kaktus ist oder ich mir Gedanken machen sollte.
Habe den Kaktus letzten Sommer gekauft und seitdem ist mir auch nicht aufgefallen, dass es ihm schlecht ging oder irgendwas auf meine anderen Kakteen übergesprungen ist.

Würde mich über Hilfe freuen!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3033
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3770
Betreff:

Re: Kaktus hat grauen Belag

 · 
Gepostet: 28.03.2023 - 07:38 Uhr  ·  #2
Hallo

Dieser Kaktus sieht so aus, das ist ganz normal. Für eine Bestimmung kann dir vielleicht ein Kakteenspezi helfen.

Der Kaktus wie auch die Euphorbie daneben benötigen den hellstmöglichen Standort in der Wohnung, im Sommer – nach Sonnengewöhnung – am besten draussen. Allgemein sind eng anliegende Übertöpfe nicht zu empfehlen. Sie beeinträchtigen die Belüftung und das Abtrocknen des Ballens oder verbergen unter Umständen sogar stehendes Wasser.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.