11. Kaktus - Echinopsis subdenudata

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Knubbel

Könnte ein Echinopsis subdenudata sein.

sachsen

Ist er auch bei Echinopsis bin ich ja auch hängengeblieben, aber welche Art es dann ist
Besten Dank Knubbel Ich hab noch mehr

Gruß Erik

Knubbel

Schön wenn ich weiterhelfen konnte!!!

Mal schauen , ob bei deinen anderen auch der ein oder andere ist, den ich kenne.

Muss demnächste wohl auch ein paar identifizieren lassen
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo,

Echinopsis subdenudata kam mir auch beim ersten Ansehen sofort in Gedanken.

Was ist denn mit dem untenrum passiert? Gute Verkorkungen..

lG,
Echinopsis

sachsen

Frag mich mal. Der geht noch. Wenn nicht ziehe ich den Ableger weiter.

Gruß Erik

Echinopsis

Hallo Erik,

keine Sorge, die Verkorkungen stören nicht weiter, ist mir nur beim Betrachten aufgefallen.

lg,
Echinopsis

sachsen

scharfes Auge

Gruß Erik
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Wäre es nicht sinnvoll, den Kaktus im Frühjahr in einen anderen, etas größeren Topf zu pflanzen.

Mir wurde mal angeraten, Kakteen nicht in reinen Tontöpfen zu ziehen, sondern besser
innen glasierte tontöpfe oder gleich Kunststofftöpfe zu nehmen.

In reinen Tontöpfen dringen die Mineralien in den Topf rein und die Wurzeln wachsen an den Topfrand um an diese zu kommen.

Zudem ensteht am Topfrand verdunstungskälte die auch nicht gerade gut für Kakteen sind.

Echinopsis

Hallo Dieter,

das ist ein schon oft angesprochenes Thema in verschiedenen Foren. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass ich bei allen Kakteen Kunststofftöpfe nehme, vierkant. Sind dann einfach am praktischsten, und platzsparensten. Tontöppe sind mir zu schwer und zu teuer, für das Geld von so einem Tontopf bekomme ich schon wieder 10 Vierkanttöpfe, schließlich soll ja das was im Topf ist begeistern, nicht der Topf selbst zum Schönheitsobjekt der Begierde werden, oder?

Zu dem von Dir angesprochen: Wenn man glasierte Tontöpfe nimmt, bekommt man dann zwar den Wurzelballen leichter raus, bei nicht glasierten reißen leicht die Wurzeln ab, da sie immer an die Topfwände hin zuwachsen, aber bei glasierten Tontöpfen kann auch weniger verdunsten, was wiederrum gerade im Herbst beim Einräumen ins Winterquatier nicht optimal ist. Ich rate immer: benutzt Plastiktöppe. Deshalb geht aber Erik`s Echinopsis in dem Topf nicht ein, die sind zäh.

Grüße,
Echinopsis
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Mit den Preisunterschieden hast Du sicherlich recht, auch mit dem Gewicht.
Ich stelle im Frühjahr die grossen Kakteen um auf große Vierkant-Kunststofftöpfe.
22er, 25er und 30er mit Untersetzern stehen schon im Keller bereit.

Die Tontöpfe sind mir für Balkon und Fensterbrett zu schwer.

Sind schöne terracottabraune!

Die kleineren kommen dann in entsprechend große schwarze!

Das der Echinopsis vom Erik nicht kaputt geht, glaub ich auch!

Steger

Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Hallo Dieter,

Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass ich bei allen Kakteen Kunststofftöpfe nehme, vierkant.

... aber bei glasierten Tontöpfen kann auch weniger verdunsten, was wiederrum gerade im Herbst beim Einräumen ins Winterquatier nicht optimal ist. Ich rate immer: benutzt Plastiktöppe.

Grüße,
Echinopsis

Verdunstet dort mehr oder wie?

sachsen

Bei Kakteen, bin ich doch eher der Freund von Tontöpfen. Vorteil dieser, wenn ich doch mal zuviel gegossen habe nimmt der Topf doch einiges an Wasser auf und gibt es nach außen ab. Zweiter Vorteil, einige Kakteen haben so viel Gewicht, das sie bei Plastiktöpfen umkippen würden(auch kleine Kakteen). Ich könnte da natürlich einen größeren Plastiktopf nehmen um mehr Gewicht in den Topf zu bringen, aber bei Kakteen das geht doch eher bei Zimmerpflanzen.

Gruß Erik
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

normalerweise nehme ich auch 4kant-Töpfe. Aber bei großen, vor allem die ich raus stelle im Sommer, nehme ich lieber Tontöpfe. Sonst kippen die mir zu schnell um.

LG Christa