Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab' hier ein massives Problem und zwar haben wir uns circa September 2013 einen Kaktus zugelegt (Art unbekannt) und nun beginnt er allmählich abzubauen...

Gegossen wurde er circa alle 3 Wochen mit lediglich 1/8 l Wasser, Temperatur war ungefähr 15 - 20 Grad, keine dirkete Sonnenbestrahlung und jetzt sieht der Gute bereits so mitgenommen aus...

Wie auf den Bildern zu sehen, ist da ein hellbrauner bis gelblicher, schmieriger Glibber auf dem Kaktus, der echt total eklig aussieht. Da ich im Grunde überhaupt gar keine Ahnung von Plfanzen im Allgemeinen habe und jetzt gerade lerne (Drachenpalme musste schon dran glauben), würde ich echt Hilfe begrüßen... Weiß jemand was? Oder muss ich ihn gar in die Tonne klopfen...





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 21:17 Uhr  ·  #2
Ich bin zwar absolut kein Kakteenexperte, aber das sieht mir doch sehr nach einem Wasserschaden durch zu viel Wasser aus.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 21:24 Uhr  ·  #3
ich auch nicht, aber ich würd auch mal sagen: zuviel Wasser, zuwenig Licht und falsches Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 21:50 Uhr  ·  #4
Oh - Ihr seid ja schnell beim Antworten...

Nun ja, mir wurde ja eigentlich gesagt, dass der Kaktus auch Halbschatten verträgt und ich wurde gewarnt, ihn nicht direkt in die Sonne zu packen... Soll ich eventuell mal umstellen?

Zu viel Wasser klingt einleuchtend, wie gesagt, ich kenn' mich da eigentlich echt nicht aus und bezüglich des Substrats haben wir bislang auch gar nichts gemacht... Die Vorbesitzern sagte, dass wir die Erde im Frühjahr wechseln sollten und auch mal mit ein wenig Dünger anreichern...

Jetzt weiß ich eigentlich nicht, was ich da jetzt machen kann... Aus dem Fenster werfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 22:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ay_Rude_Gal

Wie auf den Bildern zu sehen, ist da ein hellbrauner bis gelblicher, schmieriger Glibber auf dem Kaktus, der echt total eklig aussieht.

Ja, das sieht nach Fäulnis aus..
Zitat geschrieben von Ay_Rude_Gal

Da ich im Grunde überhaupt gar keine Ahnung von Plfanzen im Allgemeinen habe

erst informieren!! dann Pflanzen anschaffen! im Internet findet man genug über Kakteen usw..
Zitat geschrieben von Ay_Rude_Gal

Oder muss ich ihn gar in die Tonne klopfen...

Nein noch nicht! Nimm ihn aus den Substrat heraus und schaue ob die Wurzeln angefault sind.
Gegebenenfalls diese abschneiden!

Lasse ihn einige Tage trocknen und setze ihn in Vogelsand herein. Aber nicht gießen!

Zitat geschrieben von Ay_Rude_Gal
Nun ja, mir wurde ja eigentlich gesagt, dass der Kaktus auch Halbschatten verträgt und ich wurde gewarnt, ihn nicht direkt in die Sonne zu packen... Soll ich eventuell mal umstellen?


Im Winter ist ja der UV-Index bzw. die Sonnenintensität nicht so hoch wie im Sommer! Daher würde umstellen jetzt wenig bringen.
Es gibt Sukkulenten die können schnell einen Sonnenbrand bekommen.. aber dein Kaktus kann viel Sonne vertragen!
Und wie auch zu sehen ist, kommt die Fäulnis vom Boden und zieht sich nach und nach zur Spitze.. bis er irgendwann umkippen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 22:58 Uhr  ·  #6
Ah okay gut

Hab' den Kaktus privat bekommen und wusste deshalb nicht, welche Art das ist und konnte dann auch nur anhand von Google mutmaßen. Grundsätzlich ist das leider meine Person, dass ich wie verrückt mit der Gießkanne in der Wohnung herumrenne und zu viel gieße...

Also der Tipp:
-Ich nehm' ihn ein wenig aus der Erde raus und schau' ob die Wurzeln befallen sind
-Wenn die Wurzlen faul sind, schnipple ich sie ein wenig ab

Dann meine Frage? Blutwolf schreibt: Lasse ihn einige Tage trocknen und setze ihn in Vogelsand herein. Aber nicht gießen!

Ist da gemeint, ich lass den Kaktus außerhalb des Topfs trocknen oder ich setz' ihn dann schon wieder zusammen mit der Erde ein? Ich schätze mal, irgendwo außerhalb vom Topf trocknen lassen und ihn dann nach ein paar Tagen statt in die Erde in den Vogelsand setzen, oder? "Confused"

Danke für die raschen Antworten Leute!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 23:18 Uhr  ·  #7
hm, ich bin ja kein kaktus-spezi, aber ich weiß nicht so recht ob da noch was zu machen ist. besonders der mittlere, der sieht ja echt schlecht aus. ich würde den auf jeden fall rausschneiden und gucken wohin die Fäulnis noch gewandert ist.
vom gefühl her würde ich alles was faul aussieht wegschneiden...und ich fürchte, da bleibt dann nix verwertbares mehr übrig.
aber - wie gesagt - ich bin da kein Kaktus Spezialist - auf eigenes Risiko.
merke: Kakteen lieben die sonne. und hinter der Fensterscheibe ist es den meisten sowieso zu dunkel, sogar direkt am fenster. einen Kaktus schattig stellen - das hab ich auch noch nicht gehört. die sind doch so fleischig, damit sie monatelang, wenns sein muss, wasser speichern können und damit auch lange heisse trockenphasen überstehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 23:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ay_Rude_Gal

Ich schätze mal, irgendwo außerhalb vom Topf trocknen lassen und ihn dann nach ein paar Tagen statt in die Erde in den Vogelsand setzen, oder?


Ja!! genau so!
Ihn trocknen lassen und sobald er später im Vogelsand ist ihn nicht gießen! Alles nach und nach in sehr geringen Mengen.
Sonst wird er wieder schnell matschig. Kakteen saugen sich sobald sie Wasser bekommen randvoll. Bekommt er zu viel Wasser fängt er an zu faulen und wird matschig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 23:25 Uhr  ·  #9
Hi Leute!

Hab' ich gerade zu so später Stunde noch ausgegraben wie eine Wühlmaus und leider sind die Wurzeln bereits alle schon irgendwie angefault - Ist wohl nicht mehr zu retten...

Hoffentlich weiß ich es nächstes Mal besser Adè Kaktus...

Aber vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 23:38 Uhr  ·  #10
schneid eine spitze ab, ohne Fäulnis, wenn sie groß genug ist könntest du sie bewurzlen, wie oben von blutwolf beschrieben. abtrocknen lassen (eine Woche ca.), in vogelsand stecken, so daß er senkrecht steht und nicht umfallen kann. und warten. ihn hin und wieder ansprühen, und nochmal warten. vielleicht hast du glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 23:43 Uhr  ·  #11
Mhmmmm - Hab' mir leider bereits alle Wurzeln angesehen und die sind tatsächlich auch alle befallen... Das einzige, was ich noch abschneiden könnte, wäre die Spitze des Kaktus und die könnt' ich dann zur Deko hinstellen, bis sie vertrocknet That's it!

Blöd, hab' die Fäulnis nur zufällig entdeckt, weil im Licht des Vorzimmers dachte ich, dass der Kaktus ein wenig staubig wäre... Pech gehab, nächstes Mal kauf' ich mir einen, bei dem ich die Art kenne und lass' das mit der agressiven Gießkannen-Manier...

Lieder verfault bis zum Anschlag...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 00:18 Uhr  ·  #12
nee oben eine spitze wieder bewurzlen lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 17:02 Uhr  ·  #13
eben; die noch grünen Spitzen abschneiden, gucken, wie es von innen aussieht und ggfs. versuchen neu zu bewurzeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 17:38 Uhr  ·  #14
Moin,

das Abschneiden will ich Dir noch mal genau erklären. Du fängst etwas oberhalb des fauligen Bereichs an und betrachtest den Querschnitt. In der Mitte ist der Leitbündelring zu erkennen. Dieser muß vollständig weißlich sein. So lange Du noch verfärbte Stellen dort vorfindest, schneidest Du dich scheibchenweise zum Scheitel vor, wie bei einer Salami .
Wenn Du die richtige Stelle gefunden hast, schneidest Du die Schnittstelle seitlich so an, daß ein stumpfer Kegel entsteht. Es muss nicht viel weg, da die Schnittstelle aber eintrocknet würde eine gerade gerade Fläche einfallen, ein Kegel gibt später keinen Hohlraum im Stamm.
Die fertig beschnittenen Körper stelle ich zum Abtrocknen immer aufrecht in einen Topf. Die Schnittstelle sollte aber mehr oder weniger in der Luft hängen, also einen recht kleinen Topf benutzen und ein Tontopf ist etwas schwerer und ein besseres Gegengewicht. Durch das hinstellen können die für die Bewurzelung nötigen Hormone tatsächlich nach unten sinken, sie orientieren sich nämlich immer zum Erdmittelpunkt (Geotropismus).
Die Wurzeln zeigen sich auch ohne Sand. Da eventuell noch Sporen am Körper vorhanden sein könnten, ist es auch besser die Stecklinge sich ganz trocken bewurzeln zu lassen. Es sollte ungefähr 8 Wochen dauern bis sich die Wurzeln so weit entwickelt haben, daß die Köpfe eingepflanzt werden können. Dann kannst Du dich ja nochmal melden.

Den einen Trieb kannst Du ja entsorgen, aber die restlichen drei würde ich schon neu bewurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaktus-Art unbekannt + Befallen :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 20:45 Uhr  ·  #15
Plantsman ich habe zwar keinen faulenden Kaktus (genaugenommen habe ich GAR keinen Kaktus ) aber deine Erklärung und Beschreibung der Vorgehensweise ist einfach Klasse.
Kurz und knapp und leicht verständlich.

Danke dafür und Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.