Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2010

terence

Hallo xDiamondGirlx,

die Fotos sind etwas klein und ich bin nicht wirklich der Fachmann für Rhipsalis, aber ich glaube es könnte
Rhipsalis cereuscula sein
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

hallo terence..

jaa ich kann die fotos leider nicht grösser machen, hab sie mit dem handy gemacht.. aber danke für deine hilfe! ich werde meine pflanze gleich mit deiner vermutung vergleichen!
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ja terence ich denke auch dass es die rhipsalis cereuscula ist.. meine rhipsalis sieht genau so aus!
Herkunft: München

Lilith

Habe soeben an meiner Rhipsalis horrida die allererste Blüte entdeckt
..und meine Winterharten haben ein Mäntelchen aus Schnee und Eis & schauen klasse dabei aus.. Nichtsdestotrotz kann ich ned warten bis endlich Frühling ist, dass die ganzen anderen Stachler auch endlich wieder aus ihrem Winterschlaf erwachen dürfen..
Opuntia ursula im Schnee - 09.01.2010 - 1.jpg
Opuntia ursula im Sc …  - 1.jpg (1.32 MB)
Opuntia ursula im Schnee - 09.01.2010 - 1.jpg
Opuntia fragilis im Schnee - 09.01.2010 - 1.jpg
Opuntia fragilis im  …  - 1.jpg (777.86 KB)
Opuntia fragilis im Schnee - 09.01.2010 - 1.jpg
Rhipsalis horrida - Blüte - 10.01.2010 - 3.jpg
Rhipsalis horrida -  …  - 3.jpg (89.99 KB)
Rhipsalis horrida - Blüte - 10.01.2010 - 3.jpg
Rhipsalis horrida - Blüte - 10.01.2010 - 2.jpg
Rhipsalis horrida -  …  - 2.jpg (335.26 KB)
Rhipsalis horrida - Blüte - 10.01.2010 - 2.jpg
Rhipsalis horrida - Blüte - 10.01.2010 - 1.jpg
Rhipsalis horrida -  …  - 1.jpg (304.36 KB)
Rhipsalis horrida - Blüte - 10.01.2010 - 1.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Eisenach

Feiner_Herr

Zitat geschrieben von Feiner_Herr
Hi,

allen zusammen ein gesundes neues. 2010 heißt für mich ca. 10 Sorten Kakteen auszusäen. Wann sollte ich sie im ZGH aussäen? Geht zur Aussaat Anzuchterde, oder ein spez. Substrat?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Juhu, nach knapp einer Woche strecken die ersten Ihre Köpfchen hervor. Ach immer wieder herrlich.
Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo zusammen!

Hab heute mein Packen von Kakteen Haage bekommen und meine neuen Schätzchen gleich mal in ein neues Gefäß gepflanzt.
Seht selbst, meint ihr die fühlen sich da wohl?
CIMG2806.JPG
CIMG2806.JPG (322.51 KB)
CIMG2806.JPG
CIMG2805.JPG
CIMG2805.JPG (363.02 KB)
CIMG2805.JPG

Black_Desire

Mineralisches Substrat wäre wohl besser gewesen ...und Töpfe mit Abzugslöchern sind auch nicht verkehrt, denn in dem Becken kann sich schnell Staunässe bilden

Ginko

Hmmmm, als Substrat hab ich ganz unten eine dünne Schicht Seramis damit sich das Wasser nicht so sehr stauen kann (Sieht man auf dem Foto leider nicht) und die Erde ist die Kakteenerde von Kakteen Haage, dachte das ist so gut, hab hier schon so viel von gelesen...
Soll ich da besser noch was anderes drunter mischen? Und wenn ja was?

DieterR

Im Moment fühlen die kakteen noch wohl, aber bei Staunässe gehts schnell dahin mit der Pracht.

Glasgefässe ohne Abzugslöcher sind für Kakteen mit der Zeit der Tod!

Wo stehen die denn jetzt? Normalerweise haben diese jetzt Winterruhe!

Drunter mischen kannst Du alles mineralische, Granitsplitt, Lavasplitt, Kies, Blähton etc.

Ginko

Ich überlege die während der Winterruhe ans Schlafzimmerfenster zu stellen, das ist auf der Nordseite, also relativ kühl und dunkel...

Lässt sich Staunässe vermeiden wenn ich die Kakteen besprühe oder ist das nicht so gut für die?
Und dann kann ich ja noch mehr Seramis drunter mischen, das nimmt ja auch noch Wasser auf...

DieterR

Mit der Zeit reicht das reine Besprühen nicht aus.
Nur Seramis zum Mischen würde ich nicht nehmen!

Die Gefahr, dass das Substrat in dem Gefäß zu feucht wird, ist zu groß.
Lieber raus damit!

Ginko

Hmmm ok, dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Für die Winterruhe ist das aber noch ok oder? Sie dürfen ja jetzt eh nicht gegossen werden hab ich gelesen.

DieterR

Bis Anfang so Anfang/Mitte März sollten die Kakteen in der Winterruhe trocken gehalten werden.
Aber denke dran, dass nach dem Umtopfen die Kakteen einige Tage nicht gegossen werden dürfen!
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo,

erstmal eine Frage: Woher hast du das Substrat, in was du die Kakteen gepflanzt hast?
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die hier gezeigten Pflanzen in humosem Substrat zu kultivieren (gut, den Astrophytum vielleicht nicht, da ein bisschen mineralisches Substrat mit untermischen).

Aber wie ich schon geschrieben habe: Die Kakteen gehen dir auf jedenfall in dem Aquarium ein!
Das Wasser kann nicht ablaufen. Die hier gezeigten Kakteen brauchen im Hochsommer 2 mal die Woche Wasser, so schnell kann das garnicht verdunsten, wie wieder gegossen werden muss.
Wieso hast du nicht gleich auf mich gehört? Ich habs dir doch schon geschrieben. Ich würde das nicht schreiben, wenn die Kultur in solchen Glasgefäßen nicht auf Dauer unmöglich wäre.