Kakteenfrage/ Pflege im Winter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
mein mann hat seine beiden kakteen bis heute selbst gepflegt, weil ich die stacheligen burschen zwar schön, aber wegen den stacheln nervig finde.
heute haben sie mich erbarmt, ich hab sie umgetopft und dabei festgestellt, daß mein mann die burschen offenbar hoffnungslos übergossen hat.
einer der drei sieht aus, wie unten auf den bildern.
wie behandele ich diesen kaktus jetzt?
erstmal trocknen lassen und dann in kakteenerde? ist er überhaupt noch zu retten?
er hat ja überhaupt keine wurzeln mehr.
sein bruder von derselben art sah noch besser aus. es ist der lieblingskaktus meines gg, deshalb möchte ich ihn retten.
lg, pokkadis
IMG_3417.JPG
IMG_3417.JPG (1.17 MB)
IMG_3417.JPG
IMG_3416.JPG
IMG_3416.JPG (1.39 MB)
IMG_3416.JPG
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Pokkadis,

Ohhhje , ok keine Zeit zum heulen.

Ist der untere Teil noch fest, oder matschig? Wenn noch fest dann würd ich ihn in trockenes sandiges Substrat stecken, warm halten und nur besprühen.

Gruß
Daniel
Blüten: 30203

Scrooge

... und falls er weich oder irgendwie faulig ist, mußt Du ihn mit einem sterilen Werkzeug solange von unten beschneiden, bis nur noch gesundes Gewebe übrig bleibt, und diesen Rest dann antrocknen lassen und dann in Kakteenerde setzen (aber noch nicht gießen).

Haben schon viele Leute hier gemacht - die meisten wegen Vergeilung, aber einige auch wegen Feuchte-Schäden; schau' z. B. mal hier:

forum/ftopic20986.html
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde als erstes die alte Erde komplett abwaschen und den Kaktus dann mit Zimt oder Holzkohlenpulver einpudern an der Wurzelseite. Dann einige Wochen offen liegen lassen, das er ganz trocken wird. Dann aufrecht in einen leeren kleinen Pflanztopf stellen und bewurzeln lassen. Diese Art bewurzelt auch ohne Wasserzugaben. Das wichtigste ist, das er erst mal ganz trocken ist.
Ich wünsche Dir viel Glück.

LG Christa
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Pokkadis, das meiste haben die anderen ja schon geschrieben. Abwaschen, so wie Christa geschrieben hat, musst Du ihn auf jeden Fall. Da Du ihn ja sicher nicht so gern mit der Hand anfassen willst, kannst Du mehrere Blätter Küchenpapier (zusammenhängend) zwei mal in Längsrichtung falten und dann um den Kaktus wickeln. Dann kannst Du ihn besser anfassen.

Dann unter fließendem Wasser (lauwarm) mit einer Bürste (Spülbürste o.ä.) abwaschen. Dann gehen auch die losen braunen Epidermisreste mit ab und Du kannst kontrollieren ob noch irgend wo Faulstellen sind.

Zum Abtrocknen nicht zu lange liegen lassen (2-3 Tage), sonst wurzelt er später evtl. seitlich. Dann muss er aufrecht stehen, am besten auf einem kleinen Ton- oder Keramikübertopf und zwar so, dass der Kaktus mit seinen Dornen am Rand des Topfes aufliegt.

Erst wenn er so Wurzeln bekommt (das kann auch einige Monate dauern) darfst Du ihn wieder einpflanzen.

Norbert

pokkadis

also weich ist er nicht, also wohl auch innen nicht faulig.
dann werd ich ihn mal 2 tage liegenlassen, weil er kommt mir ein bißchen vertrocknet vor, ich nehm an, er konnte schon seit wochen kein wasser mehr aufnehmen, da er keine wurzeln mehr hat. also unten abgefault und deshalb vertrocknet...und glück gehabt, daß er selber noch nicht angefault ist.
hab ich das richtig verstanden: in den tontopf überhaupt kein substrat??? und der kriegt trotzdem wurzeln? muß ich den dann von unten einsprühen? ist ja voll interessant! das werd ich auf jeden fall probieren.
danke an alle
lg, pokkadis

Norbert

pokkadis

danke norbert,
in dem threat stehen die ja einfach mit bodenkontakt in den töpfen.
sag, könnte man die braune stelle unten einfach gerade abschneiden, so daß nur gesundes gewebe übrig ist, dann trocknen und dann diese prozedur mit dem tontopf? oder ist dann die wunde zu groß?
lg, pokkadis

Norbert

Hallo pokkadis, meine Bolivicereus hatten durch die untersten Dornen 1-2 mm Abstand zum Boden. Anders ließen die sich nicht reinstellen.

So wie das aussieht treibt Dein Kaktus doch schon eine kleine neue Wurzel (ich hab das rot eingekreist), deswegen würde ich da nichts abschneiden, außer wenn da noch vertrocknete Wurzelreste dran sind. Die kannst Du dann vorsichtig abschneiden. Auch die längere, etwas ausgefranste Wurzel kannst Du gerade schneiden.

Dann einfach warten, bis sich noch ein paar weitere Wurzeln zeigen, dann kannst Du ihn wieder einpflanzen.

Norbert
img_3417_598.jpg
img_3417_598.jpg (526.37 KB)
img_3417_598.jpg

pokkadis

hallöchen,
das war eine alte wurzel, die ist vorhin beim vorsichtigen abbürsten mit abgegangen.

Norbert

Schade, die sah so neu aus.
Hast Du mal ein Foto, wie er jetzt (abgebürstet) aussieht?

Norbert

pokkadis

bitteschön.
ich hab irgendwie skrupel, da doller zu schrubbeln. sollte ich vielleicht mit nem scharfen messer das braune abschneiden?
IMG_3425.JPG
IMG_3425.JPG (1.43 MB)
IMG_3425.JPG

Norbert

Der sieht doch schon wieder ganz ordentlich aus. Schneiden würde ich da nicht mehr, aber Du kannst versuchen, mit einem spitzen Messer das Braune aus den Furchen zu kratzen, damit der wieder schön sauber wird.

Norbert

pokkadis

ok, wird gemacht.
ich war grad im kakteenthreat und muß sagen, ich bin neu infiziert.
ich muß mal schauen, ob ich von den beiden kakteen meiner eltern (die mal mir gehört haben, so ca vor 15 jahren, aber irgenwann war das interesse weg) steckis machen kann. und von dem meiner schwiegereltern...
und wenn ich jetzt so schön neuinfiziert bin: norbert, kannst du mir sagen , was das für ne kaktee ist? sie hat mal ne wunderschöne rote blüte gehabt, die stacheln sind leicht nach innen gebogen.
ist das ein gymnocalycium?
lg, pokkadis

Norbert

Das ist aus der Perspektive und ohne Blüten schwer zu sagen. Wenn der Kaktus solche ähnlichen Knospen hatte:
unbehaarter Stiel mit den großen schuppenförmigen Blättchen
dann ist das ein Gymnocalycium. Das ist typisch für diese Gattung.

Norbert
IMG_7016.JPG
IMG_7016.JPG (1.17 MB)
IMG_7016.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4