Kakteenfrage/ Pflege im Winter

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

möglich, daß die so aussahen.
danke norbert.
der bursche ist jetzt unten recht trocken. ich laß ihn diese nacht noch weitertrocknen und morgen kommt er in ein töpfchen. und dann hoffe ich, daß er wieder wurzelt.
lg, pokkadis

pokkadis

*threat wieder hochkram*
also, der kaktus ohne wurzeln hat noch keine neuen bekommen, sieht aber auch nicht schlechter aus, als im oktober.
eigentlich sieht er noch genauso aus, deshalb auch kein neues foto.
bis jetzt hat sich also nix getan. wird das noch oder soll ich den kaktus mit einem geraden schnitt vielleicht doch von dem braunen befreien? quasi einen neustart?
oder schadet das vielleicht, weil sich was tun könnte, was man noch nicht sehen kann?
wo ist der kakteenspezi?
lg, pokkadis
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das kann bei den älteren Kakteen durchaus länger dauern. Bei mir haben einige bis zu 1 1/2 Jahren gebraucht, bis sie Wurzeln bekommen haben.
Wenn Du Seramis hast, kannst Du das auch in eine flache Schale (z.B. einen stabilen Untersetzer) geben und den Kaktus vorsichtig reindrücken. Wenn es dann im Frühjahr etwas wärmer wird, kannst Du ihn auch ab und zu mal ansprühen, aber das Seramis soll dabei höchstens etwas feucht werden. Dann müsste das schon klappen.

Norbert

pokkadis

geht das auch mit mini-blähton, so seramis-größe?
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Logisch, kannnst alles an mineralischem Substrat (Blähton, Seramis, Lavagranulat, Q!uarzkies...) nehmen, nur trocken muß es sein.

Falls der Kaktus dann im Substrat nicht von alleine hält, da mimmste einfach ein paar
Stäbe (Tonkin, Bambus etc.) und fixierst den Kaktus damit, so daß er nicht umfällt!

Apropos Mini-Blähton, den gibts als Schüttung z.B. beim B**r!

Da kostet der 50l Sack um einiges weniger als der Blähton im Gartenbereich!

pokkadis

50 l, du hast nerven...
mit auto alles kein problem, aber ohne...
wollten mir diesen winter im gartencenter lavakies holen ohne salz, habs dann aber dortgelassen, wäre kein vergnügen gewesen, die vielen kilos mit bus und u-bahn zu transportieren...
dann kommt der kleene jetzt in blähton, vielleicht gehts ja auch jetzt im frühjahr besser mit den wurzeln.
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Zitat geschrieben von DieterR
Falls der Kaktus dann im Substrat nicht von alleine hält, da mimmste einfach ein paar Stäbe (Tonkin, Bambus etc.) und fixierst den Kaktus damit, so daß er nicht umfällt!

Der Kaktus soll aber noch garnicht eingepflanzt werden, sondern nur in so eine kleine Mulde gestellt werden, bis er Wurzeln bekommt.
Und Kies (ungefähr in Seramisgröße) funktioniert auch, nur reiner Sand ist etwas problematisch, weil der u.U. die Feuchtigkeit zu lange hält.

Norbert

pokkadis

o-kee, danke für deine hilfe, norbert. ich stell in auf blähton ohne naßmachen. der ist eh so kugelig und fällt nicht um.
lieben danke, pokkadis
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

also der sieht traurig aus

aber persönlich würde ich es so machen:

- die Wurzelballen mit nem Pikierstab lockern, dann kranke und vertrocknete Wurzeln entfernen
- jetzt den Topfboden dränieren (entwässern, trockenlegen) und dann den Kaktus so ca. auf gleicher Höhe wie vorher wieder in den Topf setzen
- und zum Schluß: Substrat einfüllen und halt mit dem Pikierstab festdrücken

und dann wenig gießen

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

pokkadis

hallo ute,
sehr lieb, der kaktus steht schon seit oktober im tontopf und wartet auf wurzeln.
als nächstes werd ichden mal auf blähton stellen und wenn das nix hilft, dann stell ich ihn auf trockenes substrat.
der kaktus hat leider keine einzige wurzel mehr, das braune, was man noch erkennen kann, sind die reste vom ansatz.
man wird sehen, vielleicht geht das mit den wurzeln ja im frühjahr auch besser.
lg, pokkadis
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo,

lass den Kaktus bis Frühjahr noch aufrecht gelagert, und dann würde ich dir empfehlen mal diesen Thread genau durchzulesen, das ist die beste Methode ganz schnell neue Wurzeln an einem Kaktus zu bekommen:

http://kakteenforum.de/showthread.php?p=65415#post65415

lG,
Echinopsis
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Ute

- die Wurzelballen mit nem Pikierstab lockern, dann kranke und vertrocknete Wurzeln entfernen
- jetzt den Topfboden dränieren (entwässern, trockenlegen) und dann den Kaktus so ca. auf gleicher Höhe wie vorher wieder in den Topf setzen
- und zum Schluß: Substrat einfüllen und halt mit dem Pikierstab festdrücken
und dann wenig gießen

Sorry, aber Wurzeln hat der Kaktus doch zurzeit gar nicht
Und Gießen wäre sicherlich das Falsche Das sollte man doch zu der Jahreszeit selbst bei einem gesunden Kaktus nicht unbedingt

Aber pokkadis, Norbert hat ja bereits ausführlich geantwortet und ich würde genau wie du vermuten, dass der Kaktus im Frühjahr dann deutlich besser Wurzeln bekommt Das wird schon, wenn da nichts faulig ist!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

beim Themenstart vom Thema auf S: 1 beim Bild sah es so aus als hätte er noch welche

@ Kiroro

wie gießen selbst jetzt unsre Kakteen 1 x die Woche und die finden es gut
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ute , meine Kakteen stehen kühl und werden absolut trocken gehalten, und das von Ende Oktober ................bis Anfang-Mitte März .Das ist für sie die beste Überwinterung .
Ich habe auch einen Ableger einer Opuntia tomentosa , die seit einigen Monaten trocken steht und irgendwann Wurzeln bilden wird .
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Ute:

Zitat
wie gießen selbst jetzt unsre Kakteen 1 x die Woche und die finden es gut

Soviel weiß sogar ich von Kakteen (mit denen ich es echt nicht hab), dass die bei "normaler" Durchkultivierung, also Gießen auch im Winter, nicht unbedingt blühen.....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4