Kakteen im Winterquartier & Ethylen?

Blüten: 30203

Scrooge

So, jetzt hab' ich zur Abwechslung mal wieder eine Frage von der ganz absurden Sorte.

Ich hatte es, glaube ich, irgendwo schon mal angesprochen: ein paar Pflanzen habe ich, da ich Schädlinge bzw. Krankheiten vermutete, nicht mit den anderen in die "Haupt"-Winterquartiere gestellt, sondern vereinzelt in kleinen, geeigneten Räumen untergebracht.

Unter anderem stehen drei Kakteen in einem recht kühlen, sehr kleinen Raum mit Ostfenster (ich schätze, 14 bis 16 Grad, ca. 6,5 Kubikmeter Raum), in dem meine Mutter Äpfel lagert. Die Tür ist immer verschlossen, und wenn man sie öffnet schlägt einem ein unbeschreiblicher Apfelgeruch entgegen.

Jetzt würde mich interessieren, ob das Ethylen, das die Äpfel verströmen, irgendwie die Kakteen irritieren könnte und sie z.B. darin hindert, ordentlich ihre Winterruhe abzuhalten.

Und wie wäre es, wenn dort andere, "normale" Pflanzen stünden? Gäbe es welche, die - nur aufgrund der Äpfel - im Winterquartier das Blühen anfangen würden (und evtl. dann daran zu Grunde gehen könnten)? So die typischen Überwinterungskandidaten, die die Leute (ich nicht) halt so haben: Geranien, Fuchsien, etc.?

Und die dritte Frage: Lagert man Blumenzwiebeln oder Knollen (Dahlien, Eidechsenwurz, Amorphophallus, etc.) zusammen mit Äpfeln - kann das zu einem verfrühten Austrieb führen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Was sind das für Kakteen??? 14 - 16 Grad könnten für einige schon zu viel sein!
Stell mal ein Thermometer in den Raum.

Zur Lagerung von Äpfeln ist das eigentlich auch schon zu warm!

Scrooge

hab gar keinen Bananenkaktus....

Im Ernst, es ist momentan "nur" ein Notquartier - aber nachdem komischerweise beim Einkaufen immer wieder Pflanzen den Weg in meinen Einkaufswagen finden, werde ich nächsten Winter evtl. einiges dort unterbringen müssen. Und Äpfel liegen dort immer. Das mit der Lagerung war falsch ausgedrückt - meine Mutter versucht dort nicht Äpfel aus dem eigenen Garten mit Gewalt bis ins nächste Frühjahr hinein aufzubewahren. Sie kauft regelmäßig ein paar Kilo beim Bauern, die sie dann innerhalb einer bestimmten Zeit aufbraucht. Aber es liegen eben immer Äpfel dort - und nicht wenige.

Hab' vorhin mal das Thermometer ans Fenster gelegt, wo die Kakteen stehen. Dort hat es 12,5 Grad. Im Raum (bei den Äpfeln) schätze ich aber wie gesagt einiges mehr - mindestens 14 Grad.

Die Patienten sind:

- eine kleine Echinopsis-Hybride, die schon als ich sie bekommen habe, eine kleine "ungesunde" Stelle an der Basis hatte. Ist - glaube ich - verholzt; aber ich wollte kein Risiko eingehen und halte sie getrennt von anderen Kakteen.

- ein Pachycereus pringlei, der schon seit dem Kauf eine dunkle Stelle nahe dem Scheitel hat. Schlecht zu sehen, wegen der Stacheln, und irgendwie undefinierbar; auch nicht größer geworden seitdem - aber auch hier wollte ich kein Risiko eingehen.

- eine Mammillaria (vermutlich spinossissima), die unter Woll-Laus-Verdacht steht
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bromelien werden ja erfahrungsgemäss durch Ethylen zum Blühen angeregt und nicht zum Wachsen oder Austreiben. So betrachtet, könnte es sich auf Kakteen ähnlich auswirken, dann brauchst du eigentlich ausser Blüten nichts befürchten... - inwiefern das die Winterruhe beeinträchtigen könnte, weiss ich leider nicht...

Das ist aber nur eine Vermutung ohne Gewähr...
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Zitat
Bromelien werden ja erfahrungsgemäss durch Ethylen zum Blühen angeregt
schreibt roadrunner und dem kann ich nur zustimmen. wenn meine Aechmea fasciata nicht das blühen anfängt, lege ich einige äpfel auf das supstrat und stülpe eine plastetüte mit löchern darüber. aber dann überlegt sie es sich und blüht doch noch.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Den Pachycereus pringlei würde ich etwas wärmer stellen, so ab 15 Grad plus.

Könnte durchaus ein Kältefleck sein.

Die Mammillaria und die Echninopsis halten auch kühlere Temperaturen aus.

Gegen die Wollläuse auf der Mammillaria würde ich schon was tun. Am Besten ein Spiritus-Wasser-Smierseifen-Gemisch aufstreichen.

Kannst Du bitte mal Bilder reinstellen?

Scrooge

Also, das mit dem Problem mit anderem Obst und Gemüse, sowie das mit den Bromelien hatte ich schon mal gehört - deswegen kam ich ja überhaupt erst auf die Idee, daß der Raum für bestimmte Pflanzen ungeeignet sein könnte.
Außerdem sollen - wie ich beim Stöbern im Internet gelesen habe - Schnittblumen in der Nähe von Äpfeln schneller verwelken, und Hibisken und Geranien ihre Blüten bzw. Knospen verlieren.

Deswegen dachte ich, falls jemals jemand hier im Forum von so einem Problem - in Bezug auf Überwinterung - berichtet hätte, müßte sich ja jemand daran erinnern. Aber wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen.

Die Problemkandidaten kann ich gerne mal photographieren - aber viel erkennen kann man dann nicht. Beim Pachycereus ist es in natura schon schwierig, und die Echinopsis-Hybride ist sehr klein.
Bei der Mammillaria ist es eher eine Art Sippenhaft. Da hatte der Dehner drei zu einer Gruppe zusammengepfercht - und nachdem ich sie auseinandergesetzt hatte, entwickelte eine davon (neue ERde, neuer Topf, separater Standort) aus dem nichts heraus ein Woll-Laus-Problem. Da bei uns im haus seit über 15 Jahren keine Woll-Läuse mehr waren, und auch keine andere Pflanze seitdem welche hatte, gehe ich fest davon aus, daß ein paar Woll-Läuse bzw. Eier an den Mammillarien gewesen sein müssen. Deswegen habe ich auch die andern beiden vorsichtshalber einigermaßen isoliert gestellt - und die Mammi in diesem Raum ist eben eine davon.

Den Pachycereus kann ich versuchen, etwas wärmer zu stellen - der Fleck war aber wie gesagt schon im Sommer beim Kauf da.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Scrooge,
dass deine Kakteen wegen der Äpfel Blüten ansetzen must du nicht befürchten, dass funktioniert nur bei Bromelien.
Demgegenüber mußt du bei allen Pflanzen mit Blüten oder Knospen befürchten, dass diese abgeworfen werden oder vertrocknen, Geranien sind da z. B. sehr empfindlich.
Es gibt auch Pflanzen, die im vegetaiven Stadium unter dem Ethyleneinfluß leiden, ich meine es waren z. B. Kalanchoe (auch eine C4 Pflanze), denen man das nach einer gewissen Zeit an der unnatürlichen Blattstellung ansah. Normalerweise ist aber Ethylen bei Grünpflanzen unproblematisch.
Grüße H.-S.
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Wenn ethylen in der Luft vorhanden ist, kommt es verstärkt zu Blatt- und Blütenabwurf. Ist ja nicht umsonst ein Stresshormon =).
Wie hoch die Konzentration sein muss weiß ich nicht genau.
Haben letztes Jahr Tests an Rosen durchgeführt und da fallen ordentlich Blätter und Blüten .

Ethylen hat aber auch vorteile...

Wie Kakteen auf Ethylen reagieren kann ich dir leider nicht sagen, aber Grünpflanzen reagieren "allergisch" mit Ausnahmen...
lg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Auf Orchideenblüten wirkt Apfelgeruch auch.

Scrooge

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich schon mal, was für Pflanzen da nächsten Winter auf keinen Fall reindürfen.
Und das mit den Kalanchoen ist spannend; wenn ich mal wieder Brutblätter übrig hab, kann ich ja Experimente machen....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe viele Äpfel in einem Raum gelagert, in dem auch meine Kakteen überwintern. Ein Kaktus wäre mir jetzt fast vertrocknet bzw. verfault. Also, von gemeinsamen Lagern von Äpfeln und Kateen kann ich nur abraten!