Kakteen werden rot

Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Hätte da mal eine frage... ich habe aus Samen ein paar Pitayas und Schwiegermutterstühle gezogen. nach nun ca 2 Monaten nach dem keimen (die ersten stacheln sind bereits da) fangen die spitzen an rötlich zu werden. Was für ein Grund könnte das sein.

Gruss the_green_mile
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

Ich denke die Kakteen werden rot, wenn ihnen irgendwas Stress macht. Z. B. im Frühjahr, wenn sie noch nicht an die Sonne gewöhnt sind, werden sie rot. Jetzt könnte das vielleicht auch die kühlere Temperatur sein... Oder hast Du sie an einen anderen Platz gestellt?
Schädlich ist die rote Farbe nicht, nur ein Zeichen von Faktoren, die ihnen nicht so sehr gefallen. Wenn die abgestellt sind, werden sie wieder grün:

Liebe Grüße
olielch

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Hmm also sie stehen drinnen auf dem fensterbrett. Möglich dass es wegen der Temperatur oder den Lichtbedingungen ist. Ich hab sie aber auch vor ca 2 Wochen aus dem Zimmergewächshaus geholt. Wielleicht liegt´s auch daran.

Gruss the_green_mile
Herkunft: Thüringen

olielch

Kann schon die Umstellung sein...
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo the_green_mile!

Alf hatte mal ein aehnliches Problem und ich habe ihm (nachdem ich die Stelle in einem meiner Buecher wiedergefunden hatte ) geantwortet. Vielleicht hilft dir das zusaetzlich weiter:
forum/ftopic3151.html

LG,
Kiroro

(die auch Pitahaya und Schwiegermutterstuehle im Miniformat hat, mal schauen, ob die noch rot werden )