Kakteen umpflanzen!

mad4

Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Wochen alle meine Kakteen in eine 80/20% Mischung Bims/Zeolith gepflanzt. Hab das so nachgelesen.
Beim gießen rinnt leider das Wasser sehr schnell durch, da das Gemisch fast keine (oder gar keine) Feinanteile hat! Ist das egal? Holen sich die Kakteen das Wasser aus der Tasse?
Hat da wer Erfahrung damit?

LG Christoph
kakteen_0002.JPG
kakteen_0002.JPG (661.44 KB)
kakteen_0002.JPG
kakteen_0001.JPG
kakteen_0001.JPG (744.62 KB)
kakteen_0001.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe die allermeisten Kakteen nicht in rein mineralischem Substrat, sondern in Uhligs Standard-Kakteenmischung. Wenn du sie in der rein mineralischen Mischung hast, musst du entsprechend düngen und berücksichtigen, dass das Substrat nur wenig Wasser speichert.
Im Prinzip kriegen die schon das Wasser, das sie brauchen - man sollte sie nicht lang mit Fußbad stehen lassen.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Das es so schnell dadurch Läuft ist eigentlich ja auch sinn und zweck der Sache.
Wenn das Wasser zu lange an den Wurzeln ist, kann es passieren das der Leitstragn anfängt weg zu Faulen.
Allerdings kannst du die beim nächsten mal um Topfen in 2 oder 3 Jahren mal in eine Mineralische Organische Mischung setzen.
Die Organischen Bestandteile kannst du gut über die großen Kakteenhändler Beziehen z.B. Uhlig Kakteen und Kakteen Haage.

mad4

ok...düngen muss ich natürlich.

Zitat geschrieben von spiegel

Allerdings kannst du die beim nächsten mal um Topfen in 2 oder 3 Jahren mal in eine Mineralische Organische Mischung setzen.

Welche Bestandteile sind das dann? Erde?

Was ich noch fragen wollte:
Warum soll man Kakteen nur bis ca. Mitte Oktober Düngen und dann über den Winter nicht? Und warum auch weniger Wasser in dieser Zeit?

cantharellus

Im Winter ist es für Kakteen eigentlich zu dunkel. Deshalb können sie dann nicht wachsen und machen eine Ruhezeit durch. Man sollte sie in dieser Zeit zwar so hell wie möglich, aber trocken (das heißt gar nicht gießen!) halten. Pflanzen, die nicht wachsen, brauchen natürlich auch keinen Dünger.

Wenn man zu viel gießt, wachsen die Kakteen im Winter in die Länge und verlieren ihre gedrungene Gestalt, d.h. sie vergeilen. Im schlimmsten Fall beginnen sie zu faulen.

Also: im Winter kühl und hell stellen, nicht (oder kaum) gießen und erst recht nicht düngen.

mad4

ok, danke für die Info
lg christoph

mad4

Zitat geschrieben von cantharellus
Wenn du sie in der rein mineralischen Mischung hast, musst du entsprechend düngen und berücksichtigen, dass das Substrat nur wenig Wasser speichert.

Also wenn ich alle zwei Wochen beim gießen einen Dünger dazugebe, müsste das reichen, oder?

cantharellus

Das ist ok, denke ich.

mad4

Ich hab jetzt doch noch einige Kakteen zum umpflanzen. Soll ich das 80/20 Gemisch Bims/Ziolith mit Sand und Mehlsand !"strecken" oder mit Gartenerde.
Ich habe mir das überlegt damit das Wasser nicht gar so schnell durchrinnt sondern zumindestens ein weilchen gehlaten wird! Mit Gartenerde oder feineren Elementen zwischen dem Bims sollte das funktionieren.
Was haltet ihr davon?

LG Christoph
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe keine Ahnung, was "Mehlsand" ist, klingt jedenfalls erschreckend....

In rein mineralischen Mischungen müßte ein wenig feiner Blähtonbruch doch ganz gut Feuchtigkeit halten?

Es gibt ja einige Kakteen, die man lieber rein mineralisch pflanzen sollte, aber andere Kakteen können (oder sollen sogar) in einem Gemisch aus etwa 30% humosem und 70% mineralischem Anteil stehen. Für den humosen Anteil kauft man am besten einen kleinen Sack torffreie Blumenerde. Ob sich Deine Gartenerde auch eignen würde, weiß ich nicht - das hängt ganz von der Beschafenheit eures Bodens ab.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Ich mache Kakteen Erde aus Sandsteinbruch weil Sandstein etwas Wasser speichern kann und gleichzeitig sehr durchlässig ist

Das Substrat für Junge Kakteen sieht dan so aus ich habe dafür Bruch von >1 mm - 3 mm gemischt
P1010296.JPG
P1010296.JPG (329.32 KB)
P1010296.JPG