Kakteen umpflanzen

Terrastodonna

Hallllooo

Also ich habe ein kleines Problem und zwar werde ich meine Kakteen noch dieses Wochenende umpflanzen weil ich viele kleine habe und es mich wahnsinnig nervt ständig hin und her zu renne um sie wieder raus auf den Balkon zustellen. Leider sind meine beiden großen Fenster zum Norden ausgerichtet und deswegen habe ich die Kakteen am Ostbalkon, damit sie wenigstens bisschen Sonne abbekommen, da es leider viel regnet in letzter Zeit trage ich sie immer hin und her.

Ich möchte die einzelnen Kleinen gemeinsam einpflanzen, ich weiß das man das erst im März macht, aber ich brauche jetzt eine Lösung. Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich sie mit dem Gefäß einpflanze oder gleich in eine neue Erde und dann im Frühjahr gar nicht. Auch wenn das jetzt komplett falsch und blöd ist werde ich es trotzdem machen. Wollte nur eure Meinung wissen, welche Variante besser wäre?

Liebe Grüße
Natascha
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich würde sie jetzt vor dem Winter nicht mehr umpflanzen.

Hast du nicht eine grössere Schale/Kiste o.ä., wo du die Töpfchen hineinstellen kannst, damit du nicht jeden einzeln tragen musst, wenn sie du denn schon unbedingt hin- und hertragen willst?
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Eine Gemüsesteige vom Markt oder Discounter würde gut gehen. Oder ein Brotkorb vom Bäcker. Musst Du vielleicht etwas für bezahlen, aber das wäre praktikabel für Deinen Kakteentransport.
Und danach fragen kostet erst mal nix...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wenn du dann im frühjahr zusammensetzt musst du dich schlau machen, welche Kakteen dieselben ansprüche haben, sonst hast du nicht lange Freude an einer solchen wg.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine kleineren Exemplare sind alle einzeln in ihren Töpfen in einem normalen Balkonkasten, den ich mit Blähton-Kugeln halb gefüllt hab. So haben sie eine gute Drainage, falls ich's mal mit dem Gießen zu gut gemeint hab. Außerdem sind sie so schnell nach drinnen gebracht bzw. zur Überwinterung in den Keller. Dort bleiben sie in diesem Kasten bis zum Frühjahr.