Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2-3 Wochen meine Kakteen in neues Substrat gepflanzt, welches ich aus Blumenerde, Sand, Lavagranulat und etwas Perlite selbst gemischt habe.

Ab wann muss ich die Kakteen düngen?
Wie lange reicht der Nährstoffvorrat aus der Blumenerde?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kakteen umpflanzen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hallo Katja,

also Kakteen sollten möglichst von Mai bis Oktober so alle 4 Wochen gedüngt werden und zwar mit speziellem Kakteendünger. Nicht mit herkömmlichen Dünger, dadurch könnten sie Krankheiten bekommen und würden durch zu schnellen Wuchs evtl. sogar platzen.

Wenn Du Deine Kakteen vorkurzem umgetopft hast, solltest Du sie jetzt unbedingt düngen.

Liebe Grüße

Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 23:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von BiszumMond
Wenn Du Deine Kakteen vorkurzem umgetopft hast, solltest Du sie jetzt unbedingt düngen.


Da bin ich anderer Meinung

Frisch umgetopfte Kakteen sollte man die ersten 2 bis 3 Monate gar nicht düngen...da in der frischen Erde ausreichend Nährstoffe enthalten sind. Auch sollte man mit dem Gießen 1 bis 2 Wochen warten...damit eventuell beim Umtopfen beschädigte Wurzeln Zeit haben abzutrocknen oder zu verheilen und nicht durch die Feuchtigkeit anfangen zu faulen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 09:28 Uhr  ·  #4
Bei rein mineralischen Substraten sollte schon recht bald gedüngt werden.
Gerade jetzt befinden sich die Kakteen in der Wachstums- und Blütenphase.
Im August sollte dann das letzte mal gedüngt werden!

Im Enddefekt kannst Du jeden Dünger nehmen, ich nehm da auch Blaukorn dazu!

Ich warte nach dem Um- oder Neueintopfen maximal eine Woche, dann fange ich zu giessen an.

Normalerweise sollte am Ende der Ruhephase umgetopft werden, damit dann die
Kakteenn genügend Zeit haben, ihre Wurzeln zu regenerieren.

Was ist denn in der Blumenerde drin?
Wenn die Torf enthält, dann gute Nacht!

Humus ja, aber kein Torf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 10:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von BiszumMond


also Kakteen sollten möglichst von Mai bis Oktober so alle 4 Wochen gedüngt werden...


...was eine falsche Aussage ist. Aufhören mit Düngungen musst du im August, wie Dieter richtig erwähnt hat. Wenn bis Oktober gedüngt wird, wachsen die Kakteen weiter im Winterquatier, dort vergeilen sie, zudem müssen sich die Kakteen langsam wieder auf die Winterruhe vorbereiten, daher wird nur bis August gedüngt.

Zitat geschrieben von BiszumMond
Nicht mit herkömmlichen Dünger, dadurch könnten sie Krankheiten bekommen


Der Satz macht keinen Sinn, durch Dünger bekommen Kakteen keine Krankheiten. Wenn dann durch falscher oder übermäßiger Düngung (man denke hier an das Verbrennen der Wurzeln bei übermäßigen Düngegaben) usw. Alle starkzehrenden Kakteen sollen sogar mit herkömmlichen Dünger gedüngt werden, dies ist ein guter Start ins Jahr, sämtliche Säulen (Cereus) sowie Echinopsen bekommen bei mir den normalen Flüssigdünger aus dem Baumarkt im Zeitraum von März-Juni.

Was Gürkschen schreibt ist ganz wichtig, die ersten zwei Wochen nach dem Umtopfen garnichts zu gießen. Ein wichtiger Punkt. Das mit der Düngung sehe ich anders, bei mir gibts gleich weiter Dünger. Es kommt ja, wie Dieter bereits schreibt darauf an, ob es nun Kakteen sind die humos stehen (humoses Substrat hat ja eine gewisse Prozentzahl von Nährstoffen bereits im Substrat) oder um rein mineralisches Substrat, welches gar keinen Dünger hat, und somit nach einer 2 Wochen Wartefrist gleich mit Düngerwasser gegossen wird.

Und...

Zitat geschrieben von DieterR

Im Enddefekt kannst Du jeden Dünger nehmen, ich nehm da auch Blaukorn dazu!


...mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig. Sonst wirft die Katja am Schluss Blaukorn in ihre Astrophyten oder Lophophoren, was blöde Folgen haben kann. Du meinst wohl du verwendest Blaukorn bei Echinopsen, Säulen usw, das mache ich auch, aber eben nicht bei allen Kakteen. So wie du das schreibst liest es sich, als könnte man bei allen Kakteen Blaukorn verwenden, was schwerwiegende Folgen bei den meisten Gattungen nach sich zieht!

Zitat geschrieben von DieterR

Normalerweise sollte am Ende der Ruhephase umgetopft werden, damit dann die
Kakteenn genügend Zeit haben, ihre Wurzeln zu regenerieren.


Das kommt auf die Sichtweiße des Betrachters an! Kakteen kann man(n) das ganze Jahr umtopfen, solange sie nicht gerade Blüten ausbilden, bzw am blühen sind. Ansonsten wird bei mir rund ums Jahr umgetopft, die beste Zeit ist immer Januar-Februar, dann ist das Substrat staubtrocken und rieselt gut.

Viel Erfolg,
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 13:23 Uhr  ·  #6
Hi Daniel,

hatte geschrieben auch Blaukorn und nicht ausschliesslich.

Den nehme ich in sozusagen hömoopathischen Mengen, sprich ein Körnlein bis drei pro Pflanze,
je nach Größe und auch dann nur, wenn ich nicht giessen kann, weil das Substrat zu feucht ist.

Das ist dann vor allem bei den Freiländern und den starkzehrern wie Echinopsen der Fall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 16:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DieterR

Das ist dann vor allem bei den Freiländern und den starkzehrern wie Echinopsen der Fall!


Das hast du aber nicht mit dazugeschrieben in dein Posting, und genau das ist der Punkt, der falsch verstanden werden kann.

Grüße,
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Zitat geschrieben von DieterR

Das ist dann vor allem bei den Freiländern und den starkzehrern wie Echinopsen der Fall!


Das hast du aber nicht mit dazugeschrieben in dein Posting, und genau das ist der Punkt, der falsch verstanden werden kann.

Grüße,
Echinopsis


Drum hab ichs ja noch nachgetragen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 21:53 Uhr  ·  #9
@Dieter und Echinopsis-Kakteen: Nicht streiten bitte!
Ihr habt mir doch schon mehr geholfen als die User in einem anderen Forum...

In der Blumenerde ist übrigens kein Torf, darauf habe ich geachtet.
Gegossen habe ich die Kakteen auch erst frühestens eine Woche nach dem Umtopfen.
Ich war mir eben nur nicht sicher, wie lange der Nährstoffvorrat aus der Blumenerde reicht...
Möchte meine Kakteen auch nicht überdüngen, also werde ich noch etwas mit dem Düngen warten.
Oder ich dünge alle bis auf die Echinopsen in diesem Jahr garnicht...

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 22:00 Uhr  ·  #10
Hi,
Also zum düngen von Kakteen wird oft Schachtelhalmextrakt empfohlen
und warum darf kein Torf in Kakteenerde sein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 22:28 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:00 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Lady Lai
@Dieter und Echinopsis-Kakteen: Nicht streiten bitte!
Ihr habt mir doch schon mehr geholfen als die User in einem anderen Forum...

In der Blumenerde ist übrigens kein Torf, darauf habe ich geachtet.
Gegossen habe ich die Kakteen auch erst frühestens eine Woche nach dem Umtopfen.
Ich war mir eben nur nicht sicher, wie lange der Nährstoffvorrat aus der Blumenerde reicht...
Möchte meine Kakteen auch nicht überdüngen, also werde ich noch etwas mit dem Düngen warten.
Oder ich dünge alle bis auf die Echinopsen in diesem Jahr garnicht...

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!


Wir streiten doch gar nicht!

Etwas düngen solltest Du Deine Kakteen schon

Wenn Du schon keinen Dünger nehmen willst, dann ggfs.
Algan® Wachstumshilfe
oder
Baldrian Extrakt
oder wie schon angesprochen
Schachtelhalm Extrakt
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 20:56 Uhr  ·  #13
Du Arme,

weißt Du jetzt, was Du machst - bei sovielen Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Ansichten. Ich empfehle dir, im Google nach einem wirklichen Kakteen-Gärtner zu suchen, der selber
züchtet und verkauft. Den kannst Du bestimmt fragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 08:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von BiszumMond
Ich empfehle dir, im Google nach einem wirklichen Kakteen-Gärtner zu suchen, der selber züchtet und verkauft.

Und wofür brauchen wir dann noch dieses Forum???

Wenn sie jetzt einen Kakteengärtner fragt, bekommt sie auch wieder nur eine Antwort bzw. einen Erfahrungsbericht. Sobald sie einen zweiten Kakteengärtner fragt, kommt die nächste Meinung dazu... und dann sind wir wieder am gleichen Punkt wie hier!
Ich dachte immer, man fragt solche Sachen in einem Forum (und nicht gleich beim Kakteengärtner), weil man verschiedene Erfahrungsberichte hören möchte... Und nicht sofort eine Meinung incl. Verkaufsstrategie!
Ganz abgesehen davon, dass manche User hier dem Durchschnittskakteengärtner und -züchter locker Konkurrenz machen können!

@Lady Lai: Ich denke, Du kannst Dir jetzt ein gutes Bild davon machen, wie Du ungefähr mit Deinem Kaktus weiter machen solltest! Und dann muss eh jeder so seine eigenen Erfahrungen machen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen umgetopft-ab wann düngen?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von BiszumMond
bei sovielen Meinungsverschiedenheiten


Meinungsverschiedenheiten sind das garantiert nicht Das sind Erfahrungsberichte von Usern...die selber bildschöne Kakteen ihr Eigen nennen und sie jedes Jahr zum Blühen bringen dazu brauchste nur mal einen kurzen Blick hier reinwerfen...da gehen dir die Augen über vor Begeisterung Und jeder macht bekanntlich nicht immer die gleichen Erfahrungen (bei was auch immer) deshalb können da natürlich schon einmal die Meinungen auseinander gehen

Und wozu einen Kakteen-Gärtner fragen wenn man hier so ein tolles Forum hat Die werden auch nichts anderes sagen als hier schon steht...jawohl jahaaaaa

Dieses Forum baut sich schließlich aus Erfahrungsberichten anderer Greenis auf und das ist ja gerade das Schöne...das es dadurch nicht immer nur diese Standartantworten sind...die man überall ergoogeln kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.