Kakteen schon rein holen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Kakteen schon rein holen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

seit diesem Jahr habe ich eine ganze Reihe von Kakteen, Epikakteen und Sukkulenten. Den Sommer über haben sie auf meinem Balkon gewohnt, jetzt fallen die Temperaturen nachts aber ja schon in den 10 Grad Bereich. Muss ich die Pflanzen schon rein holen? Bis wieviel Grad Nachttemperaturen packen die?

(u.a. Opuntie nicht winterhart,Puna bonniae, Ferocactus, Aloe Variegata & arborescens, crassula ovata, Epiphyllum oxypetalum, Lepismium, Echinocereus, Schlumbergera und ein paar Baby- Escobarien und Hildewinteras, selbst ausgesät).

Danke für Tipps und Hilfe.
kamama
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen schon rein holen?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 14:50 Uhr  ·  #2
Das ist unterschiedlich. Die Opuntie kannst Du noch lange draußen lassen. Bei Hildewintera und bestimmten Blattkakteen kann das anders aussehen. Auch bei den anderen Sukkulenten hängt es von der Art ab, wie lange man sie draußen läßt.


Was Du aber demnächst auf jeden Fall tun solltest (falls das bei Dir geht), ist, die Pflanzen, die noch draußen bleiben, jetzt überdacht zu stellen, allerspätestens ab Mitte September.
Mal als Beispiel: nehmen wir an, daß das Wetter so ist, daß die Opuntie noch bis Mitte Oktober draußen stehen kann, und danach direkt in ihr kühles Winterquartier wandert. Dann sollte sie ja in den vier Wochen davor nicht mehr gegossen werden - und dementsprechend auch keinen Regen mehr abbekommen. Also wäre es gut, wenn sie in der Zeit, in der sie noch draußen bleibt, einen überdachten Standort haben könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen schon rein holen?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hole meine BLattkakteen erst rein, wenn es nachts ständig unter 5 Grad ist. Wichtig ist, daß sie geschützt stehen und nicht mehr den Regen abbekommen.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen schon rein holen?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 15:51 Uhr  ·  #4
Meine stehen überdacht und die bleiben wie bei Chrissi noch lange draußen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen schon rein holen?

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 15:05 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten! Ich lass jetzt alles noch ne Weile draußen, scheint denen ja zu bekommen. Nur die Babykakteen hab ich schon rein geholt.

Kennt sich jemand mit Puna Bonniae aus? Das sit der einzige Kaktus, für den ich keien Erfahrungswerte was überwintern angeht, auftreiben konnte. Auch hier dankbar für Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.