Kakteen-Samen gekeimt!

Prinzenrose

Hallo,
am 26.11 hab ich meine Kakteen-Samen u.a. gesät und heute morgen sah ich zwei kleine Keimlinge, der eine ist so weit am Rand, dass ich Angst hab, ich könnte ihn zerdrücken, wenn ich den Aussaatbecher hochheb oder er nicht gescheit wächst! Ab wann kann ich pikieren?

LG
Prinzenrose

Luna

Super Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Keimerfolg!

Die gleiche Befürchtung hatte ich bei meinen Kakteen auch. Warte am besten, bis sie ine bißchen gewachsen und stabiler sind!
Hab's einmal zu früh gemacht und mehr zerquetscht als mir lieb war.
Welche Kakteen hast Du denn ausgesät?
Lg Luna

Prinzenrose

Danke für die schnelle Antwort
Ich hab Lobivia Hybriden, ne Mischung von verschiedenen meint die Verkäuferin, sie wachsen sehr schnell und blühen oft, meint sei!
Hast du auch welche, wei schnell wachsen die eigentlich!
Ich weiß nur, ich habs als Kind mal probiert, aber hab viel zu viel gegossen: Nach dem Motto: "Viel hilft viel!"
Naja, das wurd nie was!
Jetzt bin ich wieder auf mein Hobby zurückgekommen!

Prinzenrose

Luna

Hab auch mal 'ne Mischung ausprobiert (ist allerdings auch ziemlich lange her), ist aber nix draus geworden.
Dann hab ich angefangen mit Schwiegermutterstuhl,Tigerrachen und Lithops (gehören zwar nicht zu den Kakteen sind aber von der Anzucht her identisch).
Sind zwar aufgegangen aber die ersten beide Versuche sind komplett eingegangen. Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die Tigerrachen, bevor ich mich an andere Kakteen heranwage. Hab aber noch nicht so richtig herausgefunden, wie die ticken. Zum Einem Schießen die bei mir immer und zum Anderen werden die bei mir, nachdem sie ihr erstes richtiges Blatt bekommen haben, matschig. Weiß aber immer noch nicht warum?
Bin aber sehr gespannt wie sich Deine weiterentwickeln und natürlich auf das erste Foto!

Lg Luna

Prinzenrose

Oh ja,
ich auch, da die meisten so ziemlich lang brauchen zum Wachsen wirds wohl noch etwas dauern, aber sobald sie Fotogröße haben und dann vielleicht noch blüten, mach ich natürlich welche, ist ja klar!
Herkunft: Frankfurt

max1

Ich finde, dass Opuntia sehr gut wächst, wenn sie überhaupt keimen.

Prinzenrose

wie sehen die Opuntia denn aus, hast Fotos von deinen Pflanzen?
Wie lange machst das schon mit den Kakteen? und in welchem Substrat ziehst du sie an? Ich habs in ner Mischung aus Cocohum und Aquariensand gemacht! Hat ja geklappt! meine Keimlinge sind länglich, heißt das, dass die Kakteen dann auch länglich werden oder ist das sehr unterschiedlich?

wie schnell wächst eigentlich so ein keimling?

LG
Prinzenrose

max1

Hallo,

ich sammle erst seit einem Jahr intensiv. Außerdem war das meine erste Aussaat. Aber die Länge der Sämlinge hat absolut nichts mit den Kakteen zu tun. Vernünftige Bilder werden bald folgen. Jetzt erst mal die schlechten:

Der ganz vorne ist eine Opuntia vulgaris.
Habe aber viele Arten ausgesäht.

Prinzenrose

na dies Bild geht ja! Es sind wohl recht viele gekeimt! Ich hab ca 20 samen ausgesäät und bisher sind nur zwei gekeimt! Leider! na ich hoffe, da kommen noch mehr! Diese Art von Kaktus hatte ich auch mal, aber gekauft! Da war ich aber noch zu klein, der ist ist mir regelrecht ersoffen dummes ding wie ich war1
Jetzt informier ich mich lieber dreimal, bevor ich was neues pflanze!

max1

Ich darf dich darauf hinweisen, dass das 1000 Samen waren. 500 Keimlinge sind Schimmel zum Opfer gefallen.

Prinzenrose

Ok,
ich beschwer mich nie wieder !
da muss ich ja schon glücklich sein bei meinen 2en!
verrat mir bitte noch, welches Substrat du verwendest und wie lange sie brauchten, um so groß zu werden!

LG
Prinzenrose
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Ihr Beiden,

ich hatte für die Anzucht der Astrophytum-Samen handelsübliche Blumenerde genommen (hatte gerade nichts anderes parat), klappte ganz gut soweit.. problematisch waren eigentlich nur die ersten Tage, die jungen Sämlinge langsam trockener zu halten

liebe Grüße
Sandro
PS: Fotos folgen bald..

max1

Wie alt die sind, steht im Beitrag. Beim Substrat hab ich einfach ein bischen Erde mit Sand gemischt. Danach hab ich noch mal ne Packung gekauft, da war Bimskies dabei.