Kakteen-Neukauf

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Danke Christian , das versteh ich zu einem gewissen Teil , das bedeutet das man den Hylocereus eh nicht ewig unter dem Kaktus lassen kann weil er entarten kann , oder ? Stell dir vor da wächst plötzlich ein Trieb raus .
Kann ja passieren ........dann wirkt das sehr merkwürdig .
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Der Hylocereus dient ja nur als Nährstofflieferant,da der Gymnocalycium auf Grund des Fehlenden Chlorophylls sonst nicht existieren könnte.Sollte der Hylocereus auf die Idee kommen doch mal einen Seitentrieb zu Bilden dann nimmt man diesen wenn er die entsprechende Grösse erreicht hat einfach ab und Topf ihn separat.

Yaksini

Danke Christian jetzt hat es auch bei mir geschnackelt .
Habe alles begriffen .
Würde aber niedlich aussehen wenn da so ein Ärmchen wachsen würde . Ein ganz skuriles Gebilde , ich fürchte ich würde es dranlassen . .....

munzel

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
Nur zur Info: die Pfropfunterlage ist tatsächlich dreieckig.

Oh Gott, nu werd ich auch noch mit der Kakteenfriemelei anfangen...wo soll das nur enden. Ich ahne schon Schlimmes!

Klarer Fall, die Beschißblüten nehm ich ab und werd versuchen, das Teil selber zum Blühen zu bringen. Nu habt Ihr meinen Ehrgeiz geweckt!
Sagt mal, nehmen die Kakteen dadurch nicht dauerhaft Schaden, wenn die so angepiekst werden? Immerhin stecken die "Stengel" ca. 2 cm tief in dem armen Ding drin. Da gabs auch noch so verstümmelte Kakteen mit aufgeklebten Gesichtern und Hüten und so´n Schit. Soll wohl lustig sein...

Viele Grüße
Heike

Yaksini

Munzel , die Verletzungen heilen , mach dir keine Sorgen , sind ja ganz dünn diese Spitzen . Diese Banausen .......
Manche finden das wirklich lustig , sie kaufen es als Gag , haben sie dann die armen Pflanzen totgegossen , schmeißem sie sie weg .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hmm ich hab ne frage...also beim erdbeerkaktus kann man die erdbeere abmachen???
ich hab noch einen Hylocereus aber mit anderem aufsatz, also keine erdbeere sondern kA wie das heißt..lang und gelb..iwie wie ne banane^^
also heißt das, man kann die oberen sachen einfach abmachen??

Yaksini

Hallo svenska , lies mal das durch was orchideenfreund ein paar Texte höher geschrieben hat . Die perfekte Erklärung ........hier auf dieser Seite .
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Yaksini

Würde aber niedlich aussehen wenn da so ein Ärmchen wachsen würde . Ein ganz skuriles Gebilde , ich fürchte ich würde es dranlassen . .....

Hallo Brigitte,

das wäre aber ziemlich sicher das Ende des Pfröpflings. Wenn die Unterlage durchtreibt, wird der Pfröpfling in der Regel nicht mehr ausreichend versorgt und als Fremdkörper abgestoßen. Deshalb solche Austriebe rechtzeitig entfernen.

Norbert
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Svenska

Deine "Banane" ist vermutlich ein Chamaecereus silvestrii und zwar ebenfalls eine chlorophyllfreie Mutation, die ohne Unterlage nicht lebensfähig ist.

Norbert

Yaksini

huhu Norbert , ich würde mir nie einen gepfropften kaufen . bei mir muß alles echt sein .......
Habe es mir nur putzig vorgestellt .
Aber danke für die Erklärung . Ist eigentlich logisch .......das ich da selber nicht drauf gekommen bin ...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2