Kakteen, zu kalt???

Herkunft: Sachsen

KaktusLover

Ist es nachts noch zu kalt Kakteen draußen hinzustellen. Sie würden geschützt in einem Foliengewächshaus stehen. Dort sind nachts zwischen 4 und 8 Grad. Ist das zu kalt????
Wenn ja, ab welcher Temperatur kann dich die rausstellen?

Ich stelle die jetzt immer nachts rein in den Keller (15 grad) und tags raus ins gewächshaus... Ist das zu viel "Stress" für meine Kakteen... Meine Nachberin sagt, dass die das nicht so gut verkraften.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Kaktuslover,

um ehrlich zu sein stehen meine schon tagsüber und nachts draußen. Ich habe sie so stehen, dass sie nicht nass werden und, dass die nächtliche Kälte sie nicht so direkt erwischt. Meinen bekommt das sehr gut. Du schreibst, sie stehen im Foliengewächshaus - das klingt für mich völlig ok. Solange Du sie nicht so feucht hältst bzw. sie vor Regen schützt, sollten ihnen die Temperaturen nix ausmachen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die meisten können draussen bleiben, nur die empfindlichen sollten nachts nach drinnen.

Wenn die Kakteen zudem Regengeschützt sind, dürfte das ihnen nichts ausmachen.

Meine Kakteen stehen schon seit Anfang April draussen, etwas regengeschützt und
die freuen sich ihrer Gesundheit!
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Meine sind auch schon seit einiger Zeit draußen, tags & nachts. Die etwas heikleren stehen bei mir sowieso geschützter, da regnet es kaum hin, die anderen stehen im Balkonkasten - wenn's richtig schüttet werden die auch naß, hat sie aber noch nie wirklich gestört

Hätte da keine Bedenken, mit Foliengewächshaus schon gar nicht (denk allerdings dran, dass es da ganz schön heiss werden kann wenn die Sonne drauf knallt - also lüften )
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe meine auch schon seit einiger Zeit draußen. Einen regengeschützten Platz hätte ich zwar, aber da komme ich kaum vorbei und sehe sie deshalb auch nicht - das ist ja wohl kaum der Sinn der Sache! Soll ich sie bei dem regnerischen Wetter vielleicht doch lieber dort hinstellen oder schadet der Regen nicht so viel? Sie haben in letzter Zeit einiges abbekommen!

KaktusLover

Ok, vielen Dank! Also stell ich die jetzt raus.

Zu meiner zweiten Frage:
Kennen Kakteen Stress? (z.B. wenn man sie jeden Tag rein und rausstellt?)
Blüten: 30203

Scrooge

@ cantharellus:

Im Hochsommer ist mir das mit dem Regen relativ egal. Wenn ich weiß, daß bald wieder die Sonne scheint, und es ordentlich warm wird, dann machen mir ein oder zwei Tage starker Regen kein Kopfzerbrechen.
Aber in der "Übergangszeit", so wie jetzt, bin ich vorsichtig. Tagelang diesiges Wetter, ohne richtigen Sonnenschein, keine wirklich hohen Temperaturen, dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da rette ich nach einem Tag mit starkem Regen (wenn man den Wetterbericht mitkriegt idealerweise natürlich vorher) schon alle Nicht-Opuntien unters Vordach - das sind in meinem Fall 2 kleine Töpfe, 2 kleine Schalen und ein kleiner Balkonkasten.
Und wenn sich, so wie jetzt gerade, abzeichnet, daß das mit dem Geregne noch mehrere Tage so weitergeht, dann stelle ich auch alle Opuntien um (was natürlich mehr Arbeit macht).
Als letztes (wenn ich noch Zeit, Kraft und Lust habe) stelle ich die Brutblätter um, von denen ich sowieso noch jeweils 25 Klone im Haus stehen habe....

cantharellus

Na denn! Jetzt hab ich erst mal alle 15 Töpfe aus dem Regen in den Wintergarten reingeholt - morgen kommen sie dann an einen geschützten Platz im Freien. Aber dazu hab ich jetzt keinen Geist mehr!
Vielleicht kann ich sie ja dann im Sommer, wenn es insgesamt wärmer und trockener ist, doch wieder auf die Gartentreppe stellen, denn unten vor der Waschküche habe ich absolut nichts von ihnen

cantharellus

Ich habe sie eben noch fotografiert, nachdem ich erst mal 3 Schnirkelschnecken und eine Nacktschnecke aus den Töpfen rausgeangelt habe.

Der große hinten links (ist das ein Schwiegermuttersessel?) ist übrigens im Jahr 1973 auf dem Fensterbrett meines ersten Studentenzimmers ausgesät worden und hat schon allerlei hinter sich! Auch von den anderen sind einige so alt.
Was ihren zukünftigen Standort betrifft, so muss ich noch überlegen - aber da die Schnecken an der einen Mammilaria die Knospen und an einem kleinen Bauernkaktus den Vegetationspunkt weggefressen haben, ist meine Gartentreppe anscheinend doch ein eher gefährlicher Platz! Und dort, wo es trocken und schneckenfrei ist, sehe ich sie kaum.....
kakteen.jpg
kakteen.jpg (851.52 KB)
kakteen.jpg

blausternchen

KaktusLover

Hab meine Kakteen jeztzt rausgestellt. Ich poste morgen mal ein Foto... Danke für die schnellen Antworten!