Kakteen hängen schlaff am Boden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

konstie

Bis jetzt hat es meinen Kateen eigentlich nichts ausgemacht, dass sie in normaler Blumenerde stehen, im Gegenteil: sie wachsen muter weiter.
oder kommt der Geilwuchs u.A. auch auf die Rechnung der Erde?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

konstie

Vielen Dank für den Link (und auch an die Anderen!!)

aber die Abbildungen sehen nicht wirklich nach meinen Insekten aus. (schon alleine weil sie zu klein sind, durchsichtige Flügel und keinen orangenen bauch haben, oder seh ich das zu schlecht??)
Aber die der Fruchtfliege auch nicht (glaub ich)

Und der Plage ist nicht beizukommen, aber Chemie setz ich sicher nicht ein.
durch die gelbtafeln hab ich sie zwar im Laufe der Zeit um einige hudert Stück dezimiert, aber sie vermehren sich unglaublich schnell.

Hab mir die Texte nicht komplett durchgelesen, kann sein, dass ich was verpasst hab, deshalb stellt mich beiite nicht gleich als einen Idioten dar. (als solcher fühl ich mich eh schon, nach allem was ich falsch gemacht hab^^)

Also gibt es jetzt ein natürliches Mittel denen beizukommen (auch wenn es schon zu einer Hochkultur ausgewachsen ist)??

Und ist die Blumenerde jetzt sehr schlimm für meine Kakteen?sie leben schon seit Jahren darin und bis jetzt ist nich praktisch nichts passiert (bis auf den Geilwuchs eben)
Und wenn es wirklich so schlimm ist, wo bekomm ich dann die spezielle Erde her, oder ist es sowieso besser, soch eine eigene zu mixen?

konstie

brauchen die Kakteen bei der Überwinterung eigentlich Licht??
oder kann ic sie gegebenenfalls im Keller lager, wo es schön kühl ist?
zur zeit stehen sie nämlich in meinem Zimmer, das im Winter beheitzt ist und draußen ist es zu kalt...
Überhaupt weiß ich nicht, ob die Überwinterung für alle meine Arten geeignet ist?

Und noch ein anderes Thema (ja, ich weiß, so langsam werde ich nervig):
ich hab nen Katus, der ist im Laufe der Jahre so groß geworden, dass er bald die Decke berührt.
was soll ich machen?
zurückschneiden will ich nur im äußersten Fall.
Vllt kann ich ihn auch noch woanders hinstellen, wo er noch fast n halben Meter wachsen kann, allerdings ist es dort relativ schattig...

Thx,
konstie
Herkunft: München

Lilith

Zitat geschrieben von konstie

Und der Plage ist nicht beizukommen, aber Chemie setz ich sicher nicht ein.

..ich mein, wenn sonst nix hilft, was ist schlimm dran "Chemie" einzusetzen - zumal Insektizid nicht gleich Insektizid ist .. Falls es aber wirklich TM-Larven sind, bringen Insektizide aber nicht allzuviel.

Falls es Trauermückenlarven sind: Kaktus enttorfen, also das Substrat wirklich komplett von den Wurzeln entfernen (dazu gibt's ne sehr gute Anleitung hier im Forum, ich glaube Echinopsis-Kakteen hat die geschrieben). Anschließend in für Kakteen gut geeignetes Substrat eintopfen - falls du da Erde mit reintust würde ich das ganze leicht feucht machen 2 x 2 min bei voller Leistung in die Mikrowelle packen. Das Überleben die Trauermückenlarven nicht.
Ein weiterer Vorteil von mineralischem Substrat ist, dass die Trauermücken da eigentlich nicht rein gehen - das Substrat gibt's bei jedem Kakteenhändler im Internet (Haage, Uhlig, usw.) - Opuntien vertragen aber auch normale Blumenerde relativ gut. Anspruchsvoll is was anderes

konstie

ich habe leider keine Mikrowelle^^

kannst du mir vllt den Unterschied zwischen Trauermücke und Fruchtfliege erklären?

und das zweite Problem ist, dass ich sehr viele verschiedene Kakteen habe, u.A. auch ein paar Neue.
Bis jetzt konnte ich noch nichts schlimmes an ihnen feststellen, wobei ich ja auch kein Experte bin (ich hab nicht einmal den Geilwuchs bemerkt^^)

Kann ich vllt mal die Bilder von denen reinstellen, damit ihr mir sagen könnt, was das für Kakteen sind und ob die normale Erde vertragen?
oder habt ihr da keine Lust drauf?^^

und könnt ihr mir bitte noch die anderen Fragen beantworten
(das soll jetzt nicht fordenrt klingen, nicht dass ihr mich falsch versteht)
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zeig nur Deine Kakteen, dann helfen wir Dir, die richtigen Namen dafür zu finden!
Herkunft: München

Lilith

Sorry, aber ein bissl Eigeninitiative schadet manchmal nicht

Zitat geschrieben von konstie
ich habe leider keine Mikrowelle^^

Im Backofen geht's auch, da musste aber mal googeln, ich weiss nicht wie da die Temperaturen & Zeiten sind.

Zitat
kannst du mir vllt den Unterschied zwischen Trauermücke und Fruchtfliege erklären?

Fruchtfliegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen (Kakteenpflege im Jahresverlauf)

konstie

Danke
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2