Kakteen im Freien

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Meine Kakteen und die anderen Sukkus stehen jetzt seit April die ersten Tage ganztags draußen solange es keinen Frost gibt. Bin momentan dran die Kälteschäden nach und nach an meinem Selenicereus abzupflücken . Selbst im Zimmer war es den Winter wohl etwas zu kalt für ihn. Geht aber ganz gut, die abgestorbenen Triebe lassen sich wie Sollbruchstellen von gesunden Trieb abbrechen.

Gruß
Daniel
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo
meine opuntien standen über den ganzen winter draussen ,staub trocken,ohne abdeckung das war mein erster versuch und er hat funktioniert alle 5 haben überlebt und sind schonwieder am aufrichten.
die anderen kakteen kommen über tag raus sowie auch die epi`s.
ich hole sie abend aber alle wieder rein ausser die opuntien.
was für eine arbeit aber mache ich gerne
liebe grüsse seefrau
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Zitat geschrieben von seefrau

liebe grüsse seefrau

Das ist mir zu viel Arbeit, bei über 40 Kakteen

Gruß Erik

schippy62

40 passen bei mir in eine Kiste.
Das wäre ja einfach.
Aber bei mir stehen die großen draußen.
Da müßte ich jeden einzelnen reintragen.
Das fällt aus.

Dirk
Herkunft: niederbayern

seefrau

Zitat geschrieben von sachsen
Zitat geschrieben von seefrau

liebe grüsse seefrau

Das ist mir zu viel Arbeit, bei über 40 Kakteen

Gruß Erik

ich bringe über 50 rein wenns ihnen gut tut mach ich es gerne
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

meine Zimmerkakteen stehen seit paar Tagen draußen im Garten und auf Balkonien. Solange kein Frost zu erwarten ist bleiben die da stehen wo sie stehen. Ansonsten ist Schwerstarbeit angesagt.

Naja und Freilandkakteen sind ja eh draußen, allerdings stehen da noch einige vor Nässe geschützt.
Herkunft: Berlin

gude

Ich wollte euch mal zwei schöne Kakteenbilder von der Boga in Berlin vom 4.4.09 zeigen.

LG Gabi
CIMG2229.JPG
CIMG2229.JPG (765.2 KB)
CIMG2229.JPG
CIMG2228.JPG
CIMG2228.JPG (777.24 KB)
CIMG2228.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

mich würde mal interessieren, ob die in DEM Winter geschützt worden sind, bei mir sind alle eingegangen!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mary die haben auch im Winter ohne Schutz gestanden . Wir waren auch im Winter in der BoGa , bei Eis und Schnee, da standen die auch nackig ohne Bedeckung .
Blüten: 30203

Scrooge

Die haben dort wahrscheinlich ganz andere Drainage-Möglichkeiten als wir. Die große Beetfläche wird ein Bagger erstmal 'nen halben Meter tief ausgehoben und komplett mit mineralischem Substrat gefüllt haben.

Die müssen sich bei der Drainage - im Gegensatz zu uns - wahrscheinlich auch keine Sorgen machen, daß sie es übertreiben, und die Kakteen im Sommer an Wassermangel leiden könnten, weil die eh genug Personal rumspringen haben, das im Sommer mehrmals täglich gießt.

Wastel07

Hi Mary,

in meinem Garten stehen viele Sorten Kakteen ungeschützt und andere Sorten geschützt, das kommt immer drauf an was es ist. Bei diesem strengen Winter hatte ich auch ein paar Zweifel, aber kaputt gegangen sind nicht die die draußen waren sondern die Zimmerkakteen im Winterquartier. Der beste Schutz für die Kakteen draußen ist die Schneedecke und das hatten wir reichlich.
Wenn die gesund in den Winter gehen, sind die nicht so schnell kaputt zu kriegen.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wir haben bis jetzt eine Opuntia aus Mallorca, unsernen Geldbaum, Gasteria maculata und andere Sukkulenten rausgestellt. Die stehen Regengeschützt und (WICHTIG!) noch nicht in der prallen Sonne, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. Aber dei Opuntia ist der einzige kaktus, der bis jetzt draußen steht.

Wastel07

Ja selbstverständlich immer erst an Sonne gewöhnen! Das ist schon so selbstverständlich, dass ich es immer wieder vergesse zu erwähnen, dabei ist es so wichtig.
Gut das Du es nochmal gesagt hast DAGR.
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

So. Es ist soweit. Heute kommen alle Kakteen ins freie die Temperaturen bleiben stabil
Nächtliche Werte um 7 Grad und tagsüber so um die 16 Grad.
Am Anfang lasse ich aber noch die Folie auf dem Balkongewächshaus, um es über Nacht zu schließen.
Natürlich kommt auch noch ein Sonnenschutz drüber

Gruß Erik
Blüten: 30203

Scrooge

Jetzt sind ja alle Kakteen draußen, und ein wenig Wasser bekommen sie auch, weil hier ununterbrochen die Sonne scheint. Aber wie macht Ihr das mit dem Dünger? Erst nach den Eisheiligen? Oder schon vorher?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3