Oh man das war vielleicht ein Wochenende...
Hier war ein Sturm mit sehr starkem Wind und leider ist sehr viel kaputt gegangen. Auch meine Kakteensammlung hat etwas abbekommen und musste die Kleinen jetzt alle neu betopfen. Ich zeige lieber mal nicht das Bild wie es nach dem Sturm aussah, aber so weit ich weiss, habe ich alle Kakteen retten koennen. Eigentlich wollte ich die Kakteen erst im Winter/Fruehling umtopfen...
1. Bild:Da alle Kakteen voller Erde waren, musste ich sie mit Wasser abspritzen. Im Bild waren sie dann am trocknen. Habe nachher noch mehr Erde von den Wurzeln entfernt.
2. Bild: Die ersten Kakteen wieder neu eingetopft. Ich hatte leider kein anderes Substrat hier. Wollte eigentlich beim naechsten umtopfen die Kleinen in ein sehr wasserdurchlaessiges Substrat stecken, stehen jedoch jetzt in ganz normaler Kakteenerde.
3-5Bild: Die Kakteen nachdem ich Sie wieder umgetopft habe.
Insgesamt hat es 8-10 Stunden gedauert. Da es eine "Notruf" war, musste ich es wohl machen .
Ausserdem stehen die Kleinen jetzt nicht mehr draussen ^^
Kurze Frage: Die Kakteen sind jetzt ungefaehr 1 Jahr alt. Soll ich die Kleinen nun im Winter in die Winterruhe schicken, oder sind die noch zu jung und ich muss die noch diesen Winter ganz normal weiter wachsen lassen?
Gruss,
Ken