Kakteen - Cactus alle Gattungen II

Herkunft: Linz

screenfun2312

Seh ich das richtig, will der Kaktus echt ne cristata Form machen?
IMG_2766.JPG
IMG_2766.JPG (79.88 KB)
IMG_2766.JPG
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Herkunft: Rossbrock

spiegel

Guten Tag ihr lieben,
ich habe eine frage, heute im Baumarkt, hat mich ein Kaktus angelächelt. Den musste ich einfach mitnehmen, vorallem weil ich Glaube das eine Mamilaria ist. Ich denke ja das es eine Maimlaria duwei ist, da "Haare" aus den "Tälern" wachsen.
Für Green 24 21.png
Für Green 24 21.png (998.88 KB)
Für Green 24 21.png
Herkunft: NRW

Maranta

Echinopsis subdenudata

Edit: Heute morgen habe ich die zweite beim Aufblühen erwischt:

blümchen28

@spiegel
Ich habe auch so einen kleinen. Wusste bis jetzt auch nicht was das für einer ist aber sieht nach Mammillaria bombycina aus. Vielleicht ist Deiner auch einer? Naja, jedenfalls bleibt der überall dran hängen. Hab ihm mal ein neues Töpfchen gönnen wollen aber das war so ein Akt. War schwierig ihn abzuschütteln

@Maranta
Die Blüte ist wunderschön. Ich warte auch sehnsüchtig auf eine Blüte von meinem Echinopsis. Da sind schon 3 Knospen dran, von denen eine jetzt demnächst aufgeht.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

@ blümchen
Ich habe mal in einem Katalog geblättert und sehe da, da ist so einer abgedruckt. Aber kein duwei und ich glaube auch kein bombycina sondern eine Mammilaria perezdelarosae.
Ja das die mittel Dornen schön hacken habe ich bemerkt... Aber ich habe die alle mit eine Pinzette ganz vorsichtig aus der Haut gelöst.

Edit: Der steht bei mir jetzt in einer Erdbeer schale, muss ich weniger umtoppen.
Herkunft: NRW

Maranta

@Blümchen: Danke und ich freue mich schon auf ein Foto von Deinen Echinopsis-Blüten.

Das Blöde ist, dass sie erst abends aufblühen und sich dann nur einen Tag halten. Ich habe bei einer erstblühenden ohne Namen die Blüte verpasst. Die Blüte muss orange/lila gewesen sein .
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Echt tolle Bilder
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

blümchen28

@Maranta
Das ist mein 1. blühender Kaktus. Ich habe noch einen anderen, dessen Namen ich nicht kenne, der scheint sich auch irgendwie zu verändern. Entweder kommt da auch ne Blüte oder da hängt ein Ableger dran. Muss mal ein Bild machen. Beim Echinopsis dauerts vielleicht noch ein paar Tage, ich passe schon immer auf wie ein Luchs. Da sind im Moment 4 verschieden große Knospen dran. Da werd ich doch mal eine erwischen Die Blüten sind rosa.
@spiegel
Meiner ist dann doch nicht so haarig wie Deiner. Also nicht der Gleiche. Aber sieht dem sehr ähnlich.
Diese Haken kann man entfernen? Tolle Idee! Muss ich mir merken Umtopfen muss ich glücklicherweise noch nicht.

LG
bild-1.jpeg
bild-1.jpeg (254.51 KB)
bild-1.jpeg
bild.jpeg
bild.jpeg (258.75 KB)
bild.jpeg

olea

Blümchen, das dürfte eine Echinopsis sein die ein Kindel bekommt.
Der zweite ist ein Gymnocalicium, welcher weiß ich aber nicht.

Ich möchte euch mein etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk von meiner Tochter zeigen.
gila_melo03.png
gila_melo03.png (245.82 KB)
gila_melo03.png

blümchen28

Hätte da mal ne Frage....
Wie pflege ich die Pitahaya eigentlich im Herbst/Winter?
Müssen die da auch schon kühler stehen oder alles wie gehabt, auf dem Fensterbrett?
Und gießen? Auch noch üppig oder eher weniger? Düngen oder lieber lassen? Ist zwar noch was hin aber fragen kostet ja nix

@olea
wenn das Kindel sind, müssen die dranbleiben oder wann kann man die abmachen? Woran sieht man denn, dass eine Blüte kommt?

Peg, Danke für den Hinweis
LG blümchen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Maranta,

solche Blüten machen süchtig (Echinopsis subdenudata)

blümchen28,

schau mal hier: KLICK MICH

olea

Blümchen, ich würde das Kindel erst mal dran lassen stört ja nicht.
Vielleicht überlegt es sich ja noch anders und wird doch ne Blüte.
War alles schon da

blümchen28

Ok, ich lass natürlich alles dran. In der Mitte des Knubbels wir sie jetzt leicht flauschig, sieht süß aus.
Mal abwarten....