Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Agapanthus-Überwinterung

Nächstes Thema anzeigen:

Echter Weihrauch

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pitahaya - Wie pflegen?

Pitahaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 14:28
Anzeige

Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen Pitahaya Kerne aus einer Frucht genommen und in die Erde gesteckt. Sie keimten schon nach kurzer Zeit und nun sind sie zu kleinen, 2 bis 3 cm großen Pflänzchen herangewachsen Freu mich
Ich weiß aber leider nicht, wie ich sie pflegen soll, zb wie viel Wasser sie benötigen.
Kennt sich jemand mit Pitahayas aus und kann mir sagen, wie man sie richtig pflegt?
Danke^^

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 15:55
Hallo pitahaya,
herzlich willkommen hier!!! Freu mich

Wenn sie noch so klein sind, würde ich sie an einem Fensterbrett bei Raumtemperatur aufstellen; größere Pflanzen vertragen dann auch einen kühleren, aber auch hellen Raum zur Überwinterung!

Im Sommer kann sie draußen stehen (vollsonnig, nach Eingewöhnung) und windgeschützt.

Hast Du schon mal die Suchfunktion hier benützt, da gibts schon viele Beiträge über die Pitahayas!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Pitahaya Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Okt, 2007 16:35
Danke für den Tipp , hab sie gleich ans Fenster gestellt^^
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Okt, 2007 21:11
Freu mich ja, wie moni schon schreibt: es gibt hier sehr viele, auch ausführliche berichte zu pitahaya, anzucht und entwicklung....... (hab dazu auch ein paar kleine anmerkungen gemacht Wink )

http://green-24.de/forum/viewtopic.....75&highlight=pitahaya

ansonsten: sind sie pflegeleicht bis zum abwinken und das einzige "problem" liegt wirklich in ihrem enormen wachstum und kletterdrang........ egal ob die vorhangstange oder der kamin - es gibt keinen einhalt und da hat es auch wenig einfluss drauf, ob man sie "ersäuft" oder eher vertrocknen läßt....... sie wachsen eigentlich immer und stetig und überall....... Mr. Green zumindest sind das meine erfahrungen aus den letzten 2 jahren, d.h. vom samen bis zu über 2 m länge/höhe Pfeifen

lg (pitahaya-geplagte) cat
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Okt, 2007 23:12
Ich habe auch Pitahaya sämlinge von letztem sommer.
Sie stehen jetzt bei mir warm und sonnig.
Das scheinen sie zu mögen.
Sie sollen ja auch sehr stark wachsen und klettern.
Also,wenn sie größer werden brauchen sie auch platz.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 25 Okt, 2007 8:27
Meiner steht ganzjährig innen und die wachsen wirklich wie verrückt bzw. meiner glücklicherweise in dem Seramis/Perlite nicht so schnell, aber sichtbar Wink

Das Foto ist vom 29.06. er ist aktuell ca 1,60m groß Wink

Bild Pitahaya - Wie pflegen? - Pflanzen & Botanik -  - Pitty mit neuem Stock.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
96.63 KB - Angeklickt: 585 mal
Titel:
Pitty mit neuem Stock.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 12:52
Ich habe auch eine Pitaya und sie ist der einzige Kaktus, der bei mir überlebt. Die anderen habe ich immer ersoffen aber die Pita braucht schon ordentlich Wasser. Ich versuche ihrem Wachstum ein bißchen Einhalt zu gebieten indem sie in einem relativ kleinen Tpf steht, da sie wirklich sehr schnell wächst. Und pflegeleicht ist sie auch. Also eine super Pflanze.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

QuellchenGast
Gast

Beitragvom: Fr 28 Mai, 2010 13:05
Hallo Ihr Lieben Freu mich

Upps, das hört sich super an mit dem wachsen Freu mich
doch was sind die Samen???
Sind das die kleinen schwarzen Körner in der Frucht???

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort Mr. Green

noch einen schönen Tag ja

Bild Pitahaya - Wie pflegen? - Pflanzen & Botanik -  - smilie_gr_161.gif - von QuellchenGast
0
20.86 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
smilie_gr_161.gif
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 28 Mai, 2010 14:51
Ja, das sind die kleinen schwarzen Körner.

Ich hab Anfang des Jahres auch welche aus einer reifen Frucht gepult und ausgesät.
Am Anfang wuchsen sie recht langsam, aber ich hab auch keine Zusatzbeleuchtung benutzt. Sie stehen die ganze Zeit am Südfenster und sind jetzt ca 2-3 cm groß Mr. Green
Also noch ganz süß. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie so groß sind wie eure. Hab ca 6 Minipflanzen, werd dann wohl welche abgeben müssen wenn sie zu groß werden...
Nach oben Nach unten

QuellchenGast
Gast

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 9:43
huhu liebe Ginko Freu mich

dann freu Freu mich ich mich auch auf meine ausgesäten Samen, sie sind schon im Topf oder sollten sie erst trocken werden??
Hab ausgepult und gleich in frische Erde getan.....

allen noch einen schönen Tag

QuellchenGast Freu mich
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 9:47
Hallo QuellchenGast,

bin zwar nicht Ginko, aber trotzdem... Wink
solange Du die Samen vollständig von jeglichem Fruchtfleisch (und eventuell vorhandenen Samenhäutchen) befreit hast, kannst Du die frisch aussähen.
Lässt man sie trocknen, weicht man sie vor der Aussaat eh noch mal wieder ein... den Schritt sparst Du Dir also.

Wenn aber noch Fruchtfleischreste dran waren (und das können auch Reste sein, die man gar nicht sieht), dann fängt das an zu gammeln. Also sollten Samen immer mit Küchenkrepp abgerieben und richtig abgewaschen werden.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 12:55
ach, so genau hab ichs da nicht genommen...meine sind auch ohne spezielle reinigung super gekeimt. die sind echt anspruchslos. meine wurden anfang das jahres gesäht, so mitte januar vielleicht, flott gekeimt und der größte sit jetzt so 4cm hoch. und denen hab ich nur vogelsand zum keimen gegeben (1. weil der anis enthält und 2. weil die tm`s so keine chance haben, ihre eier zu legen), also wenn die gleich in erde kommen wirds schneller gehen mit dem wachstum, denk ich, mehr nährstoffe.

Bild Pitahaya - Wie pflegen? - Pflanzen & Botanik -  - IMG_7922.JPG - von pokkadis
0
310.5 KB - Angeklickt: 113 mal
Titel:
IMG_7922.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 13:04
d'oh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab Papaya gelesen... Embarassed Anxious

Okay... dann nehme ich das zurück und behaupte, dass es nicht schaden kann, sie ordentlich von Fruchtfleisch zu befreien... Anxious Wink
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 13:08
ach was, pithaya, papaya, egal, schaden tuts auf keinen fall.
ich hatte mich schon gewundert, welches häutchen du wohl meinst... Nachdenken HaHaHa
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 17:05
der Tröt is zwar nichtganz topaktuell aber eh ich jetzt noch einen Pita-Tröt aufmach...

nu isses nämlich passiert, ich hab hier auch mal wieder so ein rosa Ungetüm rumliegen HaHaHa
Heut abend kommt die unter's Messer und damit stellt sich die alles entscheidende Frage - sähen, oder nicht sähen? Was für eine Frage! Aber immerhin ist schon Juli, also eigentlich fast schon wieder Winter *schwitz*
Kann ich das den Klettermonstern antun, oder hol ich mir da lieber im Januar noch ein Früchtchen?

Ach und eine Frage hab ich noch. Wenn die Biesters mal etwas größer sind (also etwa ein halbes Jahr nach dem sähen Mr. Green ), in was für Substrat setzt ihr die? Tatsächlich in Kakteenerde? as hab ich jetzt jedenfalls schon öfters gelesen. Aber wenn die's gern etwas feucht wollen und "wild" im wald vorkommen würd doch bestimmt auch lockere "Walderde" passen, oder? Ich hätt's neugierdehalber mal mit Lehm, grobem Kokohum, Rindenstückchen und Bims oder so was probiert Nachdenken

Mr. Green
snif
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pitahaya

Irene Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 04 Apr, 2006 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

pitahaya

jenny Pflanzen & Botanik 15 Mi 26 Jul, 2006 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Nina
Keine neuen Beiträge

Ü-Kapf........ Pitahaya

Yaksini Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 Di 05 Jun, 2007 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pitahaya entspitzten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 10 Nov, 2010 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

pitahaya verbrannt?

Gast Tipps & Tricks 14 Di 29 März, 2011 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pitahaya Anzucht

blümchen28 Samen & Anzucht & Vermehrung 38 Di 29 Nov, 2011 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Yggi
Keine neuen Beiträge

Pitahaya Fruchtbildung ?

Katze_83 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Di 19 Jul, 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pitahaya-Keimlinge

gudrun Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 So 18 März, 2007 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Pitahaya Ableger

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 19 Jul, 2007 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

pitahaya - kletterpflanze?

noro Pflanzen & Botanik 4 So 30 Okt, 2011 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Argo

Beachte auch zum Thema Pitahaya - Wie pflegen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012