Kakteen bestimmen!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo Kakteengemeinde!

Ich bin jetzt schon ne Zeit lang auf dem Kakteentrip, wenn man das so sagen kann Hab mir auch schon einige zugelegt. Jetzt habe ich mir überlegt mir Samen zu bestellen und mit der Aufzucht zu befassen. Heute hab ich im Baumarkt einige Kakteen gesehen die mir total gut gefallen haben. Leider haben die mir dort die Namen der selbigen nicht nennen können.
Darum wende ich mich an euch. Wer kennt die Namen der folgenden Kakteen:

Vielen Dank im Voraus

Christoph
Kakteen 006.jpg
Kakteen 006.jpg (2.32 MB)
Kakteen 006.jpg
Kakteen 005.jpg
Kakteen 005.jpg (2.29 MB)
Kakteen 005.jpg
Kakteen 004.jpg
Kakteen 004.jpg (2.29 MB)
Kakteen 004.jpg
Kakteen 003.jpg
Kakteen 003.jpg (2.2 MB)
Kakteen 003.jpg
Kakteen 002.jpg
Kakteen 002.jpg (2.16 MB)
Kakteen 002.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 20:13 Uhr  ·  #2
Moin!

1) Pachycereus pringleii
2) Euphorbia
4) Stetsonia coryne
5) Euphorbia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:05 Uhr  ·  #3
@ mad4
Aus deinem Beitrag geht jetzt nciht hervor das du die Besgaten kakteen dir nun zugelgt hast, ich kann dir nur sagen das du bei solchen Baumarkt kakteen unbedingt mal gucken solltest od die Kakteen in Torf Haltiger Erde stehen, wen vorhanden, muss diese weg. Es wäre sonst die reinste Kaktenn Quälerrei.
Ich habe hier mal einen gtuen Beitrag rausgesucht, der dir das erklärtKakteen enttorfen.. Wobei ich bemerken muss, das du die Kakteen auch ohne Wasser enttorfen kannst, du musst einfach das Substrat rausdröseln.
Wie es sich allerdings um die Euphorbien handelt weis ich nicht, da diese ja Epis sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:30 Uhr  ·  #4
@Spiegel: Hast du schonmal einen Torfklotz enttorft der seit 4,32 Wochen kein Wasser mehr bekommen hat?
Danach ist nichtsmehr mit rausfrimeln.....dann am besten einweichen und mit einem scharfen Strahl gnadenlos auswaschen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:34 Uhr  ·  #5
@ Echinopsis
Du geht doch wohl echt nicht davon aus das die Pflanzen dort 4 Wochen oder Länger kein Wasser bekommen. Naja probiert habe ich es nicht, ich habe es trocken bisher auch nur an einer Pleiospilos gemacht direkt aus dem Baumarkt, und das ging noch einiger maßen gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 22:58 Uhr  ·  #6
Ich bin auch ein bekennender Trockenenttorfer - da spielt aber auch Faulheit eine Rolle.....

Euphorbien sind "ganz normale" Sukkulenten, und müssen genauso enttorft werden.
Nur muß man aufpassen, daß man sich dabei nicht nicht an dem ätzenden Milchsaft verletzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 23:03 Uhr  ·  #7
Spiegel, doch das gibt es.... im Li.l gab es vor einiger Zeit Kakteen und andere Sukkis in ansprechender Größe...die waren zum Schluß welk...ich habe bis dahin noch nie eine Crassula mit hängenden Ästen gesehen. Mir hat eine Verkäuferin erzählt die dürften die nicht gießen...ob das stimmt..keine Ahnung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 08:18 Uhr  ·  #8
wow, das ging ja schnell. aber der zweite und der fünfte können nicht die gleiche Kaktee sein!
Ich habe mir die Kakteen nicht gekauft, sondern möchte mir die Samen bestellen und mich selber mit der Aufzucht befassen. Gibt´s dazu Informationen im Netz, bzw. wo?
Ich hab mir im Baumarkt Kakteenerde von Combo gekauft...dorthin habe ich auch die Kakteen umgesetzt die das nötig hatten. Ist die OK?

Wie erkenne ich dass es sich um das falsche Substrat handelt, bzw.. die sind ja sicher schon ur alt!! Die müßten ja eigentlich eh im richtigen Substrat sein, sonst hätten sie es ja nicht so weit geschaft, oder?

LG Christoph

Anmerkung der Moderation: Bilder wurden entfernt wegen des Copyrights!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 08:43 Uhr  ·  #9
Hallo Christoph,

diese fertig gemischten Markensubstrate sind weniger geeignet, weil die Torf und feinen Sand enthalten. Du solltest besser Mischungen vom Fachhandel wie Haage, Uhlig oder Specks (die empfehlen 80% Bims und 20% Zeolith, beides gibt es bei Vulkatec) beziehen bzw. mischen.

Bei der Auslieferung stehen die meist in Torf, weil die darin computeroptimiert mit Wasser- und Düngerversorgung gezogen wurden. Umtopfen wäre zu teuer.

Die beiden Euphorbien sind natürlich zwei verschiedene Arten, nur gibt es da recht viele, mit denen sich nicht jeder auskennt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:43 Uhr  ·  #10
....und Euphorbien sind keine Kakteen.


Wenn man größere Mengen Kakteenerde braucht, ist Selbermischen die beste Lösung. Torffreie Blumenerde oder Pflanzenerde, die man zu etwa 30% beimischen kann, bekommt man heute in vielen Bau- und Gartenmärkten (forum/weblog_entry.php?e=7785).

Bei kleinen Mengen, lohnt sich das evtl. weniger. Dann kann man online bestellen; oder schauen, ob man eine Gärtnerei in der Nähe hat, die die torffreie Neudohum Kakteenerde von Neudorff führt (Postleitzahl-Abfrage am Ende der Produktseite: http://www.neudorff.de/produkt…nerde.html).


Die beste Zeit für die Anzucht ist das zeitige Frühjahr, so daß die Keimlinge in den folgenden Monaten gute Lichtverhältnisse haben.
Für die Anzucht braucht man (wie immer) ein nährstoffarmes Substrat, das einerseits ein wenig Feuchtigkeit hält, andererseits aber auch nicht vernäßt.
Ich glaube, manche Leute nehmen dafür normale (torfhaltige) Anzuchterde und mischen sie kräftig mit feinem Aqaurienkeis, etc.
Neudorff müßte auch eine torffreie Anzuchterde haben - die kann man auch zum Mischen nehmen, ist wahrscheinlich besser.

Andere Leute mischen sich ihre Anzuchterde auf Basis von Kokohum zusammen.

Wichtig ist, daß alle Anzuchtsubstrate vor der Aussaat in stabile Gefäße gefüllt werden, und die Oberfläche schön glatt und fest gestrichen wird. Kakteen sind Lichtkeimer - die oft sehr feinen Samen sollten also idealerweise nicht in kleine Erdspalten oder -löcher fallen können. Kommt einem die Oberfläche zu bröckelig vor, kann man sie mit feinem Aquariensand oder feinem Vermiculite o. ä. abstreuen, um eine glattere Oberfläche zu bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 15:56 Uhr  ·  #11
Vorallem sollte dein anzucht Substrat oben nicht zu Fein und unten zu grob. Das ist jetzt bei mir meine Punker (danke Peg) der Sand, den ich zum Anziehen gebraucht hab und den kleinen jetzt halt gibt fällt in den Bims (kleinste Krongröße bei Haage) runter und mit ihm die Keime.

Ich kann ausserdem nur zustimmen das Copo das Falsche Substart ist.
Wenn du mal auf die Inhalts angaben durch liest, wirst du sehr schnell finden das da >>Hergestellt aus Hochmoortorf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:23 Uhr  ·  #12
Ok...
ich bin aus Österreich weshalb mir die Namen der Geschäfte nichts bringen. Aber ich denke ich werde das Zeug in Österreich auch finden (vielleicht in einer Gärtnerei)

Gilt das eigentlich auch für alle Sukkulenten? Also auch für dieses Pflänzchen (kenne leider den Namen nicht ):
test1.jpg
test1.jpg (856.45 KB)
test1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:00 Uhr  ·  #13
Das Pflänzlein sieht aus wie eins was wir mal im Garten sitzen hatte.
Ja also gennerel schon sollten auch andere Pflanzen die Sukkulenz aufweisen in ein Torf armes Substrat umziehen, am besten sind die Substrate die Mineralisch betont sind, das simmuliert ihren Extrem Standort am besten.. Es könnte sonst dazu kommen das die von innen her durch Faulen, in freier Natur wachsen die ja auch nicht in Torf.
Kakteen Haage und die anderen genannten, werden sicher auch in unser Nettes Nachbarland Liefern. Es werden ebend nur nicht alle angebote Verschickt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #14
Hallo Mad !
Gilt für Sukkulenten auch und bei dem Pflänzchen würde ich an Crassula tetragona denken.
Für Euphorbien ist diese Seite empfehlenswert:
http://www.euphorbia.de/

@Spiegel -meinst Du damit "Wie es sich allerdings um die Euphorbien handelt weis ich nicht, da diese ja Epis sind." Epiphyllum ?
Euphorbien und Epiphyllum haben aber garnix miteinander zu tun. Epis sind ja auch Kakteen (Blattkakteen).

Viele Grüße
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:18 Uhr  ·  #15
@ Sukkulenten- Tante
Ich meinte mit Epis auch nicht eine Pflanzen Gattung, ich meinte Epiphyten, Also Aufsitzer Pflanzen.
Sonst wäre es ja auch Sinnlos für die Euphorbie Sukkulenz auszubilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.